Zermatt, wir müssen reden!

Iischers Zermatt ist der erste Schweizer Podcast, der sich thematisch auf ein Dorf konzentriert. Ein ambitioniertes Vorhaben. Die bisherigen Erfahrungen zeigen aber, dass das Gefäss gerade in Zermatt bereichern kann.

Iischers Zermatt verfolgt die Idee, mit regelmässigen Podcasts einen konstruktiven und lösungsorientierten Austausch in der Destination zu fördern und das Bewusstsein für die drängenden Themen in und rund um Zermatt zu schärfen.

Was bewegt Zermatt? Welche Herausforderungen stellen sich uns? Wie steht es um unsere Identität und unsere gemeinsamen Wertvorstellungen? Iischers Zermatt geht es um Zermatt, sein Gedeihen und ein Miteinander.

Iischers Zermatt ist mit dem Anspruch angetreten, der Debatte und dem kritischen Hinterfragen einen Raum zu geben. Die Podcasts sollen informieren, anregen und manchmal aufrütteln. Iischers Zermatt soll aber genau so eine Plattform für spannende Ideen und gute Geschichten bieten.

Ein halbes Jahr nach der Lancierung darf festgehalten werden, dass das Gefäss in unserer Destination, bei der einheimischen Bevölkerung, bei weggezogenen Zermatterinnen und Zermatter, bei Zweitwohnungsbesitzenden aber auch Schweizer Stammgästen immer breiteren Anklang findet.

David Taugwalder ist Initiant, Gastgeber, Produzent und Moderator von Iischers Zermatt © Andrea Soltermann
David Taugwalder ist Initiant, Gastgeber, Produzent und Moderator von Iischers Zermatt © Andrea Soltermann

Iischers Zermatt ist es dabei ein zentrales Anliegen, dass aus den angestossenen Diskussionen sichtbare Bestrebungen entstehen, um die jeweiligen Themen weiterzuverfolgen. Und tatsächlich sind im Anschluss an einzelne Podcasts heraus im Hintergrund etwa Runde Tische und Zusammenkünfte entstanden, um Lösungen zu suchen, zu antizipieren, Menschen zusammenzuführen.

Darüber hinaus gilt es eine wichtige Begleiterscheinung herauszuheben. Gerade junge Leute in der Destination schätzen und spiegeln, dass sie sich über Iischers Zermatt als Zuhörerinnen und Zuhörer mit wenig Aufwand am Diskurs beteiligt fühlen. Das Medium Podcast zeichnet sich nämlich durch seine Schlichtheit und Flexibilität aus. Ein Umstand, den Menschen schätzen, die sich davor mit dem Podcast-Medium kaum auseinandergesetzt haben.

Iischers Zermatt: Der Podcast für und rund um Zermatt ist 13 Folgen alt und erfreut sich einer bemerkenswert gewachsenen Hörerschaft © Andrea Soltermann
Iischers Zermatt: Der Podcast für und rund um Zermatt ist 13 Folgen alt und erfreut sich einer bemerkenswert gewachsenen Hörerschaft © Andrea Soltermann

13 Folgen, 29 Gesprächsgäste, 670 Minuten Sendezeit

Bisher haben in 13 Folgen 29 Gesprächsgäste in 670 Minuten Sendezeit zu den jeweiligen Themen debattiert und gesprochen. Der überwiegende Teil der bisherigen Themenschwerpunkte wurde von Iischers Zermatt gesetzt.

Darüber hinaus sollen die Inhalte explizit aus der Bevölkerung entstehen. Die Podcast-Community soll vorschlagen, über was gesprochen wird und ist dazu eingeladen, sich mit Themenvorschlägen, Anregungen oder Kritik an Iischers Zermatt zu wenden. Und warum nicht einmal in einer Podcast-Folge als Gast dabei sein?

Zugegeben: An einem Mikrofon zu sitzen, sich öffentlich zu äussern und zu positionieren, erfordert Mut. Iischers Zermatt ist sich diesem Umstand bewusst und trägt der Hemmschwelle Mikrofon/Öffentlichkeit damit Rechnung, dass die einzelnen Folgen entsprechend vorbereitet werden.

Doch in Zermatt gibt es so viele Menschen mit so vielen spannenden Ideen und starken Haltungen, die oft im Verborgenen bleiben. Seine Gedanken mit einem breiteren Publikum zu teilen, kann bereichernd sein und gibt viel zurück. Einige Gesprächsgäste von Iischers Zermatt haben in diesem Zusammenhang wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

Iischers Zermatt arbeitet mit grossem Elan auf das zweite Halbjahr hin und ist bestrebt, 13 weitere spannende Folgen zu publizieren. Parallel gibt es Pläne, das Gefäss auszubauen und mit passenden Bereichen in Zermatt zu kombinieren.

Bleib also gespannt!

Infobox

Iischers Zermatt publiziert jeden zweiten Donnerstag eine neue Folge mit einer Sendezeit von 40 bis 60 Minuten und begrüsst dazu 1-3 Gäste am Tisch, um über den jeweiligen Themenschwerpunkt zu sprechen. Die einzelnen Folgen können mit abgeschlossenem Abo direkt vom Webauftritt und über die gängigen Endgeräte wie Handy, Tablet oder Laptop abgespielt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like