Charline Biner: Lernende bei Zermatt Tourismus

Während meiner Lehre bei Zermatt Tourismus besuche ich drei verschiedene Abteilungen innerhalb des Betriebes. Zur Zeit bin im 3. Lehrjahr im Marketing Services.

Angaben zur Person:

Name: Charline Biner
Beruf: Lernende KV – 3. Lehrjahr
Tätig auf diesem Beruf seit: 01.08.2017
Aktueller Betrieb: Zermatt Tourismus Abteilung Marketing Service

Ein Leben als Mitarbeiterin bei Zermatt Tourismus

Was machst du beruflich?
Während meiner Lehre bei Zermatt Tourismus besuche ich drei verschiedene Abteilungen innerhalb des Betriebes. Zum einen das Gästeservice Center, dann die Buchhaltung und seit dem 3. Lehrjahr bin ich im Marketing tätig. Im Gästeservice Center hatte ich viel Kontakt mit Gästen. Ich habe diese beraten bezüglich Aktivitäten, verkaufte Bergbahnen Tickets etc. Im zweiten Lehrjahr war ich eher in Kontakt mit Vermietern bzw. Hoteliers, da ich für die Kurtaxen zuständig war. Meine momentanen Tätigkeiten liegen darin, Journalisten oder Reiseveranstalter aus aller Welt unsere Destination näher zu bringen. Wir bereiten für diese ein Programm vor und zeigen ihnen, was sie in Zermatt unternehmen können. Nebst der obengenannten Aufgabe bin ich auch noch zuständig für die Organisation der Gästeehrungen oder den Versand der Zermatt Inside etc.

Organisation der Gästeehrung © Charline Biner

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Die Lehre bei Zermatt Tourismus in der Abteilung Marketing Service ist sehr abwechslungsreich, es wird einem nie langweilig. Ausserdem kann ich manchmal auch ausserhalb des Büros arbeiten, da ich Journalisten oder Reiseveranstalter während ihres Aufenthalts in Zermatt begleiten darf. Zudem haben wir ein super Arbeitsklima untereinander. Das Team werde ich nach Abschluss meiner Lehre definitiv am meisten vermissen. Ich kann also jedem empfehlen, die Lehre bei Zermatt Tourismus zu absolvieren 😉 .

Marketing
Am Begleiten einer chinesischen Gruppe zum Stellisee © Charline Biner

Warum genau Zermatt?
Ich bin in Zermatt aufgewachsen und ich wollte mit 15 Jahren meine Heimat noch nicht verlassen. Ausserdem habe ich all meine Freunde in Zermatt und ohne die wäre ich «verloren». Zermatt ist ein Ort mit vielfältigen Aktivitäten, für jeden ist etwas dabei. Und natürlich ist es auch immer wieder toll am Morgen mit Sicht aufs Matterhorn zu erwachen.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Als erstes möchte ich meine Lehre im kommenden Sommer erfolgreich abschliessen. Danach werde ich mich entweder auf diesem Gebiet weiterbilden oder eine komplett andere Richtung einschlagen. Nachdem ich die Lehre absolviert habe, plane ich mit ein paar Freuden nach Ibiza zu reisen.

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Im Winter fahre ich natürlich sehr gerne Ski, als Zermatterin. Ausserdem bin ich sehr musikalisch unterwegs. Sei dies mit Gitarre spielen, Rockmusik hören oder tanzen. Jede Woche besuche ich unterschiedliche Tanzstunden (Jazz und Hip-Hop) an der Tanzschule Sentimento. Ohne Musik läuft bei mir nichts. Zudem bin ich auch noch in der JuBla Zermatt tätig.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Ganz klar, die ganzen Pisten im wunderschönen Zermatt mit anschliessendem Après-Ski auskosten. Zudem empfehle ich im Sommer jedem die 5-Seen-Wanderung vom Blauherd auf die Sunnegga. Nebst diesen zwei Aktivitäten, gibt es in Zermatt noch viel mehr Angebote wo jeder einmal im Leben erlebt haben sollte.

Zermatt ist für mich…
… mein einzig wahres Zuhause 😘

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More