Tipps für einen Sommerskitag am Fusse des Matterhorns

Sommer und Schnee lassen sich schlecht vereinen? – Nicht in Zermatt. Am Fusse des Matterhorns kann man das ganze Jahr über Skifahren und gleichzeitig einen wunderschönen Bergsommer erleben. Hier sind einige Tipps, wie du einen abenteuerreichen, einen ausgeglichenen oder einfach einen etwas aussergewöhnlichen Sommerskitag in den Bergen erleben kannst.

Ein unvergesslicher Skitag im Sommer

Neben dem klassischen Skifahren im Winter ist den meisten Menschen vor allem Wasserskifahren bei wärmeren Temperaturen bekannt. Doch in Zermatt kann man das ganze Jahr über seinem Lieblingssport frönen und auch im Sommer im höchstgelegenen Sommerskigebiet Europas auf dem Gletscher von 21km Pisten profitieren.

Morgens geht es mit der Gondel ins höchstgelegene Skigebiet Europas auf 3’883m. Frühmorgens – denn dann sind die Pisten am griffigsten und im Sommer fährt man auch nur bis mittags Ski. Dort hiesst es: Ski montieren und geniessen. Und nach einem Morgen voller toller Schwünge auf dem Schnee bleibt noch der ganze Nachmittag, um den Zermatter Bergsommer zu geniessen! Wie du das machen kannst, erfährst du mit unseren Tipps für den aussergewöhnlichen Skitag mitten im Sommer.

Unsere Tipps für den perfekten Sommerskitag

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man das Sommerskifahren mit einer weiteren Aktivität verbinden kann. Dies kann ein weiteres Erlebnis sein, beispielsweise das Wasser und grüne Wiesen geniessen oder mit kurzen Hosen durch das Dorf spazieren:

Ski & Bike
Das Bike Paradies rund um das Matterhorn bietet den perfekten sportlichen Ausgleich zu einem schwungvollen Morgen auf der Piste. Sei es eine gemütliche Nachmittagsrunde oder eine kleinere Nachmittagstour – auf dem Bike und mit Aussicht auf eine atemberaubende Bergwelt lässt sich ein abenteuerlicher Sommerskitag perfekt ausklingen. Unser Tipp: Wie wärs mit einer Übernachtung in einem der Bikehotels?

🚲 Falls die Beine doch etwas müder sind, kann die Tour problemlos mit dem E-Bike gemacht werden

🌞 Auf den Sonnenterrassen lässt man sich die für die nachmittägliche Anstrengung belohnen – wie wärs mit einem hausgemachten Eistee oder selbstgebackenem frischen Kuchen?

😎 Helm, Brille und Schoner nicht vergessen, und natürlich die Bike-Karte. Ebenso kannst du einen Bikeguide engagieren, der dir das Gebiet zeigt.

Ski & Hike
Was für ein Sommertag! Die typische Winteraktivität mit der typischen Sommeraktivität kombinieren: Skifahren auf Gletscher und Eis und traumhafte Wanderungen in der Zermatter Bergwelt. Das ist ein Tag für Entdecker! Die Auswahl an Wanderungen nachmittags ist gross – und wer das Abenteuer noch ausbauen will, kann gemütlich zu einer Hütte wandern und die grosse Tour von da aus für den nächsten Tag planen. Unser Tipp: Sonnenauf- und Untergänge in den Zermatter Bergen gehören zu den schönsten, vor allem wenn man in der Nähe eines Sees übernachtet. Ein Sommerskitag extended.

🥾 Übernachtung in einer Hütte und am nächsten Tag die Wanderung von dort aus starten

🌞 Kleiner Zwischenstopp in einem der kulinarischen Bergrestaurants – die Sonnenterrassen mit Sicht aufs Matterhorn laden zum Verweilen ein

😎 Sonnencreme, -brille & Hut nicht vergessen – sowie die Wanderkarte. Plane vorab einige Fotopoints, die Du besuchen möchtest.

