Internationale Stars, vielversprechende Discovery Acts, hochkarätige Jazz Sessions und angesagte DJs: fünf Tage lang erfüllt das Zermatt Unplugged (11. bis 15. April 2023) den Ferienort am Fusse des Matterhorns mit Livemusik 🎶.
Das Line-up steht und der Ticketverkauf ist gestartet. So vielfältig wie dieses Jahr war die musikalische Bandbreite am Zermatt Unplugged selten. Die 14. Ausgabe bietet neben Schweizer Kulturgut von Patent Ochsner und Deutschrock von Peter Maffay auch internationale Stars wie Passenger, Of Monsters and Men oder Calum Scott.
Eine der Besonderheiten: Künstler, die sonst ganze Arenen füllen, spielen auf der Bühne im Rundzelt vor 2300 und im Vernissage vor 500 Zuhörern. Noch intimer wird es in Locations wie der Kapelle Winkelmatten, beim Format «At Home With…» im Heinz Julen Loft oder bei den Sunnegga Sessions auf 2288 M.ü.M.
Musik vom Mittag bis in den frühen Morgen
Neben den Main Acts gehören auch zahlreiche Discovery Acts und DJs zum Programm. Insgesamt 49 Acts gibt es mit dem Unplugged Pass für CHF 65.- zu entdecken. Der Pass ist für die gesamte Festivalzeit gültig und ermöglicht den Zutritt zu 12 Bühnen. Unplugged-Pass-Inhaber können Live Performances im Dorf und auf der Skipiste der verschiedensten Genres geniessen – von mittags bis in die frühen Morgenstunden. Unplugged Pass hier kaufen.
Ronnie Scott’s Jazz Club
Seit ein paar Jahren schon fester Bestandteil des Zermatt Unplugged und immer wieder ein Highlight: der Ronnie Scott’s Jazz Club im Mont Cervin Palace.
Die Hausband des legendären Londoner Jazz Clubs performt vom 11. bis 15. April ab 22:45 Uhr täglich im Pop-up-Club. In diesem Jahr beglückt der amerikanische Singer-Songwriter und Saxofonist Curtis Stigers die Jazz-Abende, der bereits für einen Emmy nominiert war und den ECHO Jazz erhalten hat. Echtes Soho-Feeling mitten in Zermatt und Konzerte voller Improvisation und Entertainment. Tickets gibt’s hier. Let’s Jazz!
Vielfältige Bühnenlandschaft
Eine weitere Unplugged-Besonderheit sind zudem die vielen unterschiedlichen Bühnen im Dorf und im Skigebiet vor traumhafter Bergkulisse. Das gediegene Alex mit seiner Sonnenterrasse lädt ebenso zum vorfrühlingshaften Musikgenuss ein wie die Blue Lounge auf 2580 Metern.
Im Foyerzelt gibt es neu jeden Abend nach dem Hauptkonzert Musik eines aufstrebenden Acts – und zwar mit einem neuen Bühnen-Setup.
Auch die Nachteulen kommen nicht zu kurz. Im Vernissage, im Cervo, im Manud und auch im Unique Hotel Post wird die Nacht zum Tag. After Partys mit einem DJ-Line-up von Indie Rock über Jazz-Beats bis Elektro – für jeden Gusto ist etwas dabei.
Wo Musik auf Kulinarik trifft
Der zentrale Festival-Treffpunkt für Musikliebhaber und Geniesser ist das Taste Village und Foyerzelt mit einheimischer Gastronomie.
Hier trifft Musik auf Kulinarik!
Zermatt Unplugged
Es erwartet dich ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot, um deinen Gaumen zu verwöhnen.
Verpflege dich an den Taste Ständen, diniere in einem gemütlichen Chalet, stosse in der neuen Jurte mit Freund:innen an oder nimm nach dem Hauptkonzert einen «Schlummi» im Foyerzelt 🥂🍴. Das Taste Village und Foyerzelt laden zum Schlemmen und Verweilen ein. Von regionalen Spezialitäten wie Gommer Cholera und traditionellem Walliser Raclette, über tibetische Teigtaschen und asiatische Nudelgerichte bis hin zu frischen Austern mit einem Glas Franciacorta.
Das Taste Village hat täglich von 12.00-02.00 Uhr geöffent. Das Foyerzelt ab 18.00 Uhr. Zutritt erhältst du mit dem Unplugged Pass oder einem Konzertticket des jeweiligen Tages.
➡Jetzt mehr über das Festival und den CEO von Zermatt Unplugged erfahren! 🎶