Nachts am Limit: Anthamatten bezwingt Zermatts steilen Hang

Der Howete-Hang oberhalb Zermatt ist einer der steilsten Pistenabschnitte des Zermatter Skigebiets. Romy Anthamatten präpariert mit viel Präzision und Vorsicht Nacht für Nacht diese steile Wand.
Pistenfahrzeug und Romy Anthammatten.
Pistenfahrzeug und Romy Anthamatten © KALBERMATTEN.swiss

Es ist kurz nach 16.00 Uhr. 🕓 Der Wintertag neigt sich dem Ende zu. Nicht so für Pistenfahrzeugfahrer. ⚙️ Ihre Uhren ticken anders. Sobald die Sonne ☀️ hinter dem Matterhorn 🏔️ untergeht, erwacht ihre Leidenschaft: Die Pistenpräparation. Romy Anthamatten ist einer von ihnen. Seit 22 Jahren ist er Pistenfahrzeugfahrer, neun davon in Zermatt. Er weiss, was er tut. So kommt es nicht von ungefähr, dass ausgerechnet er den steilen Howete-Hang präpariert. Denn diese rund 100 Meter lange Steilwand erfordern von einem Pistenfahrzeugfahrer viel Können und grosse Erfahrung.

Choreografie der Pistenfahrzeuge

Bevor Romy Anthamatten in seine Maschine ⚙️ steigt, kontrolliert er sie. Ist das Fahrwerk intakt? Wie ist der allgemeine Zustand der Maschine? Dann gehts los. Grünes Licht von der Pistenkontrolle. Anthamatten startet sein Pistenfahrzeug. «Die Maschine ist eine wahre Bestie», sagt der 62-Jährige. «13 Tonnen. 520 PS. Ich fahre eine der stärksten Pistenfahrzeuge, die es aktuell auf dem Markt gibt.» Diese Power braucht, wer die Herausforderung Howete-Hang annimmt.

Romy Anthammatten.
Romy Anthamatten © KALBERMATTEN.swiss

Neben Anthamattens Pistenfahrzeug ⚙️ haben auch die übrigen Helden der Nacht 🌌 oben auf Blauherd ihre Fahrzeuge gestartet. Wie ein einstudierter Tanz fährt Maschine für Maschine zu ihrem Einsatzort. «Wir überlassen nichts dem Zufall. Die Reihenfolge, wie wir unseren Fahrzeugpark verlassen, ist genau geregelt», sagt der erfahrene Pistenfahrzeugfahrer. 🔩 «Ich muss als erstes meine Maschine tanken.» Dann ist Romys Ziel aber bekannt: Der Howete-Hang.

Leidenschaft und Zufriedenheit

Während einer Nacht 🌌 fährt Pistenfahrzeugfahrer Romy rund 40 Kilometer Piste ab. «Wir bieten dem Gast jeden Tag bestens präparierte Pisten», sagt er mit einem stolzen Blick über die Piste oberhalb Tuftern. Der Schnee, den die Wintersportler wegrutschen, stösst Anthamatten in einem ersten Schritt kraftvoll den Berg hoch. Im Zweiten wird der Schnee ❄️ eingefräst und damit wie ein sanfter Teppich präpariert. Ein stetes Auf- und Abfahren. Monoton; und dennoch hoch konzentriert.

Bis Anthamatten im Licht der Scheinwerfer seinen steilen Ritt am Howete-Hang fährt, bleibt Zeit, sich Gedanken zu machen. Gedanken über das Warum. «Ich habe ein Flair für Maschinen.» 🔩 Baut Romy deswegen in seiner Freizeit mit Lego Technic schwere Maschinen nach? Romy Anthamatten arbeitet ausserdem während des Sommers ☀️ auf dem Bau und kommt auch dort täglich mit schwerem Gefährt in Kontakt. «Wenn ich im Winter ❄️ nach Pistenschluss mit meiner Maschine unterwegs bin, geniesse ich diese Abgeschiedenheit. Alleine in der Maschine erlebe ich in den Bergen die schönsten Sonnenuntergänge. 🌄 Das ist pure Zufriedenheit.» Doch viel Zeit zum Geniessen bleibt nicht. Denn Romy arbeitet fokussiert. Musik 🎶 hört er nicht. ❌ «Wenn mal das Radio läuft, so vergesse ich zuzuhören.»