Ski & Beach
Einmalig: Morgens auf dem Gletscher Skifahren und Nachmittags den Strand geniessen. Das ist Möglich in Zermatt – Matterhorn. Und dafür muss man nicht einmal die Destination verlassen. Nach den morgendlichen Schwüngen im Sommerskigebiet geht es Richtung Täsch zum Schalisee. Hier warten am Schali Lago Strand und Liegestühle auf dich. Und wenn du immer noch nicht genug vom Skifahren hast, dann wechselst du ganz einfach vom Schnee aufs Wasser 😋

🌴 Falls Du noch nicht genug Action hattest, dann kannst Du die Wasserskis anschnallen und ein paar Runden auf dem See drehen. 

🌞 Am Strand vom Schali Lago kannst du einen sommerlichen Cocktail geniessen und deine Füsse im Sand eingraben.

😎 Badetuch und Schwimmsachen nicht vergessen.

Ski & Shopping
Nach einem schneereichen Morgen auf dem Gletscher und auf Skis, kann man den Nachmittag gemütlich angehen und Zermatt entdecken. Wie wäre es mit einer kleinen Zermatter Shopping Tour an einem Sommerskitag? Vielleicht brauchst du noch etwas für deine nächste Aktivität in Zermatt, oder ein Souvenir für die Liebsten zu Hause. Möglichkeiten gibt es genügend. Und falls du zwischendurch noch den einen oder anderen Fotopoint passierst, gibt’s tolle Erinnerungsfotos dazu 🤙😄

🛍 Neben der Shoppingtour gibt es unzählige Fotopoints im Dorf von Zermatt. Diese lassen sich super kombinieren – einfach gemütlich durch Zermatt flanieren.

🌞 Ein Nachmittagskaffee am Fusse des Matterhorns auf einer der Sonnenterrassen in Zermatt muss sein.

😎 Du weisst nicht, was du als Souvenir mitbringen sollst? Wie wäre es mit einem Destinations-Gutschein?

Ski & Golf
Ein Tag voller Schwung, sei es morgends im Sommerskigebiet auf dem Klein Matterhorn auf 3’883 m, mitten auf dem Gletscher, oder nachmittags beim Golfen auf dem 9*-Loch Golfplatz. Die Anlage bietet allen Komfort und dank dem einmaligen Konzept mit unterschiedlichen Abschlagsmöglichkeiten für ein 18 Loch Spiel. Im Augenwinkel die atemberaubende Bergkulisse und das Klein Matterhorn, wo du morgens auf der Piste warst. Der perfekte Ausgleich an einem Sommerskitag in Zermatt.

🏌️‍♀️ Spiele 2 Runden – dank den verschiedenen Abschlagsmöglichkeiten kannst Du so auf dem 9*-Loch Golfpaltz 18 Loch spielen

🌞 Das Restaurant Schirli ist eine grossartige Location um nach dem Spiel noch gemütlich einen Drink zu nehmen, oder etwas zu essen

😎 Wer seine Golfsachen nicht mit dabei hat, kann sein Equipment beim Golf Club Matterhorn mieten

Ski & Tennis
Skifahren und Tennisspielen: 2 Sportarten, die sich super kombinieren lassen. In Zermatt sogar im Sommer. Nach ein paar Schwüngen auf den Skis gibt es noch etwas mehr Beinarbeit und Ballgefühl. Im Herzen von Zermatt befindet sich die Sportarena mit 4 Plätzen. Wer sich noch verbessern möchte kann sich einen Tennislehrer nehmen.

🎾 Ob Einzel oder Doppel, Tennisspielen macht immer Spass. Um die Technik zu verveinern spielen auch einheimische Coaches mit Dir

🌞 Rund um die Oberen Matten gibt es verschiedene Sonnenterassen, um entweder anderen Spielern zu zuschauen, oder im Sportpavillion nach einem spannenden Match ein Tennisteller zu essen

😎 Vergiss nicht, einen Platz zu reservieren. Sonnenhut und etwas zu trinken sollte auch in Deiner Tennistasche sein

Also, bist du ready für den etwas anderen Sommertag? 🎉 Weitere Tipps findest du auch hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like