Fliegen, wie die Piloten der Air Zermatt

Fliege selbst mit dem Helikopter über die imposante Bergwelt, jedoch ohne wirklich abzuheben. Dennoch ist dein Flug gefühlsecht und realitätsnah. Möglich macht dies ein moderner VR-Flugsimulator.

Die Piloten der Air Zermatt gelten als die besten Gebirgspiloten der Welt. Vor ein paar Monaten hat die Air Zermatt einen neuen Flugsimulator in Betrieb genommen. Die breite Bevölkerung soll von diesem einmaligen Erlebnis profitieren und selbst einmal fliegen können, wie die Piloten aus Zermatt. Ich habe den VR-Flugsimulator getestet.

Neu auf dem Heliport Zermatt

Treffpunkt zu unserem virtuellen Flug ist bei der Basis der Air Zermatt. Schon den echten Helikoptern zuzuschauen, wie sie von der Plattform starten und landen, ist faszinierend. Gleichzeitig steigt aber auch meine Nervosität. Denn bald ist mein Termin für den ersten virtuellen Flug mit dem top-modernen Flugsimulator von Loft Dynamics.

Wir sind in einem kleinen weissen Raum. Ein Tisch mit drei Bildschirmen. Ein Gestell, welches das Cockpit des Ecureuil H125 (AS 350 B3e) simuliert. Bevor es losgeht, wird mein Augenabstand gemessen. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Das Gefühl wie in einem echten Helikopter © Loft Dynamics
Das Gefühl wie in einem echten Helikopter © Loft Dynamics

Ich setz mich auf den Pilotensessel und setz eine VR-Brille auf. Richtig eingestellt, sehe ich vor mir zahlreiche Knöpfe und Messgeräte. Ich sehe meine virtuelle Hand – und einen Sehtest. Die letzten Einstellungen werden gemacht, damit mein Flug-Erlebnis so realitätsgetreu wie möglich sein wird. Über Kopfhörer bekomme ich nun erste Anweisungen, und dann bin ich plötzlich auf der Startfläche der Basis in Zermatt. Ich bin begeistert. Es ist ein wahrer Wow-Moment. Was ich in der VR-Brille sehe, ist identisch mit der Realität. Die Basis der Air Zermatt. Die Umgebung. Das Matterhorn. Das Licht. Die Vibrationen auf dem Pilotensessel. Das Geräusch des Helikopters.

Die virtuelle Basis der Air Zermatt © Loft Dynamics
Die virtuelle Basis der Air Zermatt © Loft Dynamics

Volle Konzentration

Ich brauche Hilfe zum Starten. Die bekomme ich. Denn ein Pilot begleitet mich durch den ganzen Flug. Die ersten Schritte gelingen verhältnismässig gut. Eine Drehung auf Platz allein mit den Pedalen? Check. Die Höhe mit dem «Collective Pitch» an meiner Seite ändern? Check. Die erste holprige Landung? Check.

Doch mit dem «Cyclic Stick» wird dann alles ein wenig komplizierter. Zu gross sind meine Bewegungen und auch wenn der Wille da ist, das Herz in der Luft pocht, die Erklärungen klar gewesen sind und ich mich vollends auf den Bildschirm vor mir konzentriere, kippt der virtuelle Helikopter. «Schau nicht auf den Boden, konzentriere dich auf die Weite», sagt der Pilot.

Gesagt, getan. Wir beginnen den Start von Neuem. «Ich gebe dir gleich den ‹Cyclic Stick› frei. Bereit?» Cyclic Stick. Den Steuerknüppel zwischen meinen Beinen, der die Richtung des Helis steuert, hat mir der Pilot erklärt. Ich nicke. «Nicht zu stark den Knüppel bewegen», wiederhole ich die zuvor gegebene Anweisung leise im Kopf.

Der virtuelle Helikopter der Air Zermatt © Loft Dynamics
Der virtuelle Helikopter der Air Zermatt © Loft Dynamics

«Ich gebe ihn dir frei in drei, zwei, eins.» Und da schwebt er, mein virtueller Helikopter. Kerzengerade. Für wenige freudige Sekunden zumindest. Als er sich nach rechts neigt, steuere ich dagegen. Der Pilot hilft mir. Denn er kann von seinem Pult aus den Flugsimulator jederzeit übernehmen und mit steuern.

Wir üben weiter, bis es endlich klappt. Ich fliege! Wenn auch nur für eine kurze Zeit. Doch das Gefühl ist extrem realistisch. Ich spüre, wie ich vorwärts fliege, wie der Helikopter dreht. Und mit der Brille schmelzen Realität und virtuelle Welt zusammen. Ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde.

Der Flugsimulator für Profis und Laien

Auf dem neuen Full Motion Flugsimulator trainieren die Air Zermatt Piloten ihre Manöver, aber auch Laien steht der Profi-Flugsimulator zur Verfügung. Mit dem Flugsimulator reduziert die Air Zermatt ihren ökologischen Fussabdruck. Zudem bietet die Neuanschaffung eine langfristige Lösung, Kosten und Zeitaufwand zu senken. Durch den modernen VR-Simulator können verschiedene Trainings der Piloten statt in der Luft im Heliport durchgeführt werden.

Die Air Zermatt bietet jeden Freitag Schnupperflüge in Zermatt an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like