Nicolai Blasic: Vorstand Gewerbeverein Zermatt

vorstand

Bei meiner Arbeit in Bucherers Rolex Boutique. © Nicolai Blasic

Angaben zur Person:

Name: Nicolai Blasic
Mitglied in diesem Verein seit: 2017
Vereinsname: Gewerbeverein Zermatt

Ein Leben als Vorstandsmitglied des Gewerbeverein Zermatt

Was ist deine Funktion in diesem Verein?
Als Vorstand konzentriere ich mich vorwiegend um die Anliegen der Zermatter Geschäfte, beteilige mich aber auch bei allen anderen Anliegen im Verein

Warum bist du genau in diesem Verein und was macht ihn aus?
Ich bin in mehreren Funktionen im Einzelhandel tätig, seit gut 20 Jahren nun und aktuell als Direktor Bucherer und Rolex in Zermatt. Im Gewerbeverein kann ich mit meiner Erfahrung andere Zermatter Geschäfte unterstützen. Die Herausforderungen für den Handel sind nämlich enorm. Wir haben einen starken Franken, den wachsenden Onlinehandel und eine sich stark verändernde Tourismuskultur. Gleichzeitig fordern uns Nachhaltigkeit und ein sich veränderndes Konsumverhalten heraus. Die Betriebe müssen lernen, sich an die ständig ändernden Gegebenheiten anzupassen, also flexibler und innovativer zu werden.

Shopping in der Bahnhofstraße © Michael Portmann

Was ist euer nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für euch eine spezielle Bedeutung?
Wir wollen uns am Masterplan Bahnhof beteiligen und so sicherstellen, dass der Bahnhof sich auch an das Interesse des bestehenden Gewerbes richtet und nicht zur grossen Konkurrenz heranwächst. Die weitere Sanierung der Bahnhofstrasse steht an. Wir wollen diese begleiten und das lokale Gewerbe über anstehende Arbeiten informieren, so dass sich diese darauf einstellen können. Und schliesslich möchten wir, dass sich Zermatt nachhaltig weiterentwickelt; eine Premiumdestination, die auch den Bedürfnissen der Umwelt und der lokalen Bevölkerung Rechnung trägt.

Was machst du sonst in deiner Freizeit in Zermatt?
Ich bin viel mit meinen Kindern unterwegs, treibe jede Menge Sport und nutze unsere wunderschöne Bergwelt als Erholungsraum. Dazu schreibe ich, lese und stelle sicher, dass ich mich auch geistig stetig weiterentwickle. Ich sehe das Leben als endlose Entwicklung, die nur ich selbst vorantreiben kann.

Mein erstes Buch enstand bei dutzenden starker Espressi im Café meiner Frau, dem Petit Royal in Zermatt © Nicolai Blasic

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Natürlich unsere Bergwelt. Auch abseits der Hotspots. Jedes Gebiet unserer Berge verfügt über einen ganz eigenen Charme. Mal ist es rau und trocken, mal sanft und ruhig, mal voller Leben und Kraft. Manchmal fühlt man sich hier oben einfach als elementarer Bestandteil des Lebens, weit ab von Hektik, Stress, Arbeit und Verpflichtungen.

Sport bei jedem Wind und Wetter. Der Tag beginnt sportlich jeden Morgen um 5 © Nicolai Blasic

«So lernt man diese Welt schätzen und vor allem auch achten»  

Dann empfehle ich eindringlich den Besuch unseres unglaublichen kulinarischen Angebots. Da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei. Eine Küche braucht man hier eigentlich gar nicht. Shopping muss ich nicht erwähnen. Denn die große Auswahl an fantastischen Geschäften ist kaum zu übersehen. Ein Besuch lohnt sich immer!

Zermatt ist für mich…
unvergleichbar

Die mobile Version verlassen