Schlitteln in Zermatt: Einfach unvergesslich!

Wäre heute nicht der perfekte Tag, um mal Schlitteln zu gehen? Abwechslung schadet nie, vor allem nicht in Zermatt! In diesem Blog erfährst Du alles Wissenswerte über deinen Tag im Schnee.

Vorbereitung & Anreise nach Zermatt:

Das Wichtigste ist die Vorbereitung: Der Ausflug fängt schon bei dir Zuhause an. Das Rauskrempeln des Schlittens, das online Buchen der Zug- und Schlittelbilletts, bis zum Fahrplancheck oder dem Planen der Autoroute bis nach Täsch: Die beste Zeitspanne zum Reisen nach Zermatt ist der frühe Morgen. Mehr zur Anreise ins autofreie Zermatt.

Die Fahrzeiten der Züge sind z.B. online auf der Seite der MGBahn (mgbahn.ch) oder auch in der SBB-App ersichtlich.
Angekommen in Zermatt startest du gegenüber dem Bahnhof deine Fahrt in die Berge mit der Gornergrat Bahn. Mindestens alle 30 Minuten fährt ein Zug hinauf bis zur Schlittel-Zielstation «Rotenboden».

Schlitteln mit Aussicht
Schlitteln vor dem schönsten Panorama ©Gornergrat Bahn

Schlittenmiete auf Rotenboden

Bevor es auf die Piste geht, stellt sich für manche, die keinen Schlitten haben, die Frage, wo man einen kostengünstigen Schlitten mieten kann. Mach es dir einfach und spar dir das Geschleppe – miete den Schlitten vor Ort direkt auf «Rotenboden», dort gibt es die Möglichkeit, einen Holzschlitten oder einen sogenannten Ghosky-Schlitten (mit oder ohne Kindersitz) zu mieten. Ebenso kann der Snooc gemietet werden, er ist eine Art Schlitten der neusten Generation, bei dem man auf einem Ski sitzt.
Weitere Informationen zur Schlittelbahn Rotenboden.

Schlittelplausch 🛷

So, jetzt ist es soweit: Du hast den Schlitten und deine Siebensachen bereit! Nun kann dein Abenteuer beginnen! Geniess die Fahrt und schlittle bis «Riffelberg». Dort kannst du alle 10 Minuten wieder zurück zum Start nach Rotenboden fahren und deinen Tag voll auskosten. Im Schlittelbillett sind die Fahrten zwischen Riffelberg und Rotenboden unbegrenzt möglich. Zudem hast du einen atemberaubenden Panoramablick auf die Viertausender und natürlich auf unser Herzstück, das Matterhorn. Wer den absoluten Panoramablick erleben möchte, gönnt sich den Schneespass-Pass, mit diesem ist eine Fahrt bis zum Gornergrat möglich. Ein paar Schnappschüsse sind da ein absolutes Muss!

Schlitteln in Zermatt
Rasante Abfahrten garantiert ©Gornergrat Bahn

Facts zum Schlitteln

🛷 Länge: 1.5 km
🛷 Dauer: ca. 10 Minuten pures Fahrvergnügen
🛷 Geeignet für: Jung und Alt
🛷 Spezielles: die höchste Schlittelbahn ihrer Art in den Alpen
🛷 Spezialticket: Schneespass-Pass mit unbegrenzten Fahrten fürs Schlitten
und der Möglichkeit sogar bis zum Gornergrat hinauf zu fahren
🛷 Sicherheit geht vor: Beachte dazu die Verhaltensregeln

Auf geht’s zum Schlitteln! Viel Spass 😊

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like