«Höchste», «grösste», «längste», «schönste» oder «meistfotografierte» sind nur einige Wörter, die die Destination am Berg der Berge und natürlich das Matterhorn selbst beschreiben. Eine Reise nach Zermatt – Matterhorn ist eine Reise in die Destination der Superlativen.
Am Ende des Mattertals – umringt von 38 Viertausender – liegt auf 1600 M ü. M. Zermatt. Hoch über dem Dorf thront einer der markantesten Berge dieser Welt: Das Matterhorn. Symmetrisch, mächtig und so einzigartig, wie kaum ein anderer. Zweifellos, der meistfotografierte Berg der Welt. Ja – das Matterhorn sollte man einmal mit eigenen Augen gesehen haben. Aber nicht nur das Matterhorn ist ein Grund bis zuhinterst dieses Tals zu reisen. Hier gibt es weitaus mehr zu sehen und zu entdecken. Wer Zermatt – Matterhorn besucht, begibt sich auf eine Reise der Superlativen.
So einzigartig wie das Matterhorn
So einzigartig wie das Matterhorn ist auch die restliche Natur an diesem Fleckchen Erde: Vom drittlängsten Gletscher und der zweitgrössten zusammenhängenden Gletscherfläche der Alpen, bis hin zur geografischen Lage, welche dem Dorf über 300 Sonnentage im Jahr beschert. Das ist natürlich ganz toll, wenn man auf den Zermatter Terrassen beim Skifahren oder Winterwandern auch noch etwas für den gesunden Teint tun kann 😎
Aber nicht nur die vielen Sonnentage sind bedingt durch die spezielle Lage, sondern auch ein paar «höchstgelegene» Titel können so verteilt werden:
🏆 Höchstgelegenes Skigebiet Europas
🏆 Höchste 3S-Bahn
🏆 Höchste Bergstation Europas
🏆 Höchstgelegener Gletscher-Palast der Welt
🏆 Höchste Aussen-Zahnradbahn Europas
🏆 Höchstgelegenes Hotel der Schweiz
🏆 Höchste Schlittelbahn Europas
🏆 Höchster Berg der Schweiz
Da gibt es natürlich auch ein paar nützliche Nebeneffekte, wie beispielsweise die Schneesicherheit. So können alle Skibegeisterten ihrem Lieblingssport das ganze Jahr hindurch frönen. Zudem kann man auch einfach mal an einem Tag in 2 Ländern Schwünge ziehen oder auf der längsten Piste Europas nach Zermatt fahren. Und dann wäre da natürlich noch die Aussicht…
Immer wieder thront die mächtige Pyramide am Horizont und je weiter “emüf”, desto atemberaubender wird der Ausblick. Bis zu 38 Viertausender können bestaunt werden, ohne, dass man auf den Gipfel eines Viertausender steigen musste. Oder einfach mal seinen Blick über drei Länder (CH, IT, FR) schweifen lassen… Ja. das ist möglich in Zermatt 😋
In der Destination der Superlativen kann aber die Natur allein nicht punkten. Da müssen natürlich auch noch andere Faktoren beachtet werden: Modernste Infrastruktur bietet neue Technologien, die ein einzigartiges Erlebnis verschaffen oder die Vielfalt an Verpflegung und Beherbergungen, die für jeden etwas bereit hält 😎.
Auch hier zählt Zermatt verschiedene Superlativen: So kommt es. dass im Jahr 2020 laut TripAdvisor das beste Hotel der Welt oder einige der beliebtesten Designhotels oder Berghotels der Schweiz in Zermatt stehen. Und das Essen schmeckt 😉 Die höchste Gourmetdichte der Alpen ist am Fusse des Matterhorns zu finden.
Ja, diese Kombination von verschiedenen Gegebenheiten hat dazubeigeragen, dass Zermatt – Matterhorn als “Best Ski Resort 2020” ausgezeichnet wurde. Da sind wir natürlich besonders stolz, diesen Award entgegen zu nehmen 🥳.
” Aber was wäre eine Destination mit all ihren Rekorden und Superlativen ohne ihrem Herzstück – den Menschen, die am Fusse des Matterhorns leben? “
Seit jeher besuchen Gäste das Matterhorn. Ihre Treue ist Beweis, dass die Destination Zermatt – Matterhorn sich nicht allein durch das Matterhorn auzeichnet, sondern dass Qualität, Innovationsgeist, aber vor allem das Herzblut der Gastgeber die zentrale Rolle spielen. Sie beweisen, dass Zermatt – Matterhorn nicht nur eine Feriendestination mit dem berühmtesten Berg der Welt ist, sondern ein Ort, der mit all seiner Lebensqualität und all seinen Superlativen für manch einen Gast zum zweiten zu Hause wird.