Drei Frauen und ihr Garten auf dem Mond.

Schon Cicero wusste: «Hast du einen Garten und eine Bibliothek, hast du alles was du brauchst.» Das Manud in Zermatt hat beides. Zwar keine Bücher in der Bibliothek, dafür viel guten Wein.

Schon Cicero wusste: «Hast du einen Garten und eine Bibliothek, hast du alles was du brauchst.» Das Manud in Zermatt hat beides. Zwar keine Bücher in der Bibliothek, dafür viel guten Wein.

Drei Zermatterinnen hatten vor der Eröffnung ihres Cafés MANUD einiges vor. Den besten Kaffee austüfteln, viele Walliser Weingüter besuchen, einen Ort für Kultur schaffen und einen Garten bauen. Von letzterem träumten Magdalena, Simone und Romaine seit Anfang an, nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen.

Zermatt Garten Wein
Das MANUD am Eröffnungstag, den 4. Juli 2020 ©Emily Sancho

Bereits in der Planung konnten die drei feststellen, welch positive Auswirkung das Schaffen eines Gartens auf den Teamspirit, die Fitness und auch auf die Kreativität haben kann. Man kann zwar frei wählen, wie man seinen Garten gestaltet, muss aber dennoch genaue Überlegungen machen und die Regeln der Natur einhalten.

Ein Garten ist ein Treffpunkt des menschlichen kreativen Schaffens und der Vielfältigkeit der Natur. Gärten können echte, vom Mensch geschaffene, Kunstwerke sein, die aber von der Natur abhängig sind. Vor allem in Zermatt, auf über 1600 Meter über Meer, wo es selbst im Sommer eher selten richtig warme Nächte gibt.

Zermatt Garten Wein
Die ersten Salate kommen ©Simone und Magdalena Müller

Der Samen kommt bereits im Spätwinter, Ende März, in die Erde. Die Setzlinge werden aber noch in kleinen Töpfchen zu Hause gezogen. Wenn es die Temperaturen in Zermatt zulassen, kommen die Setzlinge dann etwa Mitte Mai in den Boden. Zwischen Mitte Juni und Anfang Juli können die ersten Salate bereits serviert werden.

Im ganzen Prozess muss man geduldig sein, Körpereinsatz leisten, stets ein Auge auf den Garten haben und das Wetter kennen. Manch einer spricht sogar mit den Pflanzen und schwört darauf, dass sie so besser wachsen 😄.

Diese Tatsachen lösen im Team ein Gefühl der Verantwortung aus und bringen echte Genugtuung, wenn dann die Brokkoli und co. bereit zur Ernte sind und kurze Zeit später auf den Tellern der Gäste im MANUD landen.  

Dass die Gäste im Sommer stets frischen Salat und Gemüse aus eigenem Garten bestellen können und im Basil Smash Cocktail nur eigens angepflanzter Basilikum drin ist, ist dann «nur noch» das Pünktchen auf dem I.

Und dann wäre da noch die Weinbibliothek

Ähnliche Erfahrungen wie im Garten machen auch die Weinbauern und Weinbäuerinnen im Wallis, welche von den drei Zermatterinnen besucht wurden, als sie an der MANUD Weinkarte arbeiteten. Die drei lernten auf ihren Walliser Weinreisen vieles über Biodynamie und den Weinbau – ebenso ein Zusammenkommen von Kultur und Natur. Viele WeinbäuerInnen arbeiten biologisch.

Sie achten auf die Gesundheit des Terrains und haben teilweise sogar ihre eigenen Kräutergärten, wo Brennesseln und andere Kräuter wachsen, aus denen später natürliche Pestizide zur Vorbeugung gegen Pilze in den Reben hergestellt werden. Mit diesem und weiteren Beispielen schliesst sich in vielen Reben des grössten Weingebietes der Schweiz der Kreislauf der Natur. Grosse Namen wie Marie-Thèrese Chappaz sind bekannt für ihre biodynamische Arbeitsweise und haben viele WeinbäuerInnen im Wallis inspiriert. Marie-Thèrese Chappaz zählt inzwischen sogar als «Lehrerin» vieler, die auf Biodynamie wechseln.

Zermatt Garten Wein
Die drei Zermatterinnen auf Ihrer Weinreise durchs Wallis ©Magdalena Müller

Auch das Team vom Manud war begeistert von den Menschen hinter den Weinen und ihren Geschichten. So wurden Weine bester Qualität ausgewählt, die einen emotionalen Hintergrund haben, eine tolle Story erzählen und deren Erzeuger heute zum Freundeskreis gehören.

Das Zusammenkommen von Natur und Kultur passiert auch im MANUD, wenn nicht gerade Corona zu Gast ist. Ein Glas Walliser Wein geniessen und dazu ein Konzert hören, nach dem Wandern ein Plättli mit Naturprodukten bestellen und mit Freunden «hängerten», einen Kaffee und der erste Sonnenstrahl im Dorfkern von Zermatt geniessen.

Zermatt Garten Wein
Geniessen im Dorfkern von Zermatt ©Emily Sancho

Das MANUD lädt ein, zusammen zu kommen und zu geniessen. Dafür steht das MANUD Team auch gerne schon früh morgens in der Küche, hinter der Bar oder im Garten.

Und bevor noch etwas vergessen geht: «MANUD» heisst Mond auf Zermatterdeutsch… es gibt ihn also irgendwie doch, den Garten auf dem Mond.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like