Bettina & Suzanne: Bergführerinnen

Die Bewegung in der freien Natur und Bergsteigen begeisterten uns schon lange und so haben wir uns zu Bergführerinnen ausbilden lassen.

Angaben zur Person:

Name: Bettina Sulliger-Perren & Suzanne Hüsser
Beruf: dipl. Bergführerinnen
Tätig auf diesem Beruf seit: ca. 20 Jahren
Aktueller Betrieb: ZERMATTERS

Bergführerinnen Bettina & Suzanne
Spontanes Gipfeltreffen der beiden Bergführerinnen auf dem Breithorn ©Michi Lauber

Ein paar Fragen an Bettina & Suzanne

Kanntet ihr euch schon früher?
Beide hatten wir die Ausbildung zur eidg. dipl. Turn- und Sportlehrerin abgeschlossen.
Damals kannten wir uns noch nicht, jedoch verlief unser Werdegang auffallend parallel:
Suzanne studierte an der ETH in Zürich, Bettina an der UNIL in Lausanne. Nach
abgeschlossener Ausbildung wurden die Turnhallen bald zu eng und die Sportplätze boten
wenig Abwechslung.

Bergführerinnen Bettina & Suzanne
Klettern am Riffelhorn ©Bettina Sulliger-Perren

Was liebt ihr an eurem Job?
Die Bewegung in der freien Natur, Bergsport und Bergsteigen begeisterten uns schon lange
und wir entschlossen, unseren Spielraum zu erweitern: Suzanne absolvierte bald darauf die
Bergführerausbildung im Kanton Wallis und Bettina im Kanton Graubünden, dies vor gut 20
Jahren. Auch zu der Zeit liefen wir uns noch nicht über den Weg.
Mit diesen Voraussetzungen war es aber nicht verwunderlich, dass sich unsere Wege im
wahrsten Sinne des Wortes am Fusse des Matterhorns kreuzten!

Bergführerinnen Bettina & Suzanne
Suzanne als Bergführerin unterwegs ©Schweiz Tourismus – Florence Gross


Es gibt nicht so viele Bergführerinnen, richtig?
Mittlerweile sind wir die 2 einzigen Bergführerinnen der ZERMATTERS. Im Ausland werden wir oft als «Lady Guides» angesprochen, was aber nicht heissen soll, dass wir nur Ladies in die Berge führen, selbst wenn sich diesen Sommer vieles ums Frauenbergsteigen dreht. Wir lieben es, Gleichgesinnte in unsere faszinierende Bergwelt zu führen und sie beim Erfüllen ihrer Gipfelträume zu unterstützen.

Viele Touren haben wir in der Zwischenzeit gemeinsam geführt; mit einer aufgestellten Kollegin macht alles doppelt so viel Spass! 😊

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Eine Bergtour mit uns 😉 Bei ZERMATTERS könnt ihr uns und unsere Berufskollegen für die Führung eures nächsten Bergabenteuers buchen.

Bergführerinnen Bettina & Suzanne
Suzanne und ihr Gast auf dem Riffelhorn ©Schweiz Tourismus – Florence Gross
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More