Entdecke den neuen digitalen Marktplatz von Zermatt – Matterhorn!

Der neue Marktplatz ist live ©Zermatt Tourismus

Der neue Marktplatz ist live ©Zermatt Tourismus

Der neue Marktplatz darf als Pionierleistung im Bereich der Digitalisierung in der Tourismusbranche betrachtet werden. Worin genau besteht die Innovation des Marktplatzes?

Stephanie Vogel: Der neue, digitale Marktplatz darf tatsächlich als innovativer Durchbruch in der Digitalisierung der Tourismusbranche bezeichnet werden. Wir haben eine Plattform erschaffen, die verschiedene Angebote vernetzt und Gästen eine umfassende sowie massgeschneiderte Planung und Buchung ihrer Reise nach Zermatt ermöglicht. Hier finden Gäste von Unterkünften über Skipässe bis hin zu Aktivitäten wie Mondscheinabfahrten, Gipfelbesteigungen und Fondue-Abenden alles an einem zentralen Ort.

Alles lässt sich über den digitalen Marktplatz finden und buchen, ohne dass der Gast mehrere Anbieter-Websites durchforsten muss. Die Plattform erlaubt es Gästen auch vor Ort jederzeit auf relevante Informationen zuzugreifen. Auf dem Marktplatz wurden professionelle Tools für Wanderwege und Bike-Trails, aktuelle Lift- und Pisteninformationen, Wetterdaten und Lawinenwarnungen, Webcams aber auch Informationen zu Gewerbe- und Gastronomiebetrieben und vieles mehr integriert. Diese gebündelte digitale Lösung bietet nicht nur höchsten Komfort, sondern greift auch einen wesentlichen Trend der Tourismusbranche auf: Gäste wünschen sich zunehmend individuelle, bequeme und zentral verfügbare Angebote und Informationen.

Diese innovative Plattform wird den Tourismus in der Destination Zermatt – Matterhorn nachhaltig verändern und bietet lokalen Leistungspartnern eine neue Möglichkeit, ihre Angebote effizienter zu vermarkten und das Gästeerlebnis zu bereichern.

Welche Mehrwerte bieten sich dem Gast, wenn er den digitalen Marktplatz nutzt?

Der Gast hat die Möglichkeit, seine individuelle Urlaubsreise nach Zermatt nach seinen Bedürfnissen zusammenzustellen. Auf der Plattform steht ihm ein vielfältiges Angebot zur Verfügung, das er mit nur wenigen Klicks bequem buchen kann. Zudem geniessen Gäste von der Best-Price-Garantie, die für alle verfügbaren Leistungen auf der Website gelten. Beispielsweise wurden auch die dynamischen Ski-Ticketpreise in den Marktplatz integriert. Darüber hinaus werden künftig attraktive, einzigartige und exklusive Pauschalangebote erhältlich sein, die anderswo nicht zu finden sind. Transparente Preise und Rezensionen zu Unterkünften und Restaurants stärken das Vertrauen der Gäste und somit die Kundenbindung.

Bei der Entwicklung des Marktplatzes wurde besonderer Wert auf eine hohe User Experience gelegt. Die Gäste sollen nicht nur auf ein modernes Design treffen, sondern auch ein positives, intuitives und reibungsloses Nutzererlebnis erfahren. Weiter kann sich der Gast neu ein persönliches Konto auf dem Marktplatz anlegen. Er hat dadurch an einem zentralen Ort Zugriff auf alle Buchungen und deren Bestandteile wie Unterkunft, Erlebnisangebote und Skitickets. Das Gästeservice Center in Zermatt kümmert sich schnell und effizient um alle Anfragen, sodass der Gast nicht mehrere Anbieter separat kontaktieren muss und wertvolle Zeit spart.

Neben dem Gast soll auch die Destination Zermatt – Matterhorn mit all seinen Leistungspartnern von diesem visionären Projekt profitieren. Welche Vorteile bieten sich konkret?

Für die Destination Zermatt – Matterhorn sowie für die lokalen Anbieter ergeben sich zahlreiche Vorteile. Besonders hervorzuheben sind folgende:

Zermatt Tourismus setzt auf eine Zentralisierung der Gästedaten, was uns mit anderen Worten einen 360-Grad-Blick über den Gast ermöglicht. Dank des Zugangs zu wertvollen Informationen über Gästepräferenzen und -verhalten wird ein noch professionelleres und zielgruppenspezifischeres Marketing möglich. Für den Leistungspartner bedeutet dies wiederum mehr Visibilität und eine effizientere Vermarktung deren Angebote. Ein solcher Marktplatz steigert des weiteren die Attraktivität von Zermatt als Reiseziel, was die Destination langfristig wettbewerbsfähig macht.

