ZERMATTERS: Die Aus- & Weiterbildung der Ski- & Snowboardlehrer

„Der Gast steht im Zentrum!“ Dies ist das diesjährige Hauptthema der Internen Ausbildungen der Ski und Snowboardlehrer der ZERMATTERS.
© ZERMATTERS

Mit der internen Ausbildung der ZERMATTERS Schneesportlehrerinnen und Schneesportlehrer verfolgen wir das Ziel eine möglichst hohe Ausbildungs- und Erlebnisqualität für unsere Gäste sicherzustellen. Während einer Woche werden die Schneesportlehrer auf ihre Einsätze im kommenden Winter vorbereitet.

Ein fundiertes technisches Verständnis ist die Basis jedes Lehrers. Das Technikmodel hilft dabei die Interaktion: Schnee – Gerät – Mensch zu verstehen. Jeder Lehrer wird im Verständnis von den Gerätefunktionen und Kernbewegungen geschult. Vom Einfachen zum Schwierigen, vom Wesentlichen zur Vielfalt… dies sind methodische Grundsätze an die sich unserer Lehrer halten.

Neben den technischen Fähigkeiten muss der Schneesportlehrer in der Lage sein den Unterricht und das Unterrichtsumfeld für jeden Gast individuell zu gestalten. Dazu gehört eine genaue Zielsetzung des Kurses, angepasst an die Kundenbedürfnisse. Durch gezieltes Fragen und Beobachten lernen die zukünftigen Lehrer auf die verschiedenen Kundenbedürfnisse einzugehen und diese direkt umzusetzen.

© ZERMATTERS

Nur wenn sich der Gast sicher auf den Skis fühlt und ein Lernerfolg feststellt, wird er die “Passion vom Schneesport” erleben.

Neben den technischen Inhalten legen wir bei der Ausbildung auch grossen Wert auf die Beziehung zum Gast. Die Selbstkompetenz jedes Lehrers gilt als Bestandteil der zwischenmenschlichen Beziehungen zu den Gästen. Ein professionelles Auftreten und die Selbstorganisation der Lehrer fördern die Qualität des Ferienaufenthaltes in der Destination.

© ZERMATTERS

Wir lernen, dass wenn du dem Gast die Erwartungen erfüllst, ist er zufrieden.

Wir lernen, dass wenn man versucht, zusätzliche Erlebnisse zu schaffen, den Gast begeistert.

Wir lernen, der Gast steht im Zentrum.

Die ZERMATTERS

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like