Matterhorn Cervino Speed Opening: Grosse Bühne für die Ski-Weltelite!

Matterhorn Cervino Speed Opening

Matterhorn Cervino Speed Opening © Matterhorn Cervino Speed Opening

Mehr geht nicht: Ob Schweizer Aushängeschilder wie Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami oder internationale Top-Stars wie Aleksander Aamodt Kilde und Sofia Goggia: Die Ski-Weltelite ⛷❄ misst sich auf der «Gran Becca» am Fusse des Matterhorns im Rahmen des Matterhorn Cervino Speed Openings, dem ersten grenzüberschreitenden Rennen in der Geschichte des Ski-Weltcups.

Matterhorn Cervino Speed Opening © Matterhorn Cervino Speed Opening

Und du kannst bei diesem Ski-Fest live dabei sein! Alle vier Rennen an den beiden Renn-Wochenenden können vor Ort sowohl von den Zieltribünen als auch vom «Cime Bianche Corner» im Zielbereich «Laghi Cime Bianche» verfolgt werden. Von dort aus sind gut zwei Drittel der Abfahrtsstrecke einsehbar, was bei keinem anderen Abfahrts-Weltcup-Rennen der Fall ist. Tickets🎫 sind nur im Vorverkauf erhältlich. Vor Ort wird kein Ticketverkauf stattfinden.

Finish Area in Italien © Matterhorn Cervino Speed Opening

Aufgrund der beschränkten Zuschauer-Kapazität im Zielraum, wird auf Testa Grigia bei der Landesgrenze die «Sunrise Fanzone» mit Videowand, Rennkommentar und Verpflegungsmöglichkeiten eingerichtet. Der Eintritt für die «Sunrise Fanzone» ist frei. Ein Bahnticket wird benötigt. Dank der neu eröffneten Bahn «Glacier Ride II» sind die Zuschauerbereiche auf Testa Grigia und in «Laghi Cime Bianche» trockenen Fusses und ohne Skiausrüstung erreichbar. Die Fahrt via Klein Matterhorn bietet während der Hin- und Rückfahrt eine Superlative für sich!

Piste Gran Becca © Matterhorn Cervino Speed Opening

Neben hochklassigem Skisport werden mit der Patrouille Suisse und Swiss Parawings zwei Aushängeschilder der Schweizer Armee den Rahmen der Rennen bereichern. Wer das Renngeschehen nicht hautnah an der Piste verfolgen möchte, kann die Rennen auf der «Matterhorn Plaza» im Herzen von Zermatt auf einer grossen Videowand verfolgen.

Weltcup-Dorf «Matterhorn Plaza»

Die «Matterhorn Plaza» wird über die Live-Übertragungen der Rennen hinaus zum Zentrum der Weltcup-Aktivitäten im Dorf Zermatt. Das detaillierte Rahmenprogramm ist am Ende des Blog-Beitrags einsehbar.

Allen Ski-Fans, die sich das Warten auf die Weltcup-Rennen am Fusse des Matterhorns verkürzen möchten, ist der «Gran Becca Fan Room» empfohlen. Die interaktive Fan-Plattform bietet bereits im Vorfeld Verlosungen, Gewinnspiele, eine Wunschliste und attraktive Preise. Alle Informationen sind auf der Webseite des Matterhorn Cervino Speed Openings aufgeschaltet.

Ein Ski-Weltcup-Rennen in dieser Grössenordnung ist ohne die Unterstützung von freiwilligen Helfer/innen schlicht nicht zu stemmen. Gut 430 Volunteers haben sich bereit erklärt, in den verschiedensten Bereichen mitzuhelfen, um die zwei Weltcup-Wochenenden zu einem stimmungsvollen und top organisierten Ski-Fest werden zu lassen.

Werde auch du als Fan Teil des Matterhorn Cervino Speed Openings! Das lokale Organisations-Komitee freut sich, dich in Zermatt oder an der «Gran Becca» zu begrüssen.

Matterhorn Plaza in Zermatt © Matterhorn Cervino Speed Opening

Programm «Matterhorn Plaza»

Donnerstag, 9. November

Freitag, 10. November

Samstag, 11. November

Sonntag, 12. November

Freitag, 17. November

Samstag, 18. November

Sonntag, 19. November

Mehr zum Skiweltcup in Zermatt-Cervinia findest du in unseren Artikeln des letzten Jahres (2022): “Das grosse Weltcup-ABC für das Matterhorn Cervino Speed Opening”, “Die Weltcup-Piste in Zermatt/Cervinia entsteht” und in der People Story mit Didier Défago!

Die mobile Version verlassen