Willkommen auf der Monte Rosa Hütte

„Warum klein anfangen wenn es auch gross geht?“ – Wir nehmen euch mit in die Berge und geben euch Einblick in unseren ersten, aufregenden Sommer auf der Monte Rosa Hütte.

Als im Herbst das Inserat zur Verpachtung der Monte Rosa Hütte im Internet erschien, mussten wir nicht lange überlegen. „Wir“ – das sind Richard Lehner-Gaudin und Kilian Emmenegger. Beide sind in den Bergen zu Hause, sei es beim Bergsteigen oder beim Skifahren. Nach langer
Zusammenarbeit auf der Gandegghütte war unsere Entscheidung sofort klar: Wir wollten künftig Gastgeber auf der Monte Rosa Hütte sein!

Im März/April begann die Einarbeitung mit der Familie Rubin, welche die Hütte vorher geführt hat, denn der geregelte Ablauf mit seinen Einzelheiten musste schliesslich gelernt werden. Am 18. Juni 2019 war es dann soweit: Wir öffneten die Monte Rosa Hütte für die Sommersaison! Wir hätten uns den Start nicht besser vorstellen können. Mit unserem jungen und motivierten Team lief die Zusammenarbeit von Anfang an sehr gut und es entstand eine freundschaftliche Atmosphäre. Alle arbeiteten sich schnell ein und kannten ihre Aufgaben. Mit der Fertigstellung des neuen Panoramaweges konnten wir auch mehr Tagesgäste empfangen.

Monte Rosa Hütte_1
Hier wird der neue Weg fertiggestellt © Monte Rosa

Neue Herausforderungen

Natürlich bringt jeder neue Anfang auch Herausforderungen mit sich. Auf der Gandegghütte brauchten wir kaum Technikkenntnisse, anders die Monte Rosa Hütte: Sie ist hauptsächlich computergesteuert. Unser Standard hob sich von 3 Knöpfen auf 200 Knöpfe. Eine Reparatur mit Schrauber und Hammer, wir auf der Gandegghütte, war demnach nicht mehr möglich. Auch die Logistik brachte einige Abenteuer mit sich, da wir mit unseren Bestellungen die Hubkraft des Helikopters manchmal etwas überschätzten. Dank der Unterstützung der Air Zermatt verlief jedoch alles einwandfrei und die Hütte war immer rundum versorgt.

Auf der Monte Rosa Hütte gibt es 120 Schlafplätze, verteilt auf 17 Zimmer. Auch dies war eine neue Dimension für uns. Neben dem Bewirten der Gäste mussten die Zimmer täglich gereinigt werden, wofür wir herzlich unseren fleissigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken möchten.

Der Alltag beginnt

In erster Linie haben wir lange Arbeitstage, teilweise sind wir fast ein 24 Stunden-Betrieb (wenn die letzten Gäste schlafen gehen, steigen die ersten schon bald wieder aus dem Bett und brechen zu ihrer Tour auf). Die erste Gruppe startet gegen 2.30 Uhr morgens Richtung Dufourspitze, Nordend oder Margherita-Hütte. Das heisst für uns: Frühstück bereitstellen, damit jeder Gast gut gestärkt in den Tag starten kann. Danach gibt es eine kleine Pause bis 5:30 Uhr, dann frühstückt die nächste Gruppe, die anschliessend über den Gornergletscher Richtung Zermatt wandert (Gletschertrekking). Das dritte Frühstück findet um 7.00 Uhr statt. Um 8.00 Uhr startet unser Arbeitstag: Vorbereiten des Mise-en-place, Putzen der Schlafplätze, Auffüllen des Buffets und Service der Tourengänger von der Margherita-Hütte.

Matterhorn Blog_Monte Rosa Hütte_2
Über den Gletscher zur Hütte © Monte Rosa

Ab 11 Uhr mittags besuchen uns die ersten Tagesgäste und die ersten Tourengänger kehren von den Gipfeln zurück. Gerade bei sonnigem Wetter lohnt es sich, uns zu besuchen und den einzigartigen Ausblick auf das Matterhorn inmitten der Gletscherwelt der Monte Rosa zu geniessen. Aufgrund der stetigen Veränderung des Gletschers kontrollieren wir regelmässig die Weg- Markierungen und richten diese neu aus, damit die Gäste heil bei uns ankommen. Nach dem Tagesgeschäft startet um 18.30 Uhr das Nachtessen, bei dem wir ein 4 Gang-Menü servieren. Auch verspätete Gäste erhalten bei uns ein warmes z’Nacht. In der Regel endet der Tag für das Team gegen 22 Uhr, mit einem Glas Wein und einem atemberaubendem Sonnenuntergang am Matterhorn.

3
Gemütliches Ausklingen des Tages © Monte Rosa

“Jeder Tag brachte Neues mit sich.”

Highlights der Saison

Jeder Tag brachte Neues mit sich. Es gab jedoch einige spezielle Highlights: Das erste war unser eigenes, kleines Feuerwerk am 1. August (Schweizer Nationalfeiertag), den wir mit einer Open-Air Disco und unserem DJ Roman ausklingen liessen. Ausserdem hatten wir zahlreiche Events auf der Hütte mit Firmen- und Teamveranstaltungen. sogar eine Hochzeit durften wir bei uns feiern. Zum Abschluss der ersten Saison ging es für unser Hüttenteam noch einmal hoch hinaus. Wir sind mit dem Helikopter über die Monte-Rosa Gipfel geflogen. Danach gingen wir in der „Gorge-Schlucht“ klettern, liessen den Tag bei einer Flasche Wein auf den Blatten ausklingen.

Matterhorn Blog_Monte Rosa Hütte_4
Unser 1. August Feuerwerk © Monte Rosa

Danke …

Wir schauen auf eine tolle Saison zurück, wie wir sie uns gewünscht hatten. Wir durften viele nationale und internationale Gäste bei uns auf der Hütte begrüssen – von jung bis alt. Auch Hunde waren willkommen. Ihnen kochten wir sogar ein ein eigenes Spezialgericht! 😉 Es gab immer wieder über etwas zu lachen, z.B. die immer wiederkehrende Verwechslung der Schranktüren mit den Ausgangstüren – lag es am guten Wein oder an der Übermüdung nach einem erlebnisreichen Tag? Zum Glück waren die Begegnungen mit den Campern meistens versöhnlich. Die Polizei musste nur einmal ausrücken, denn freies Campen ist in Zermatt und Umgebung verboten.

Wir sagen Danke an alle Besucherinnen und Besucher, an unser Team und alle, die uns unterstützt haben! Die nächste Saison beginnt Mitte März 2020, zum Start der Skitouren- und Heliskiing-Saison. Wir freuen uns auf euch!

Monte Rosa
Das Team der Monte Rosa Hütte © Monte Rosa

Richi & Kilian

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like