Wolli Kids Festival in Zermatt

Geschrieben von Selina Merz

Trotz Regenwetter war es ein ausgelassenes Fest, letztes Jahr beim Wolli Kids Festival in Zermatt. Auf der Bühne: Linard Bardill und 30 quietschende und lachende Kinder, die geimsam zu “Was i nid weiss, weiss mini Geiss…” sangen und tanzten. Wolli und Zermatt haben wieder viele neue Freunde aus der ganzen Schweiz und einigen Ländern Europas gewonnen. Mit dem Versprechen wieder zu kommen, verabschiedeten sich letzten August über 15 Familien nach einem erlebnisreichen Tag.

Leuchtende Kinderaugen und zufriedene entspannte Eltern (die auch wieder ein bisschen zu Kindern werden 🙂 ) wird es auch beim diesjährigen Wolli Kids Festival am 4. August beim Leisee wieder geben. Mein Lieblings-Schwarznasenschaf Wolli und ich wir freuen uns schon drauf. Was uns wohl erwarten wird?

 

 

… Während Wolli und ich also das Wolli Kids Festival 2016 Revue passieren lassen, klopft es plötzlich energisch an der Tür des Sitzungszimmers von Zermatt Tourismus. “Oh wir kriegen Besuch!“, freue ich mich. “Wolli, schaust du mal nach, wer da vor der Tür steht!”

Wolli, mit den Gedanken noch ganz bei seinen schönen Begegnungen am letztjährigen Fest, schlurft zur Tür und guckt hinaus. Mit großen Augen schlägt es die Tür sofort wieder zu…
“Wolli, wer war denn das? Und wieso schlägst du die Tür wieder zu?”, frage ich verdutzt. Seufzend stehe ich auf, gehe zur Tür und öffne sie. Wolli guckt mir dabei ganz neugierig über die Schulter.

Ich muss zugeben, dieser Besucher kommt auch für mich überraschend: da steht doch tatsächlich ein Pirat vor der Tür. Ich habe ja in Zermatt schon “Vieles” gesehen: Chinesen, Japaner, Inder, Amerikaner, Araber… aber Piraten? Das gab’s jetzt also wirklich noch nie!

 

Pirat am Wolli Kids FestivalDer Pirat sieht uns und meint: “Schön habt ihr’s hier! Mein Name ist Pirat DA CAPO und ich bin hier, weil mein Schiff gekapert wurde. Die netten Damen unten im Tourismusbüro haben mir gesagt, dass Wolli und du, Selina, mir vielleicht helfen könntet, mein Schiff zu suchen?”

Wolli und ich haben unseren ersten Schrecken über diesen ungewöhnlichen Besucher verdaut. Ich antworte motiviert: “Klar können wir das! In ein paar Wochen findet das Wolli Kids Festival 2017 am Leisee statt. Da kommen ganz viele Kinder mit ihren Familien und die helfen dir bestimmt alle bei der Suche nach deinem Schiff”. Wolli stimmt mir heftig nickend zu.

 

“Hört sich gut an”, meint der Pirat. “Aber könnt ihr mir mal verraten, was das Wolli Kids Festival ist?”

“Na klar: Das Wolli Kids Festival ist ein Fest für Familien in Zermatt. Dieses Fest findet jeden Sommer zu einem anderen Thema statt und gemeinsam mit vielen Kindern und Eltern verbringen wir alle einen unterhaltsamen Tag zusammen mit Musik, Unterhaltungsprogrammen, Spielen und Essen. Für das Wolli Kids Festival 2017 sind erneut viele spannende Aktivitäten geplant.”, erzähle ich voller Vorfreude – Wolli und der Pirat hören gespannt zu. “Und als hätten wir es gewusst, haben wir dieses Jahr eine Schatzsuche im Dorf von Zermatt für Familien geplant …”

“Ein echter Schatz?” Die Augen des Piraten leuchten.

“Klar, aber darin befindet sich kein Gold, sondern ganz viele tolle Preise, gesponsert von verschiedenen Unternehmen in Zermatt. Die Familien können beispielsweise Tickets für eine Bahnfahrt auf den Gornergrat gewinnen oder eine Übernachtung für die ganze Familie in einem Hotel von Zermatt.”, erkläre ich. “Und das Beste ist: Jede Familie, welche die Schatzsuche erfolgreich absolviert, gewinnt einen Preis. Nach der Schatzsuche im Dorf fahren wir dann zum Leisee auf die Sunnegga. Dort können die Familien dem Konzert vom ABC Dino Xenegugeli zuhören, Essen und Trinken, Aktivitäten wie Kinderschminken, Flaschenziehen, Basteln und vieles mehr erleben. Das Floss auf dem Leisee und die Spielelemente, welche um den See verteilt sind, laden zu weiterem Spiel und Spass ein. ” Wolli springt vor lauter Vorfreude im Kreis.

Und auch der Pirat freut sich: “Das klingt nach einem spannenden Tag. Und dann können mir die Kinder auch noch bei der Suche nach meinem verlorenen Schiff helfen.”

“Oh ja, das wird ein schönes Wolli Kids Festival 2017″ – freuen wir uns schon darauf!

(Visited 156 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *