Keramik inmitten der Schweizer Alpen

1260° Celsius auf 1’880 m.ü.M. Das wohl höchstgelegenste Keramik-Atelier der Schweiz. Und ich habe das Glück, meine Leidenschaft am Rande des Matterhorns ausleben und das Studio von Zermatt Keramik meinen Arbeitsplatz nennen zu dürfen.

Mein Name ist Angela Bieri. Ich bin im tiefen Emmental, im Schangnau aufgewachsen, habe die Ausbildung zur Keramik-Designerin in der Keramik-Design Fachklasse in Bern abgeschlossen und bin nun seit einem Jahr in Zermatt.


Wieso Zermatt? Der Fakt, dass ich regelmässig mit dem Mountainbike oder dem Schlitten handgemachte Keramiken nach Zermatt beliefern darf, beschreibt für mich am besten den Charme, den das Töpferhandwerk in genau diesem Gebiet umgibt! Hier treffen so viele verschiedene Menschen aufeinander, wodurch ich meinen Horizont durch interessante Begegnungen breit halten kann.

Ich arbeite mit Ton, einem plastischen Naturprodukt, das unendlich viele gestalterische Möglichkeiten bietet.

Die Keramiken sind alle Handgemacht, was alle zu Einzelstücken definiert. Während dem Brand auf 1260°C, verfestigen sich meine umgesetzten Ideen und werden zu keramischen Produkten.

Meine Inspirationen finde ich in der Natur. Hauptsächlich in den verschiedenen Gesteinsfarben und Strukturen des Gerölls rund um das Matterhorn. Mein Ziel ist es, Schritt für Schritt lokale Materialien wie Tone und Gesteine in die Produktion der Keramik einzubringen. Das Handwerk erlaubt mir, Eindrücke wie auch Materialien aus der Natur zu verewigen und durch Geschirr oder Dekoration, Teil unseres Alltags werden zu lassen. Ich würde also sagen, dass ich hier in Zermatt inmitten meiner kreativen Quellen leben und arbeiten darf.

Zermatt Keramik und das Aroleid Kollektiv

Das Keramik-Studio befindet sich im Furi und ist einer der vier Arme des Zermatt Kollektivs. Hier produziere ich das Geschirr für das Aroleid Restaurant, welches sich direkt über dem Studio befindet. Unsere Rösterei, in welcher der Zermatt Kaffee produziert wird, befindet sich als einziger Teil unseres Kollektivs nicht im Furi, sondern im Dorf. Somit finden alle Erzeugnisse unseres Kollektivs ihren Platz auf den Tischen unseres Restaurants und ermöglichen so ein einzigartiges kulinarisches und visuelles Erlebnis.

Am meisten Freude bereitet es mir, mit der Herstellung der unterschiedlichsten Bestellungen von lokalen Hotels und Restaurants, oder auch über unseren Online-Shop, das Töpfer-Handwerk immer weiter zu entdecken. Genauso liebe ich es, das Wissen darüber weiterzugeben und sich darüber auszutauschen. An diesem Punkt empfinde ich zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der lokalen Schule aus Täsch besonders wertvoll. Die Kinder besuchen mich regelmässig mit den Lehrpersonen für eine Unterrichtssequenz im Furi und lernen während dem praktischen Arbeiten, woher das Material kommt und wie der Herstellungsprozess aussieht.

Mein Wunsch ist es, durch das Anbieten von Töpferkursen, eine einzigartige Möglichkeit zu schaffen dem Alltag zu entfliehen. Besonders für die Einwohner von Zermatt und dessen Familien, will ich einen Raum schaffen, in dem man sich gestalterisch ausleben kann. Ob sie dabei das Handwerk erlernen, oder einfach den Kopf abschalten und Spass haben wollen, spielt für mich keine Rolle. Aus diesem Grund biete ich viele verschiedene Kurse an, um möglichst alle ihre Vorstellungen erfüllen zu können.

Jeder ist herzlich willkommen und soll die Zeit im Studio geniessen können 😊
>> Erfahre mehr über uns und unsere Kurse

Gefässe hergestellt auf dem Furri
©Zermatt Keramik
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like