Der perfekte Skitag für Geniesser

Der perfekte Skitag – er wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Ein sehr wichtiger Punkt ist jedoch die Verpflegung. Zermatt ist bekannt für seine Dichte an exquisiten Bergrestaurants. Wie ein perfekter Skitag mit Genussfaktor aussieht – dass erfährst du hier.

Was braucht es für einen gelungenen Tag im Skiparadies: Natürlich viel Sonnenschein, optimale Schneeverhältnisse, gute Gesellschaft und das richtige Skimaterial. Aber auch das leibliche Wohl darf nicht ausser Acht gelassen werden.
Zermatts Bergrestaurants sind berühmt für ihre qualitativ hochstehende Küche. Deshalb empfiehlt es sich besonders zur Hochsaison und an Wochenenden einen Tisch im Voraus zu reservieren. Bei den meisten Gaststätten kann man dies bequem online machen.
Wer sich also gut vorbereitet, der kann sich in Sachen Verpflegung entspannt zurücklehnen. Lass dich nun inspirieren, von unseren Gourmet- Tipps, die durch den Magen gehen.

Der richtige Start in den Tag

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Diesem Sprichwort stimme selbst ich als Morgenmuffel zu. Denn was gibt es Schöneres als die ersten Schwünge auf den noch kaum befahrenen Pisten zu ziehen. Für die wirklichen Earlybirds unter euch, gibt es das tolle Angebot «First Track». Diese Frühaufstehenden werden mit einem Frühstück auf über 3’800 Metern im Restaurant Matterhorn Glacier Paradise belohnt.

Die ersten Kurven auf den frisch präparierten Pisten ziehen © Pascal Gertschen
Die ersten Kurven auf den frisch präparierten Pisten ziehen © Pascal Gertschen

Diejenigen die es lieber ein bisschen gemütlicher mögen, können nach ein paar Abfahrten im Gebiet Matterhorn Glacier Paradise einen kurzen Kaffee- oder Heisse Schokoladenstopp am Fusse des Matterhorns einlegen. Im traditionell-modernen Restaurant Stafelalp, auf rund 2’200 Metern lässt es sich wunderbar aufwärmen und neue Energie tanken.

Findeln – der Gourmet Hotspot

Nach dem kurzen Zwischenstopp geht es voller Tatendrang weiter. Das grosszügige Skigebiet hat einige Pisten die es zu entdecken gilt. Deshalb fahren wir von der Stafelalp direkt nach Furi um von da mit dem Riffelberg – Express nach Riffelberg zu gelangen. Von dieser Seite aus, kann man das Matterhorn von seiner berühmten Tobleroneform bestaunen.
Nun knurren auch bereits die Mägen – das Mittagessen ruft. Deshalb ab nach Findeln!
Mein Tipp, bevor man auf die andere Seite wechselt: Einmal aufs Hohtälli fahren und die atemberaubende Aussicht auf die unzähligen Bergriesen geniessen.

Die Sonnenterassen im Weiler Findeln © Pascal Gertschen
Die Sonnenterassen im Weiler Findeln © Pascal Gertschen

Der Weiler Findeln versprüht seinen ganz eigenen Charme. Die authentischen Walser Häuser lassen erahnen, wie sich das Leben vor einigen Jahrzehnten in diesem Maiensäss abgespielt haben muss. Heute ist dies der Treffpunkt für Geniesser. Die kreativen Küchen dieser Restaurants lassen keine Wünsche offen. Ob im Chez Vrony, @Paradise, Adler-Hitta, Findlerhof oder Enzian – Gourmets kommen hier auf ihre Kosten. Die sonnigen Terrassen mit Matterhornsicht laden zum verweilen ein. Doch nicht zu lange – denn unser kulinarischer Ausflug ist noch nicht zu Ende.

Ein krönender Abschluss

Das Dessert sparen wir uns noch auf und fahren weiter. Die sonnigen Hänge des Sunnegga – Rothorngebiets sind perfekt, um noch ein paar Kurven im wunderbaren Schnee zu ziehen. Langsam lockt die Talabfahrt Richtung Ried mit einem Dessertstopp bei OTHMAR’S. Die hausgemachten Früchtekuchen bilden den süssen Abschluss unseres Gourmet-Skitages.

Après-Ski im Cervo © Pascal Gertschen
Après-Ski im Cervo © Pascal Gertschen

Nachdem die letzten Sonnenstrahlen hinter den Bergen verschwinden, machen auch wir uns auf den Weg ins Dorf. Und was darf bei einem perfekten Skitag nicht fehlen? Natürlich – Après-Ski.
Direkt am Ende der Talabfahrt lockt das Cervo mit abwechslungsreichem Musikangebot und kreativen Drinks. Ein stillvoller Ausklang eines aufregenden Tages auf den Pisten Zermatts.

Weitere tolle Bergrestaurants in der Destination Zermatt – Matterhorn findest du hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like