Das Zermatt Music Festival & Academy 2022 steht an

Zermatt Music Festival & Academy

2021 (OLIVIER MAIRE/Studio54)

Die 18. Ausgabe des Zermatt Music Festival & Academy vom 8. bis zum 18. September 2022 steht an. Mit dabei sind Christian Zacharias, Fabio Biondi, Christian Gerhaher und Finghin Collins und viele mehr – Weltklassekonzerte in intimer Atmosphäre. Ausserdem: Zwei Schwestern – beide lieben die Berge und klassische Musik – nutzen das Zermatt Music Festival zur Feier ihres Lebens. Mehr dazu in diesem Artikel.

Ein unvergessliches Abenteuer in Zermatt

1967 verbrachten zwei Schwestern aus Chicago (damals 17 und 21 Jahre alt) mit ihren Eltern einen Urlaub in Zermatt und hatten dabei einen ganz speziellen Plan im Kopf: Das Matterhorn zu besteigen. Nancy H. Taylor und Susan Morris waren schon damals begeisterte Bergsteigerinnen und hatten vor ihrem Besuch in der Schweiz bereits für ihr Vorhaben trainiert. Ihre erste grosse technische Besteigung war der Grand Teton (4’197 Meter über Meer) im Grand Teton National Parc in Wyoming, wo sie heute wohnen. Nancy und Susans nächstes Ziel war das Matterhorn – der Berg hatte sie schon immer durch seine einzigartige und schlichte Schönheit fasziniert.

Im August 1967 war es dann soweit: Während eines Aufenthalts in Zermatt konnten sie ihre Eltern überzeugen. Diese gaben sie in die Hände der beiden erfahrenen Alpinisten Richard Andenmatten und Werner Perren. Der Aufstieg gestaltete sich physisch schwieriger als von den beiden Frauen gedacht, aber sie konnten sich auf die Erfahrung und Unterstützung der beiden Bergführer verlassen und den Matterhorngipfel erreichen. Nancy und Susan erinnern sich noch genau daran:

„Unsere Bergführer gaben uns Steigeisen, die wir noch nie getragen hatten. Wir haben sie an unseren Wanderschuhen befestigt, weil es viel Eis auf dem Felsen gab und die Nordwand im Schatten lag. Also kletterten wir mit Steigeisen weiter zum Gipfel, was schwierig war. Es war beängstigend. Richard Andenmatten und Werner Perren waren sehr geduldig.“

Nancy H. Taylor

Welch überwältigende Freude und Begeisterung, als es geschafft war! Susan erinnert sich: „Ich war so erleichtert, so glücklich, so überwältigt. Und die Aussicht war einfach atemberaubend. Ich hatte den Gipfel erreicht!“ Und welch eine Erleichterung für ihre Eltern, die den ganzen Tag damit verbracht hatten, in der englischen Kirche für ihre Töchter zu beten, damit diese gesund wieder zurückkehren. Eine Erfahrung, die das Leben der beiden Schwestern veränderte.

Als Autorin eines Buches über nachhaltiges Bauen bewundert Nancy die Tatsache, dass Zermatt einen umweltbewussten Ansatz verfolgt. Als grosse Musikliebhaberinnen seit ihrer frühen Kindheit (die Eltern nahmen die Mädchen immer an Konzerte im heimischen Chicago mit, ihre Mutter liebte klassische Musik) entschieden sich Nancy und Susan, Ihr Matterhorn-Jubiläum am Zermatt Music Festival & Academy zu feiern. Nancy hatte das Festival im vergangenen Jahr nach einer Wanderung mit ihrem Ehemann durch ein Kit Armstrong-Konzert in der Riffelalp-Kapelle kennengelernt. Sie schätzte die gelassene Atmosphäre des Festivals sehr – ob mit Wanderschuhen oder Stilettos, alle waren willkommen.

Nancy H. Taylor liebt das Matterhorn. ©Zermatt Music Festival & Academy

Da sie wusste, dass ihre Schwester Susan Musik liebt und selbst Harfe spielt, hat sie sich überlegt, anlässlich des 55. Jubiläums ihrer gemeinsamen Besteigung des Matterhorns das Zermatt Music Festival & Academy zu besuchen. Seit 1972 waren sie nicht mehr zu zweit unterwegs gewesen. Für dieses Jahr sind viele gemeinsame Wanderungen und Konzerte zusammen mit den Schwestern geplant. Nancy und Susan freuen sich ganz besonders, dass ihre Freundin Linda Morse mit ihnen die Jam Session im CERVO Mountain Resort am 12. September mit dem Alpine Quartett, das Thierry Lang-Konzert im Backstage Hotel Vernissage, das Sinfonie-Konzert am 17. September in der St-Mauritius-Kirche und das Abschlusskonzert des Scharoun Ensemble am 18. September in der Riffelalp-Kappelle besucht.

