Perfekt für Familien: Herbstzauber in Zermatt

© Zermatt Tourismus

© Zermatt Tourismus

Erlebniswelt Furi: Abwechslung für die ganze Familie

Die Bergwelt ⛰️ rund um den Weiler Furi bietet Familien viel Abwechslung, Spiel, Spass und Spannung. Auf 1’867 Metern, bequem erreichbar mit der Bahn 🚈 oder zu Fuss, taucht man tief in die Bergwelt ein – weit weg vom üblichen Alltag. Hier ist der ideale Ort für einen abenteuerlichen Tagesausflug.

Vielseitige Erlebnisse warten: Grillieren beim Gletschergarten Dossen, die schwindelerregende Hängebrücke überqueren und den faszinierenden Blick 90 Meter in die Tiefe wagen. Ein Abstecher in die Gornerschlucht bleibt mit seinem tosenden Wasserfall und der beeindruckenden Natur lange in Erinnerung. Für eine ruhigere Entdeckung sorgt der Ricola-Kräutergarten bei Blatten, wo Familien die Zutaten der berühmten Bonbons kennenlernen können.

Wolli Wonderland: Spiel und Abenteuer entlang des Höhenwegs

Willkommen im Wolli Wonderland! Dieses besondere Erlebnis verbindet Spielplatz, Abenteuer und Rätselspass entlang des unteren Höhenwegs. Der rund zwei Kilometer lange Weg führt durch 17 interaktive Stationen, die Kinder und Erwachsene zum Mitmachen einladen.

Der Start des Wolli Wonderlands ©Zermatt Tourismus

Wolli, das Maskottchen von Zermatt, sucht seine verschwundene Freundin Mitza, die Katze 🐈. Mithilfe von kniffligen Rätseln, interaktiven Dioramen und spannenden Audiostationen erfahren die kleinen Abenteurer nicht nur vieles über die Zermatter Tierwelt, sondern helfen auch Wolli, Mitza zu finden. Dank der Tipps der Familie Stein, den Werkzeugen aus der Wolli Erlebnisbox 🧰 und der tatkräftigen Unterstützung der Kinder werden die verschiedenen Rätsel gelöst, die letztlich zu Mitza führen.

Forest Fun Park: Luftige Action für Mutige

Der Forest Fun Park ist das perfekte Ziel für abenteuerlustige Familien. Mit fünf Parcours für Erwachsene und dem grössten Kids-Trail der Schweiz garantiert der Park Spass und Spannung in luftigen Höhen. Am ruhigen Ende des Dorfes in Richtung Klein Matterhorn gelegen, bietet der Erlebnispark beeindruckende 25 Zip-Lines und 110 verschiedene Hindernisse. Hier können sich Gäste in Stärke 💪🏻 und Balance ⚖️ üben, während sie zwischen den Bäumen schwingen und klettern.

Im Forest Fun Park in vollem Einsatz ©Zermatt Tourismus

Der Forest Fun Park hat für Gross und Klein unterschiedlichste Trails bereit. Der Big-Trail: Dieser Bereich bietet Zugang zu fünf Parcours für Personen ab acht Jahren. In drei Stunden können Familien die gesamte Vielfalt des Parks erleben. Der Kids-Trail: Kinder ab vier Jahren erleben hier ein aufregendes Luftabenteuer mit maximaler Sicherheit – ideal für kleine Abenteurer.

Bike Zone Schali: Mountainbike-Spass für die ganze Familie

Direkt neben dem Schalisee in Täsch befindet sich die Bike Zone Schali – eine vielseitige Mountainbike 🚲-Anlage für alle Altersgruppen. Mit einem Pump Track, Skills Loop und Jump Lines in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bietet die Anlage Familien die Möglichkeit, grundlegende Mountainbike-Techniken wie Hindernisse überfahren, Bremsen, und Balance spielerisch zu üben.

Die Bike Zone in Täsch © Zermatt Tourismus

Pump Track: Ideal für Kinder ab vier Jahren, bietet der Pump Track eine niedrige Eintrittsschwelle und lädt zu ersten Fahrversuchen ein. Skills Loop: Ab etwa sechs Jahren können Kinder hier verschiedene Hindernisse überwinden und ihre Fahrtechnik verbessern. Jump Line: Für Fortgeschrittene, die bereits «Bike Control» beherrschen, ist die Jump Line der perfekte Ort, um spektakuläre Sprünge auszuprobieren.

Schatzsuche «Blaues Gold»: Auf den Spuren des Wassers

Felix, das Eichhörnchen, hat in Zermatt einen Schatz versteckt, den es zu entdecken gilt. Gemeinsam mit Wolli, dem abenteuerlustigen Schwarznasenschaf, führt die Schatzsuche 🗺️ durch Zermatt und erfordert das Lösen kniffliger Rätsel. Am Ende muss ein Lösungscode gefunden werden, um das Schloss des Schatzes zu knacken.

Die 6 km lange Route mit einer Dauer von etwa 2 Stunden führt zu 8 Stationen, an denen das Thema Wasser 💧im Mittelpunkt steht. Neben dem berühmten Matterhorn prägen 37 weitere Viertausender die Region, die als «Wassertürme» fungieren. Mit einer Schatzkarte und Hinweisen von Wolli bietet diese Suche ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie – besonders im Herbst.

Die mobile Version verlassen