Sommerfrische in den Bergen

Matterhorn im Sommer © Kalbermatten.swiss

Matterhorn im Sommer © Kalbermatten.swiss

Es ist eine Sommernacht Mitte Juli. Du wohnst vielleicht in einer europäischen Stadt🌇, vielleicht gar in einer Metropole oder im beschaulichen Visp. Auf jeden Fall herrscht eine Affenhitze und du weisst kaum noch, was du ausziehen sollst, damit die Nacht erträglich wird. Am Morgen erwachst du ermattet. Im Radio wird eine Hitzewarnung durchgegeben und an eine sportliche Aktivität im Freien ist nicht zu denken. Kommen dir solche Sommertage☀️ bekannt vor? 

Die Lösung

Das naheliegendste wäre also, an deinen freien Tagen und in den Ferien in kühlere Gefilde zu entfliehen. Deshalb nennen wir dir hier einige unschlagbare Fakten für den Zufluchtsort Zermatt: 

-In Zermatt hat es tagsüber selten Temperaturen über 25 Grad
-Nachts sinkt das Thermometer häufig unter 15 Grad, aber fast immer unter 20 Grad
-Die kühlen Bergseen sind so erfrischend, dass es einer Mutprobe gleichkommt, darin zu baden
-Arven- und Lärchenwälder spenden erfrischenden Schatten und Energie
-Zermatt ist autofrei und darum ist die Luft hier besonders rein und erfrischend 

Matterhornspiegelung im erfrischendem Bergsee © Kalbermatten.swiss

Hoch hinaus

Vielen Leuten kommt es gar nicht in den Sinn, in den Sommermonaten in die Berge🏔 zu flüchten. Bei Sommerferien denken die meisten an Strand🏖 und heissen Sand🏝. Dabei haben es die Engländer um das Jahr 1850 bereits vorgemacht. Sie flüchteten oft wochenlang aus der Stadt, um die Sommermonate in Zermatt zu verbringen. Nicht umsonst sind die Engländer die Erstbesteigungspioniere der Alpen. Hast du schon einmal einen Viertausender bestiegen? Der Weg geht auch im Sommer durch Schnee❄️ und Eis🧊 und ist ein pures Abenteuer. Outdoor-Veranstalter vor Ort machen das gewagte Unterfangen möglich und stellen dir einen erfahrenen Bergführer zur Seite. Wenn du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist, wirst du viele neue Ziele haben und den Sommer zu deinem kühlsten und aktivsten Urlaub machen.

Blumenwiese mit Matterhorn und schneebedeckten Gipfeln © Kalbermatten.swiss

Die gemütliche Variante

Aber auch für den Spaziergänger sind Gipfelerlebnisse garantiert… Denn sollte es dir im Dorf immer noch zu warm sein, nimmst du einfach die Gondeln🚠 oder die Bahn auf einen der 3000 Meter hohen Ausflugsgipfel. Oben angekommen wirst du mit einer gigantischen Aussicht und einem kühlen Lüftchen belohnt. 

Aber Sommerferien in Zermatt müssen nicht unbedingt aktiv sein. Wenn du dich nach einem mondänen Cocktail unter einem Sonnenschirm⛱ in einer gemütlichen Lounge sehnst, findest du das bei uns auch. Und noch viel mehr… Denn Zermatt ist ein kulinarisches Mekka mit wunderbaren Sonnenterassen. Der Unterschied ist eben, dass hier immer ein kühles Lüftchen für Erfrischung sorgt. 

Erfrischender Wasserfall in den Bergen © Michael Portmann

Der perfekte Sommertag

Wir stellen für dich jetzt mal ein bisschen Kopfkino an: Du erwachst morgens erfrischt und munter. Du gehst raus auf deinen Balkon, räkelst und streckst dich. Die frische Alpenluft füllt deine Lungen🫁. Sofort spürst du eine unbändige Energie. Du geniesst den Blick auf die höchsten Gipfel der Alpen, das einzigartige Matterhorn. Du verspürst Lust, die Welt zu umarmen🤗. Der Tag beginnt früh mit einem Spaziergang durch das malerische Dorf, wo du den immer wechselnden Blick auf das Matterhorn geniesst, das majestätisch über den Steindächern aufragt. Die frische Bergluft und die ruhige Atmosphäre am Morgen sind einmalig und romantisch. 

Nach einem gemütlichen Frühstück🥐 machst du dich auf und startest deinen erfrischenden Zermatter Sommertag. Auf dem Bike, zu Fuss, hoch hinaus oder gemütlich per Bahn. Ein «heute ist es zu heiss» gibt es bei uns nicht. Du lässt dich treiben und machst, was dir Spass macht. Die Sonnenstrahlen🌞 sind angenehm und du geniesst die Wärme im Rücken und das stets kühle Lüftchen.  

Während du vorbei an sprudelnden Wildbächen, Wasserfällen und durch bunte Blumenwiesen🌸 lustwandelst, schweift dein Blick immer gen schneebedeckte Gipfel. Unterwegs begegnest du vielleicht sogar einigen pfeifenden Murmeltieren oder anderen Wildtieren🐐. Und bist du gar mutig genug, um in einen der kühlen und kristallklaren Bergseen zu springen?  

Wenn dich dann der kleine Hunger überfällt, ist das nächste Bergrestaurant👩‍🍳 mit Sonnenterrasse garantiert nicht weit. Hier machst du es dir gemütlich, stösst auf den perfekten Tag an🍻, lehnst dich zurück, geniesst das feine Essen und den atemberaubenden Blick. 

Die mobile Version verlassen