Handgemacht mit Liebe & Leidenschaft

Geschrieben von Michelle Wimmersberger

Mutig oder zu grosses Risiko …

… in Zeiten, in denen die Zermatter Bahnhofstrasse von den grossen Marken dominiert wird, zu versuchen, eine Nische für ein neues Geschäft zu finden, welches auch noch auf sehr viel Handarbeit basiert ist. Vor einem Jahr haben wir uns dazu entschieden, dies mit unserem Homemade Café & Shop herauszufinden, ganz nach dem Motto:

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.

Als Wahl-Zermatterinnen mit klassischer Ausbildung in der Hotellerie, bestand die Grundidee für unser Projekt darin, das Gastgeber-Sein zu kombinieren mit einer Bindung zu Zermatt und der Region Wallis. Ein Café mit dazugehörigem Shop, in dem alle Produkte handgemacht sind und aus bewusst gewählten Materialien und Zutaten hergestellt werden.

 

Von der Idee zur Café & Shop Eröffnung

Sobald die Entscheidung gefallen war, die Geschäftsidee des Cafés mit integriertem Shop auch tatsächlich umzusetzen, hiess es „anpacken“ und produzieren. Da war zum einen der Anbau unseres Blumen- und Kräutergartens in Findeln, einem Weiler von Zermatt – an dieser Stelle herzlichen Dank an das Restaurant Findlerhof für die Gartenmitbenutzung. Zum anderen viele Stunden an der Nähmaschine sowie beim Einkochen von Sirups und Konfitüren. Gross war und ist die Unterstützung von vielen Freunden, Bekannten sowie der Familie, welche uns ihre nicht benötigten “Ernten” von Früchten, Blumen und Kräutern aus ihren privaten Gärten zur Verfügung gestellt haben. Mit viel Eigeninitiative und unter der professionellen Führung von befreundeten Zimmermännern nahm dann das Geschäftslokal im Seilerhaus, gegenüber der Zermatter Post, über die Herbstmonate 2016 Gestalt an. Am 10. November 2016 durften wir uns über ein volles Haus zur Eröffnungsfeier unseres Cafés und Shops freuen.

Das Homemade Café

Im Parterre befindet sich das gemütliche Café. Bei uns kann man frühstücken, bei schönem Wetter draussen den Morgenkaffee in der Sonne geniessen, sich mit einem leichten Mittagessen stärken und den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder einem Apéro geniessen. Unser Angebot ist hausgemacht. Wir servieren nicht nur selbst gebackenen Kuchen und hausgemachte Sirups sondern auch Sandwiches, Salate und Suppen.

Tipp für die heissen Tagen: Homemade Smoothies & Frozen Yoghurt. Wer keine Zeit hat, bei uns zu verweilen, kann auch alles “To Go” bestellen. Wir freuen uns sehr, dass das Homemade zum Treffpunkt sowohl für die Einheimische Bevölkerung als auch für die Besucher und Gäste von Zermatt geworden ist.

 

Der Homemade Shop

Die Treppe runter im Untergeschoss befindet sich unsere kleine „Schatzkammer“, der Homemade Shop.

🌼 In der „Beauty Ecke“ gibt es Crèmen, Seifen und Badesalze, hergestellt aus Zermatter Blumen und Kräutern.

🍰 Die Gourmets finden neben den hausgemachten Konfitüren, Sirups und Likören auch Spezialitäten aus Grossmutters Küche, wie beispielsweise Quittengelee, Zermatter Goldmelissen-Sirup oder Tee aus Zermatter Kräutern und Blumen.

🛍 Unter dem Label “sälber gmacht z`Zermatt” produzieren wir diverse textile Accessoires wie Mützen, Stirnbänder, Portemonnaies etc.

Da wir alles von Hand machen, haben wir kein festes Sortiment. Angeboten wird, was wir zur Zeit produzieren bzw. was die Natur jeweils hergibt, frei nach dem Motto “es het so lang`s het”. Es lohnt sich also, immer wieder vorbei zu schauen und neue Produkte zu entdecken.

Mutig oder naiv?

Abschliessend kann diese Frage sicherlich noch eine Weile nicht beantwortet werden. Aber wir freuen uns über ein gelungenes erstes Halbjahr und sind motiviert Homemade Zermatt weiter zu entwickeln. Hierbei ist es auch toll die Unterstützung von vielen Seiten zu spüren, so durften wir uns Mitte April über die Bewilligung für unsere Aussenbestuhlung freuen und konnten neben unserem alpinen Garten in Findeln, auch einen „Dorfgarten“ bepflanzen. Die Produktion 2017 läuft also, es bleibt weiter spannend und wir hoffen auf weiterhin viele Besucher.

Doris & Michelle

 

++ Homemade Café & Shop ++

  • Wo: Bahnhofsstrasse 50 in Zermatt
  • Was: Café – Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Kuchen, Apéro | Shop – Food, natürliche Beauty-Produkte, Accessoires
  • Was uns auszeichnet: Wir stellen all unsere Produkte mit Liebe & Leidenschaft selbst her und legen dabei höchsten Wert auf regionale Zutaten und Materialien.
  • Special auf Anfrage: Catering & Privatkoch
  • Website: https://www.homemade.cafe/
  • Mail: info@homemade.cafe
  • Telefon: +41 27 967 26 56
(Visited 442 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *