Swisstainable – Im Auftrag der Nachhaltigkeit

Swisstainable steht für Nachhaltigkeit im Tourismus. Zermatt Tourismus ist mit diesem Signet ausgezeichnet. Suchen Gäste nachhaltige Angebot in ihren Ferien?

Wer ist der Initiator von Swisstainable?

Schweiz Tourismus hat sich zum Ziel gesetzt, den Gästen mittels dem Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable eine Orientierung zu schaffen. Leistungspartner, welche sich für Nachhaltigkeit im Tourismus engagieren, können sich seit 2021 mit dem Signet Swisstainable auszeichnen.

Wie du sicherlich richtig erkannt hast, setzt sich Swisstainable aus SWISS (schweizerisch) und SUSTAINABLE (nachhaltig) zusammen, was auf eine eigenständige und schweiztypische Strategie schliessen lässt.

Label Swisstainable
Zermatt Tourismus wurde 2021 mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable klassifiziert. © Schweiz Tourismus

Wieso ist das Signet Swisstainable wichtig für den Tourismus?

Die Bedürfnisse des Gastes von heute und morgen werden immer mehr auf Nachhaltigkeit ausgerichtet:

  • Reisende möchten nachhaltiger unterwegs sein.
  • Die Gäste wünschen sich Authentizität und Naturnähe.
  • Nachhaltigkeit wird nicht mehr als Verzicht gesehen.
  • Nachhaltigkeit rechtfertigt ein höheres Preisniveau.

Das die Nachhaltigkeit eine zentrale Bedeutung in der neuen Tourismusstrategie des Bundes zu Teil kommt, spricht für sich.

Was für Ziele verfolgt Swisstainable?

  • Die Schaffung einer Gästeorientierung durch die Bündelung, Aufbereitung und Organisieren nachhaltiger Erlebnisse und Angebote.
  • Die Tourismusbranche wird in Sachen Nachhaltigkeit unterstützt und inspiriert.
  • Die Visibilität bzw. die Auffindbarkeit für nachhaltige Erlebnisse und Angebote der Leistungsträger wird aktiv gefördert (Website Schweiz Tourismus).
  • Die Positionierung der Destination Schweiz als nachhaltiges und für Nachhaltigkeit engagiertes Reiseland mit der klaren Message an den Gast:
  • «Komm zu uns in die Schweiz und du kannst…
    • … die Natur nah und ursprünglich geniessen,
    • … die lokale Kultur authentisch erleben,
    • regional konsumieren und
    • … mehr als gerne länger bleiben und tiefer eintauchen.»

Welche Betriebe sind in der Destination Zermatt – Matterhorn mit dem Signet Swisstainable ausgezeichnet?
Bereits über 500 Betriebe wurden schweizweit ausgezeichnet. In der Destination Zermatt – Matterhorn sind es die folgenden:

…und was bedeutet das für die Destination Zermatt – Matterhorn?

Nachhaltigkeit ist im autofreien Zermatt von zentraler Bedeutung. Zermatt ist seit 2016 Energiestadt und hat sich zu einer nachhaltigen Energiepolitik verpflichtet. Die Elektromobile im Dorf fahren ohne Verbrennungsmotor, stossen keine Abgase aus, werden vor Ort als Unikate produziert und sind zum Inbegriff der dörflichen Mobilität geworden. Das Dorf kann sich dank des Wasserreichtums zu 100 Prozent selbst mit reinem Quellwasser versorgen. Zudem kommen über 80 Prozent des Stroms aus der Wasserkraft, bei den E-Bussen sind es sogar 100 Prozent. Weiter gibt es an diversen Orten Solarenergie-Installationen, unter anderem bei den Zermatt Bergbahnen oder bei der Monte-Rosa-Hütte. Diese wurde von der ETH Zürich projektiert und im Herbst 2009 eröffnet. Das Bauwerk wurde mit dem Solarpreis für Neubauten prämiert.

Schwarznasenschafen mit dem Matterhorn
Schwarznasenschafen ©Michael Portmann

Durch die Biogasanlage der Tradition Julen-Betriebe wird der natürliche Kreislauf optimal und umweltschonend genutzt. 1’600 Tonnen bioorganische Abfälle werden hier jährlich zusammen mit dem Mist der Kühe und Schafe fermentiert; dadurch kann eigener, CO2-neutraler Strom produziert werden. Somit ergibt sich eine perfekte Symbiose zwischen Landwirtschaft und Tourismus.

Alles rund um Nachhaltigkeit bei den Zermatt Bergbahnen
Zermatt hat sich in den letzten 100 Jahren stark verändert und ist stetig gewachsen. Der Erhalt der einmaligen Natur- und Kulturlandschaft rund um das Dorf ist aber nie vergessen gegangen. So sind auch heute noch über 80 Prozent der Landschaft in Zermatt naturbelassen. Der Anteil an Naturschutzgebiet beträgt dabei 75 Prozent. Die Zermatt Bergbahnen AG ist unter den Schweizer Seilbahnunternehmen seit vielen Jahren Vorreiterin für nachhaltiges Erleben und Wirtschaften.

Beim Bau der neuen 3S Bahn Matterhorn Glacier Ride II, welche das Generationenprojekt Matterhorn Alpine Crossing komplettiert und somit die Ganzjahresverbindung zwischen Cervinia in Italien und Zermatt ermöglicht, geht die Zermatt Bergbahnen AG den eingeschlagenen Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Alpenraum konsequent weiter. Die neue Verbindung über den Theodulgletscher kommt komplett ohne Masten aus, der Antrieb der Seilbahn besticht durch einen geringen Wartungsaufwand und benötigt keinerlei Getriebeöl, weshalb er besonders umweltfreundlich ist. An der Fassade der neuen Bergstation entsteht eine weitere Photovoltaik-Anlage.

Gornergrat Bahn: mit gutem Beispiel voran
Die Gornergrat Bahn wiederum zeigt unter anderem im Bereich der Energierückgewinnung, wie Nachhaltigkeit funktionieren kann: Die Züge der GGB speisen bei der Talfahrt die Energie zurück ins Netz, was bedeutet, dass von drei talwärts fahrenden Zügen die Energie für zwei bergwärts fahrenden Zügen gewonnen werden. Ab Herbst 2022 fahren zudem fünf neue POLARIS-Züge auf dem Gornergrat Streckennetz. POLARIS steht als Kurzform für «POpular LAndscape Railway In Switzerland».

Wie man sieht, ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema in unserer Destination. Abonniere unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Informationen und nachhaltige Angebote aus Zermatt – Matterhorn.

«Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jede grosse Tat beginnt mit einem kleinen, guten Gedanken.»

©HACHHALTIFY.DE
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