Fabrizio Gull: Leiter Destinations-Service, Mitglied der Geschäftsleitung

Portrait Fabrizio Gull © Zermatt Tourismus

Angaben zur Person:

Name: Fabrizio Gull
Beruf: Leiter Destinations-Service
Tätig auf diesem Beruf seit: Juli 2022
Aktueller Betrieb: Zermatt Tourismus

7 Fragen an Fabrizio:

Was machst du beruflich?
Ich bin Teil der Geschäftsleitung von Zermatt Tourismus und zusammen mit meinem Team für die Bereiche Events, Gäste-Servicezentren, Finanzen und Partnerschaften zuständig.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Durch meinen Job kann ich den Tourismus so richtig leben und erleben. Ich darf die für den Gast schönste Zeit des Jahres mitgestalten und unsere Gäste glücklich machen. Durch die verschiedenen Bereiche habe ich einen sehr abwechslungsreichen Alltag, was es sehr spannend macht. Ich liebe den Tourismus und bewege mich sehr gerne in alpinen Tourismusdestinationen.

Warum genau Zermatt?
Als leidenschaftlicher Touristiker ist Zermatt einfach DIE Traumdestination. Man spielt touristisch ganz vorne mit und darf ein Premium-Produkt weiterentwickeln. Weiter verbindet Zermatt auch ausserhalb der Arbeit meine Leidenschaft für Berge und Natur, Bergsport, Kulinarik und Events.

Auf dem Gipfel des Rimpfischhorns, das Matterhorn leider in den Wolken © Fabrizio Gull

Was ist für dich persönlich bis jetzt dein grösster Erfolg im Leben?
Ich durfte in den verschiedensten Lebensphasen bereits kleinere und grössere persönliche Erfolge feiern. Für mich persönlich war die Etappenankunft der Tour de Suisse im vergangenen Juni auf der Moosalp, welche ich als Co-OK-Präsident prägen und umsetzen durfte, ein ganz besonderes Herzensprojekt. Ich würde dies als grosser persönlicher Erfolg werten.

Verrate uns deinen persönlichen Lieblings-Event in der Destination?
Ich habe grundsätzlich sehr gerne Grossveranstaltungen und Events und liebe auch die damit verbundene Arbeit und Organisation. Zermatt bietet mir die Möglichkeit, hautnah an verschiedensten Events mitzuarbeiten. Fast alle Events in Zermatt sind auf ihre Weise einzigartig. Persönlich bin ich mit meiner Ski-Vergangenheit natürlich ein grosser Fan vom Matterhorn Cervino Speed Opening und auch das Zermatt Unplugged, welches Musik, Frühlingsskifahren und Kulinarik verbindet, gefällt mir sehr gut.

Am liebsten auf den Skipisten unterwegs © Moosalp Tourismus AG

Gibt es etwas, wovon du schon lange träumst, dich aber noch nicht getraut hast, es zu tun?
Als passionierter Alpinist und Skitourengeher würde ich sehr gerne mal die PDG laufen. Lange hatte ich Respekt, dieses Projekt wirklich konkret anzugehen. 2020 war ich dann mit einer sportlichen Patrouille angemeldet. Aufgrund der coronabedingten Absage blieb es dann bei der Anmeldung und der Vorbereitung. 2022 haben dann die äusseren Umstände mit Arbeit und Weiterbildung einfach nicht gepasst. Daher ist dieses Projekt noch hängig und benötigt noch die letzte innere Überzeugung. Aber zumindest räumlich bin ich der PDG nun schon wieder ein Stück näher gekommen. 😉

Auf dem Gipfel des Brunegghorns © Fabrizio Gull

Zermatt ist für mich…
Die Superlative unter den Schweizer Tourismusdestinationen. Zermatt vereint eine unglaubliche Bergwelt und Natur, ein fantastisches Skigebiet, tolle Ausflugsberge, ein wahnsinniges Kulinarik-Angebot, eine hervorragende Hotellerie und internationale Top-Events. Was will man mehr?

Die mobile Version verlassen