Am 22. Juli 1871 stand die Britin Lucy Walker auf dem Gipfel des Matterhorns – als erste Frau überhaupt! Das Jubiläum wird den ganzen Sommer lang in Zermatt – Matterhorn gebührend gefeiert – besonders am grossen «Lucy Walker Day» am 22. Juli.
Interesse geweckt? Stolz präsentieren wir dir die Highlights des Jubiläumstags. 😊
Für Frühaufsteher
Für Frühaufsteher geht es schon um 6.45 Uhr los. Dann startet die neue Themenwanderung «Mit den Bergsteigern aufstehen». Das Abenteuer startet gemeinsam mit einheimischen Wanderleitern mit der Zugfahrt hoch auf den Gornergrat. Die anschliessende Wanderung führt von der Riffelalp nach Grünsee, wo das wohlverdiente Bergsteigerfrühstück bei Kurt Lauber wartet. Dabei erzählt der langjährige Hüttenwart und Autor des Buches «Der Wächter am Matterhorn» spannende Anektoden aus seinem Leben. Weiter geht es via Grindjisee nach Findeln zum Apéro im Restaurant @Paradise. Detailierte Informationen gibt es hier.
Für die Langschläfer
Wer lieber gemütlich in den Tag starten möchte, der sollte sich um 9.00 Uhr auf der Bahnhofstrasse befinden, um den traditionellen Geissenkehr nicht zu verpassen. Das ist noch immer zu früh? Kein Problem! Um 10.30 Uhr folgt schon der nächste Anlass: Der Alphornworkshop. Unter Anleitung gibt es die Möglichkeit, das traditionelle Instrument auszuprobieren. Und wenn es dann klappt mit dem Klang, werden auch noch die letzten Siebenschläfer aus dem Bett geholt. 😉
Wer sich für Fotografie interessiert, der ist auf der Riffelalp an der richtigen Adresse. Ab 11.00 Uhr stellt Tanja Summermatter als Hommage an Lucy Walker eine Auswahl ihrer Aufnahmen vom Matterhorn aus – Z`HORE als energiegeladener Berg, der nur in der Nacht zur Ruhe kommt. Die Ausstellung ist zu Fuss in 20 Minuten von der Station Riffelalp erreichbar.
Feierliche Zeremonie & Apéro
Um 16.00 Uhr, wenn unsere Gäste von ihren Bergerlebnissen zurück sind, folgt dann der Höhepunkt des Tages: Frau Bundesrätin Viola Amherd wird zusammen mit unserer Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser und dem Kurdirektor Daniel Luggen die Leistung von Lucy Walker vor 150 Jahren auf dem Museumsplatz würdigen und die Hommage an die Frauen am Berg enthüllen. Nach den offiziellen Feierlichkeiten wird zum Apéro und Verweilen auf dem Kirchplatz eingeladen.
Kulturelles Abendprogramm
Neben den Festlichkeiten auf dem Kirch- und Museumsplatz finden weitere kulturelle Veranstaltungen statt. Um 16.30 Uhr kommen die Geissen des Geissenkehr zurück und gleichzeitig startet der thematische Dorfrundgang «Auf den Spuren von Lucy Walker. Um 18.30 Uhr findet im geschichtsträchtigen Hotel Monte Rosa, wo Lucy Walker nächtigte, der Abusizz statt.
Gerne teilen wir die wichtigsten Links zum Jubiläumssommer:
> Alles zum Thema Lucy Walker
> Die gesamte Jubiläumswoche
> Die perfekte Unterkunft für dein Lucy Walker Erlebnis
Und zum Schluss nochmals zum Graffiti
Was dahintersteckt? Die Streetart gehört zum Projekt «Art Valais», welches der gemeinnützige Verein Art Valais Wallis in Partnerschaft mit dem Kanton lanciert hat. Dabei geht es darum, dass Schweizer und international bekannte Künstler im ganzen Kanton Werke im öffentlichen Raum zum Thema Umwelt und lokale Traditionen erstellen. Im Jahr 2021 steht insbesondere das Thema Wasser im Zentrum, um für die Wassererhaltung zu sensibilisieren. So wird denn auch beim Zermatter Bild das Element Wasser eine Rolle spielen. Lucy Walker steht dabei für die DNA der Gemeinde und weist auf die Geschichte und Traditionen des Matterhorndorfes hin.
Wir wünschen dir viel Spass diesen Sommer in Zermatt – Matterhorn – Auf den Spuren von Lucy Walker!