Ein zentrales Ziel des Marktplatzes ist es, die sogenannte Conversion Rate zu steigern. Konkret sollen Buchungen über Online-Travel-Agencies (OTAs) wie Booking.com oder Airbnb zugunsten von Buchungen auf www.zermatt.swiss reduziert werden. Während bei Buchungen über OTAs ein Teil der Wertschöpfung ins Ausland fliesst, bleibt diese bei einer Buchung über den Marktplatz in der Destination und kann dort reinvestiert werden.

Für Leistungspartner fallen bei einer Vermittlung über eine OTA deutlich höhere Gebühren an als beim Marktplatz. Somit bietet der Marktplatz eine attraktive Möglichkeit, ihre Dienstleistungen zu vermitteln. Der administrative Aufwand wird sowohl für Zermatt Tourismus als auch für die Leistungspartner minimiert, und für die lokalen Anbieter entfallen zudem die Kreditkartengebühren.

©Zermatt Tourismus

Der Weg bis zur Fertigstellung des Marktplatzes war hart und steinig. Was waren deine grössten persönlichen Herausforderungen?

Eine der grössten Herausforderungen bestand darin, dass wir kein grosses Team hatten, das sich ausschliesslich diesem Projekt widmen konnte. Im Gegensatz zu grossen Unternehmen, die eigene Projektteams für derartige Vorhaben aufstellen, waren wir gleichzeitig auch im Tagesgeschäft aktiv. Es erforderte viel Geschick, die Balance zu halten, sodass das Projekt Fortschritte machte, während wir auch die laufenden Online-Marketing-Kanäle und -Massnahmen betreuten. Diese doppelte Verantwortung verlangte sowohl ein gutes Zeitmanagement als auch eine flexibles und agiles Projektmanagement. Es gab intensive und oft schwierige Phasen, in denen das Ziel manchmal unerreichbar schien und auch mal Zweifel in mir aufkamen. Und dennoch haben wir es geschafft. Ohne das Engagement jedes Einzelnen wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Ich bin dankbar und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.

Im Projektverlauf wurde mit diversen Drittanbietern im Bereich der Entwicklung zusammengearbeitet. Inwiefern hat diese Abhängigkeit die Arbeit von dir und deinem Team geprägt?

Durch die Einbindung externer Partner konnten wir auf ein breites Spektrum an Fachwissen und Erfahrungen zugreifen. Dies hat uns ermöglicht, innovative Lösungen zu entwickeln und grosse Challenges teamübergreifend zu bewältigen. Zudem hat die Zusammenarbeit mit Drittanbietern eine steile Lernkurve für unser Team geschaffen. Wir haben wertvolle Erkenntnisse über verschiedene Technologien und Prozesse gewonnen, die unser internes Know-how bereichert haben.

Der neue Marktplatz ist live ©Zermatt Tourismus

Insgesamt wirkten über zehn verschiedene Unternehmen an der Entwicklung des Marktplatzes mit. Mit einer Vielzahl an Personen standen wir regelmässig in Kontakt. Es war nicht immer einfach sicherzustellen, dass alle Agenturen und deren Mitarbeitende ständig im Boot waren und am Ball blieben. Daher stellte nicht nur die technische Entwicklung, sondern auch die Koordination und Organisation aller interner und externer Stakeholder eine erhebliche Herausforderung dar.

Die Projektzeit, insbesondere die letzten Monate waren äusserst intensiv und als Team sind wir noch stärker zusammengewachsen. Wir haben gemeinsam Herausforderungen gemeistert und uns gegenseitig motiviert. Jeder von uns hat sein Bestes gegeben, und das hat eine besondere Dynamik und einen starken Zusammenhalt geschaffen. Die Erfolge, die wir feiern durften, waren nicht individuelle Leistungen, sondern das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen und unseres Engagements.

Nach der jahrelangen harten Arbeit ist die Webseite endlich online. Worauf freust du dich in Zukunft im Zusammenhang mit dem Marktplatz besonders?

Wir sind begeistert, dass die Webseite nun online ist und wir endlich unseren Marktplatz präsentieren dürfen! Wir sind gespannt, wie die neue Webseite performt und wie sie bei unseren Gästen und Leistungspartnern ankommt.

Aber: Die Entwicklung war nur der erste Schritt; jetzt starten wir nahtlos in die Weiterentwicklung, auf die wir uns alle sehr freuen. Wir haben zahlreiche Ideen, die wir in den Marktplatz integrieren möchten. Die Systemarchitektur, also die Art und Weise, wie wir den Marktplatz aufgebaut haben, bietet uns viel Raum für zukünftige Erweiterungen. Dieses Projekt ist für uns daher nicht abgeschlossen – wir arbeiten weiter daran, den Marktplatz stetig zu verbessern und noch attraktiver zu gestalten.

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