Linus: Der Traumaufwecker

Linus der Traumaufwecker

©Christian Pfammatter

Angaben zur Person:

Name: Linus
Beruf: Diplomierter Traumaufwecker
Tätig auf diesem Beruf seit: 01. Oktober 2021
Aktueller Betrieb: Zermatt Bergbahnen AG

7 Fragen an Linus

Was machst du beruflich?
Ich bin Diplomierter Traumaufwecker. Im Oktober 2021 durfte ich diese Stelle bei den Zermatt Bergbahnen antreten. Meine Aufgabe ist es jene Personen aufzuwecken, welche nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Und diese finde ich im Zermatter Skigebiet immer wieder vor.  

„Wake up, you’re in paradise!“ ©Christian Pfammatter

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Das Matterhorn ski paradise erstreckt sich gemeinsam mit dem Skigebiet Cervinia-Valtournenche über beeindruckende 360 Pistenkilometer. Die atemberaubende Winterlandschaft lässt so manch ein Herz höherschlagen. Als bestes Skigebiet der Alpen punktet das Skigebiet Zermatt mit perfekt präparierten Pisten, actionreichen Pulverschnee-Abfahrten und kulinarischen Höhenflügen. Und ich darf in dieser Kulisse arbeiten. Was soll man da noch sagen?

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Ich fokussiere mich voll und ganz auf die noch junge Wintersaison. Ich möchte so viele Stauner wie möglich aufwecken, damit diese ihren Tag im Skigebiet so richtig geniessen können. Eine grosse Challenge, bei diesen zahlreichen Traumspots und Traumpisten. Was mir auch besonders am Herzen liegt, sind natürlich die Souvenirs im Linus-Style.

Zwei staunende Gäste werden aufgeweckt ©Christian Pfammatter

Warum genau Zermatt?
Zermatt ist das einzige Skigebiet weltweit, welches über eine derartige Kulisse verfügt. Da musste ich nicht zweimal überlegen.

Erzähl uns von deinem Lieblingsort in Zermatt!
Mein Lieblings-Traumspot ist das Gifthittli. Es liegt mitten im Matterhorn ski paradise und bietet einen traumhaften Blick auf das Matterhorn.

Linus‘ erster Einsatz am Gifthitli ©Christian Pfammatter

Zudem hatte ich hier meinen ersten Einsatz, bei dem ich einen Stauner aufwecken musste! Hier siehst du, wie meine Einsatzpremiere gelaufen ist:

Welchen Insider-Tipp würdest du einem Besucher in Zermatt geben?
Mit dem Matterhorn-Express via Furi bis Schwarzsee fahren. Dort die Skier oder das Snowboard anschnallen und Richtung Sesselbahn Hirli fahren. Die Piste Nr. 52 Stafelalp bietet einen fantastischen Ausblick in Richtung Matterhorn. Nirgends im Skigebiet ist man so nahe am Matterhorn.

Zermatt ist für mich…
… eine Traumdestination – oder vielmehr ein Paradies. Nicht um sonst heisst es, «Wake up, you are in paradise!» Und natürlich liegt hier das beste Skigebiet der Welt 😄

Die mobile Version verlassen