Anthamatten kennt sein Gebiet. Das spürt, wer in seinem Pistenfahrzeug ⚙️ mitfährt. «Ich laufe das Skigebiet im Sommer mit meinem Husky-Hund ab», sagt er. «Ich weiss genau, wo grosse Steine unter der Schneedecke ❄️ liegen. Ich kenne jeden Hügel.» Dieses Wissen sei ihm schon öfters zugutegekommen, besonders in schneearmen Wintern.

Romy Anthammatten bei der Arbeit.
Romy Anthamatten ist immer mit höchster Konzentration bei der Arbeit © KALBERMATTEN.swiss

König des Steilhangs

Der Howete-Hang rückt näher. Auf Patrullarve steigt Anthamatten aus dem Pistenfahrzeug und markiert den Pistenabschnitt mit einem Vorsicht-Pistenfahrzeug-Schild. 🚧 «Sollte beispielsweise Tourengänger nachts 🌌 nach Pistenschluss noch unterwegs sein, warnen wir sie, dass es für sie gefährlich werden kann.» Anthamatten überlässt nichts dem Zufall und montiert kurz vor dem steilen Howete-Hang ein weiteres Warnschild. 🚧 Diesmal sogar mit einem rotierenden Licht. Der Howete-Hang kommt.

Vorsicht-Pistenfahrzeug-Schild.
Romy Anthamatten © KALBERMATTEN.swiss

Anthamatten steht mit seiner 13 Tonnen ⚙️ Maschine am Abgrund. Links der Berg. Rechts der Howete-Hang. ❄️ 100 Meter lang mit einer Neigung von 40 Prozent. Ohne Seilwinde und ohne kraftvolle Maschine geht es nicht. An drei verschiedenen Stellen hängt Anthamatten während der Präparation sein Fahrzeug mit der Winde fest. 🔩 Die Präparation auf einem der steilsten Pistenabschnitte Zermatts lässt keinen Raum für Zweifel. Romy Anthamatten gesteht, dass zu viel Nachdenken zu Angst führen könnte. ❌ Im Licht der Scheinwerfer konzentriert er sich darauf, die Herausforderungen des Hanges zu meistern, ohne sich von Zweifeln überwältigen zu lassen. Jeder Handgriff, jede Entscheidung erfolgt präzise. Seine Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis für die Maschine.

Sorgfältige Manöver

Anthamatten schiebt jede Nacht 🌌 tonnenweise Schnee den Hang hoch. Je nach Schneebeschaffenheit rutscht der Schnee ❄️ bei dieser Steilheit gleich wieder den Hang hinunter. «Der Hang ist brutal. Manchmal fluche ich», sagt Anthamatten. In der Tat erfordert das Manövrieren auf diesem Hang ein feines Gespür und eine beeindruckende Kontrolle. «Man muss sich Zeit lassen, Geduld haben. Alles andere erträgt der Hang nicht.» Anthamatten beschreibt es als einen Tanz mit 13 Tonnen ⚙️ auf Eiern, bei dem jedes Manöver sorgfältig abgestimmt sein muss. Deshalb ist Romy Anthamatten auch voll konzentriert. Seine Augen kontrollieren jede Bewegung der Winde und des 520-PS-Gestüms. Raum für Ablenkung lässt er keinen zu. Deshalb hat er höchst selten einen Gast bei sich im Fahrzeug.

Romy Anthammatten am steilsten Hang in Zermatt.
Romy Anthamatten bei der Arbeit am steilsten Hang in Zermatt © KALBERMATTEN.swiss

Der Howete-Hang ist keine Piste für Anfänger. Nur die geübtesten Skifahrer 🎿 können die Herausforderung dieses steilen Abhangs meistern. Anthamatten sorgt dafür, dass dieser Pistenabschnitt Tag für Tag aufs Neue in einem Top-Zustand ist. «Es ist ein bisschen eine Teamarbeit dreier M’s», sagt er. «Ein Zusammenspiel zwischen Mensch, Motor und Maschine.» 🔩 Und in diesem Zusammenspiel ist Anthamatten Meister. 🏆

Pistenfahrzeug und Romy Anthammatten.
Romy Anthamatten am Howete-Hang mit einer Neigung von 40 Prozent © KALBERMATTEN.swiss

Finde mehr spannende Geschichten und Blogbeiträge hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like