Markus Marti: Generaldirektor des Grand Hotel Zermatterhof

Markus Marti

Markus Marti in Zermatt © Matterhorn Group

Angaben zur Person:

Name: Markus Marti
Beruf: General Manager
Tätig auf diesem Beruf seit: 1. September 1996
Aktueller Betrieb: Grand Hotel Zermatterhof

7 Fragen an Markus:

Was ist das Beste an deinem Beruf?
Die Abwechslung! Jeder Tag ist anders, der Kontakt mit Menschen von verschiedenen Kulturen aus der ganzen Welt. Ich arbeite da, wo andere Ferien machen. Ich habe mich für einen Beruf entschieden, den ich liebe, und so muss ich keinen einzigen Tag in meinem Leben arbeiten!

Welche Herausforderungen erwarten dich als Gastgeber?
Man muss flexibel und belastbar sein, gerne mit Menschen zusammenarbeiten und manchmal das Unmögliche möglich machen.    

Im Laufe deiner Karriere bist du viel gereist und hast in verschiedenen Destinationen wie Sri Lanka, Saudi-Arabien und den Malediven gearbeitet. Warum hast du dich für Zermatt entschieden?
Weltkurort! Internationale Gäste, top Infrastruktur, innovativ, magische und vielseitige Bergwelt und natürlich das Traditionshaus Grand Hotel Zermatterhof, das zur Matterhorn Group gehört!

Markus Marti vor dem Grand Hotel ©Matterhorn Group

Was hast du in deiner beruflichen Laufbahn geschafft, worauf du besonders stolz bist?
Ich bin stolz darauf, dass ich in beruflicher Hinsicht in den letzten 25 Jahren bewusst und unbewusst in eine Richtung gearbeitet habe und alles erfolgreich beendet habe, was ich anfing. Ich bin stolz darauf, dass ich jahrelange Freundschaften aufrechterhalten kann und gut im ‘Kontakt halten’ bin. Dass ich durch meine eigenen Fehler lernen konnte, wachsen konnte und durch mein gewonnenes Wissen nun anderen helfen kann. Dass ich in Zermatt neue Menschen kennengelernt habe, die mich inspirieren und motivieren.

Welchen Insider-Tipp würdest du Gästen in Zermatt geben?
Die faszinierende Aussicht auf dem Gornergrat entdecken, denn sie ist absolut einmalig! Auf dem Weg zurück nach Zermatt einen Halt im Riffelhaus. Die Natur geniessen, sei es beim Wandern oder Skifahren. Und natürlich das fantastische, kulinarische Angebot von Zermatt mit ausgezeichneten alpinen Speisen ausprobieren, in entspannter und geselliger Atmosphäre.

Was ist dein nächstes grosses Projekt oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Mein jetziges Projekt ist Zermatt, respektive das Grand Hotel Zermatterhof! Ich bin doch eben erst gerade herzlich empfangen worden von den Burgern und Zermatter letzten Sommer! Es gefällt mir sehr gut hier im Herzen von Zermatt, wo ich Gastgeber für Könige, Hollywood-Prominente, Bergsteiger und Zermatter sein darf.

Markus Marti und Sophia Dragantschew © Matterhorn Group

Zermatt ist für mich…
Einzigartig mit der Bergwelt, dem Charisma im Dorf und hat viel Potential für die Zukunft!

➡ Eine weitere interessante People Story eines Zermatterhof-Mitarbeiters findet sich hier🥂

Die mobile Version verlassen