Romantisches Wochenende in Zermatt – Teil 1

Bist du auf der Suche nach Inspirationen für einen wunderbaren Ausflug zu zweit? 🥰 Hier ist die erste Reihe von Ideen für ein romantisches Wochenende im Dorf am Fusse des Matterhorns.

Kutschenfahrt durchs Dorf

Wir treffen uns am Bahnhofsplatz in Zermatt. Eine schöne Kutsche mit einem prachtvollen Kaltblüter wartet geduldig auf seine Gäste. Der Kutscher begrüsst uns und stellt sogleich den Hauptdarsteller vor. «Mein guter Benny wird Euch gerne Zermatt zeigen». Benny ist ein gutmütiger und kräftiger Kerl, der in Zermatt schon vielen Menschen ein Leuchten in die Augen gezaubert hat. 🐎😍 Wir steigen ein und der Kutscher bietet sogleich kuschlige Decken an. «Sitzt ihr auch bequem?» wird noch nachgefasst und dann geht’s los. Die Bahnhofstrasse im autofreien Dorf ist der Start zu einer romantischen und gemütlichen Dorfrundfahrt. Fröhliche Gesichter lachen uns zu und auch ein paar neidische Blicke sind dabei. So eine Kutschenfahrt, das würde manch einer auch machen wollen. Doch gebucht haben heute wir. Es gibt wunderschönen Gebäude und romantischen Gassen zu bestaunen. Benny der Routinier lässt sich auch von den Elektrofahrzeugen nicht beeindrucken und zieht in seiner dritten Tour des Tages stolz seine Kutsche hinter sich nach. Wir fahren Richtung Matterhorn, mal entlang des Dorfbachs, dann wieder in Seitenstrassen. Ein wunderschönes Erlebnis und für Romantikerinnen und Romantiker eine perfekte Möglichkeit, das schönste Dorf der Schweiz zu geniessen.

Geniessen im Restaurant Julen

Ob Mittag- oder Abendessen oder ein gemütlicher Umtrunk vor dem Schlafengehen… das Hotel und Restaurant Julen ist ein toller Ort für Kulinarik und Gastfreundschaft. 🍴🥂 Wir werden freundlich begrüsst und uns werden die Mäntel abzunehmen. Ob wir reserviert haben. Haben wir. Dies ist auch besser so – die tollen Lokale in Zermatt sind bekannt und mit der Reservation helfen wir auch den Betreibern, sich besser auf die Gäste vorzubereiten. Wir bekommen den romantischen Tisch in der Ecke mit Sicht in die Gassen. Ein Aperitif wird angeboten und die Speise- und Weinkarte übergeben. Sofort sind wir sicher, dass wir hier richtig sind. Nach einem schönen Gläschen Schaumwein freuen wir uns auf die Vorspeise. Es sind Klassiker, aber eben auch «etwas andere» Speisen auf der Karte zu finden. Küchenchef Joe Lackner hat hier eine tolle Vielfalt an Speisen zusammengestellt. Ich entscheide mich für das Elchhuftsteak, da ich diese Chance bisher noch nie hatte. Eine sehr gute Entscheidung! Passend zu unserer Wahl werden Walliser Weine angeboten. Der Service ist sehr freundlich und kompetent. Im Hause Julen können sich neben Hotelgästen auch Auswärtige einfach richtig verwöhnen lassen. Unser Mittagessen verspricht einen tollen weiteren Tagesverlauf unseres geplanten Romantik-Wochenendes.

Selfie-Stop auf der Kirchbrücke

Ein Muss für jeden Touri… Ach was! Ein Muss für JEDE UND JEDEN! Die Kirchbrücke ist der perfekte Ort für ein Selfie mit Matterhorn. Aber es ist mehr als das. Wunderschöne Gebäude und kleine Seitenstrassen direkt am Dorfbach runden das perfekte Sujet ab. Die Brücke findet ihr nahe Friedhof und vom Restaurant Julen sind es nur 50 Meter. Worauf wartet ihr noch?🤳😁

Selfie auf der Kirchbrücke ©Pascal Gertschen

Dessert im L’Atelier Grandsire

Nach einem kurzen Spaziergang durchs Dorf treffen wir im L’Atelier Grandsire ein. Direkt am Eingang werden wir freundlich begrüsst und unser erster Blick zielt direkt auf die Köstlichkeiten in der Vitrine. Eine wunderbare Auswahl an Desserts der Extraklasse, die mit Liebe produziert wurden. 😋🧁Die schönsten Beeren und auch Blattgold zieren meisterhafte Kreationen des absoluten Genusses. Wir bestellen einen Tee, welcher ebenfalls weit weg von langweilig ist und liebevoll serviert wird. Die Kuchenstücke sind genau so lecker, wie sie aussehen. Ein Paar tritt ins Lokal und möchte einen Tisch für den Abend reservieren. «Wir sind heute komplett ausgebucht, tut uns leid» so die Antwort. Wer im L’Atelier Grandsire wahrhaftige Genussmomente erleben will, sollte definitiv ein paar Tage vorab reservieren.

Restaurant L’Atelier Grandsire ©L’Atelier Grandsire

So viel fürs Erste. Aber keine Angst – nächste Woche folgt Teil 2 der Bucket List für ein romantisches Wochenende in Zermatt. Und so viel können wir bereits verraten: Es geht Hoch hinaus! 💓

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like