Das Zermatt Music Festival & Academy in Kürze

Die 18. Ausgabe des Festivals startet ausgesprochen stark mit vier namhaften Musikern: Christian Zacharias, Fabio Biondi, Christian Gerhaher und Finghin Collins. In der Fondation Pierre Gianadda am 8. September wird der deutsche Pianist Christian Zacharias eines seiner letzten Soloprogramme spielen.

Weltklassekonzerte in Zermatt. ©Zermatt Music Festival & Academy

Das erste grosse Konzert am Wochenende findet wie immer in der Pfarrkirche St. Mauritius statt, dieses Mal mit dem grossen deutschen Bariton Christian Gerhaher begleitet vom Zermatt Festival Orchestra unter der Leitung des Geigers und Dirigenten Fabio Biondi. Dieser tritt beim grossen Konzert am 10. September gleichzeitig als Sologeiger und als Leiter des Orchesters auf.

Am 17. September erleben wir ein Orchester unter der Leitung von Stanley Dodds, dem Geiger der Berliner Philharmoniker und Chef des Sinfonieorchesters Berlin. Weitere namhafte Solisten sind Alexander Bader, Guillaume Jehl und Christian Poltéra. Am 14. September begrüsst das Festival ausserdem den weltbekannten Schweizer Jazz-Pianisten Thierry Lang.

Die Serie «Matterhorn Serenaden» besteht in diesem Jahr aus vier Konzerten. Das Konzept ist einfach: Jeweils von 16.30 Uhr bis um 17.00 Uhr gibt es auf dem Kirchplatz kleine Gratiskonzerte im Freien. Das erste Konzert wird von den Bläsern des Scharoun Ensemble Berlin und von Mitgliedern des Zermatt Festival Orchestra am 9. September gestaltet. Das zweite findet am 10. September mit dem regionalen Konzertchor der Singschule Oberwallis statt. Das dritte pflegt am 16. September eine alte Schweizer Tradition mit dem Zermatter Schwyzerörgeli-Trio “Nid Zem Lose“. Das vierte und letzte Konzert der Reihe wird am 17. September von der Oberwalliser Brass Band unter der Leitung des Wallisers Laurent Zufferey gestaltet.

Dieses Jahr findet ein erstes Rendezvous in der Riffelalp-Kapelle unter dem Titel “Night and Day“ am 10. September statt. Gast ist der irische Pianist Finghin Collins. Am 11. September gastiert das berühmte Duo Christian Gerhaher und Gerold Huber gleich zweimal. Das letzte Konzert auf der Riffelalp findet am 18. September mit dem Scharoun Ensemble Berlin statt.

Auch die sonntägliche Messe darf nicht fehlen: Hansruedi Kämpfen leitet den Konzertchor der Singschule Oberwallis mit einem sehr abwechslungsreichen Programm am 11. September – als Friedensbotschaft für die ganze Welt!

Nicht zu verpassen ist zudem die Serie “Monday Modern” im Backstage Hotel Vernissage, die Raclette Jazz Jam Session im CERVO Mountain Resort und die Concerts du Cœur. Der Film „In Sturm und Eis – im Kampf mit dem Berge“ erhält in diesem Jahr eine improvisierte Begleitung im Backstage Hotel Vernissage durch den Schweizer Pianisten Lucas Buclin am 15. September.

Im diesjährigen Programm sitzt ein starker Akzent auf der pädagogischen Dimension des Festivals: Die jungen Musikerinnen und Musiker der Academy kommen aus der ganzen Welt (22 Frauen und 11 Herren aus 13 Nationalitäten – davon 4 Schweizerinnen und Schweizer). Die 33 talentierten Studierenden erhalten Unterricht vom Scharoun Ensemble Berlin, mit dem sie gemeinsam das Zermatt Festival Orchestra bilden. Die öffentliche Masterclass im Matterhorn Museum am 12. September und die Konzerte der Academy sind weitere Höhepunkte im Festivalprogramm. In drei kammermusikalischen Konzerten am 13., 14. und 15. September präsentieren die Studierenden der Zermatt Festival Academy die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit der Woche unter der Leitung des Scharoun Ensembles.

Mehr Infos über das gesamte Programm und den Ticketverkauf gibt es hier.

Exit mobile version