Das Bergerlebnis auskosten

Wenn die Sonne am Abend hinter den Zacken der Walliser Viertausender verschwindet und noch die letzten langen Schatten wirft, wird es ganz still hoch oben in den Bergen. Diesen Moment erleben und auskosten… Wer träumt nicht davon?

In Zermatt auf dem Bahnhof angekommen, erwartet einen die quirlige Bahnhofsstrasse mit Kaffees, Restaurants und Boutiquen. Gäste aus aller Welt zelebrieren hier das kleine Kultdorf. Gelächter, Gläserklirren und alle möglichen Sprachen dringen an unser Ohr. Lebensfreude pur. Doch wir suchen diesmal etwas anderes. Das ganz besondere Bergerlebnis. Die Ruhe und Natur.

Deshalb geht die Reise weiter und wir nehmen noch eine Bahn, die uns in die Höhe transportiert. Die Luft wird dünner und wir kommen den Gipfeln immer näher. Fast zum Greifen nahe erscheinen uns nun die höchsten Gipfel der Alpen. An der Bergstation erahnen wir es schon. Die Luft ist so unfassbar klar, die Sicht reicht ins schier Unendliche.

Per du mit der Natur

Wir machen uns auf zu unserer Unterkunft. Keine kleinen Elektrofahrzeuge, wie wir sie aus Zermatt kennen, holen uns ab. Der Luxus ist hier die Natur, wir fühlen uns wie die ersten Entdecker der Alpen.

Nach dem Check-in kommen wir in unser Zimmer. Schon das Flair ist hier ganz anders, mehr wie ein Refugium, als bloss ein Hotelzimmer. Der Blick aus dem Zimmer: Natur und die Gipfel vis-à-vis. Wir beschliessen, den Tag auf der Terrasse bei einem Gläschen ausklingen zu lassen. Es ist Windstill. Die milde Abendsonne streichelt unser Gesicht. Und wir hören: Stille. Naja, nicht nur… Wir hören Vogelgezwitscher und das ewige rauschen des Gletschers in weiter Ferne. Der Sonnenuntergang hüllt uns vollständig ein. Wir vergessen alles drumherum. Denn Alltag, unsere Sorgen. Wir gehen völlig in diesem Moment auf, wenn sich die Berge wie schwarze Scherenschnitte vom erst orangenen, dann feuerroten Himmel abheben. Langsam verfärbt sich das Rot in Dunkelblau. Es ist Zeit sich in die Federn fallen zu lassen und bei absoluter Stille selig einzuschlummern.

Umgeben von Natur © Mountain Lodge Ze Seewjinu
Umgeben von Natur © Mountain Lodge Ze Seewjinu

Blick ins Sternenzelt

Wer die Stille nicht gewöhnt ist, wacht vielleicht mal mitten in der Nacht auf. Nicht schlimm. Diese Gelegenheit muss man nutzen, um den Sternenhimmel zu bewundern. Ohne die Lichtverschmutzung einer Stadt leuchtet das Sternenzelt umso heller. Und vielleicht machen wir ja die Milchstrasse, die Venus oder den grossen Wagen aus?

Erquickt durch die Nacht in der frischen Luft bei der Stille der Berge, ist es Zeit für ein herzhaftes Frühstück. Es duftet schon nach Kaffee, wenn wir uns auf dem Weg zum Frühstück machen. Aber schenken dem feinen Frühstück überhaupt genug Beachtung? Wo wir doch eigentlich nur Augen für das Panorama haben! Ja! Hier bleiben wir eine Woche und wir erahnen, dass dieser Urlaub uns die dringend benötigte Erholung verschafft.

Egal ob rustikal und urig oder mondän und luxuriös, mit Whirlpool, beheiztem Aussenpool oder mit richtiger Hüttenromantik… Rund um Zermatt verstecken sich in mitten der Berge Kleinode der Ruhe und Natur und vollkommener Entspannung

Kulmhotel Gornergrat

Auf 3’100 Metern ist man mitten unter den Riesen der Walliser Alpen. Das Dreisterne Hotel bietet helle Zimmer mit wahnsinns Ausblick, in denen man sich einfach nur wohlfühlt. Die Sterne kann man von hier aus wohl am besten bewundern, die saubere trockene Luft hat schon einst die Astronomen auf sich aufmerksam gemacht. Deshalb wurde dazumal ein Observatorium auf das Kulmhotel Gornergrat erbaut.

3100 Kulmhotel Gornergrat Doppelzimmer © Marketing MGAG
3100 Kulmhotel Gornergrat Doppelzimmer © Marketing MGAG

Riffelhaus 1853

Das Hotel Riffelhaus war das erste Hotel in der Höhe von über 2’500 Metern. Heute bietet es eine grosse Sonnenterasse, ein Aussen-Whirlpool und eine exzellente Küche mit 14 Gault&Millau Punkten. Das Hotel thront oberhalb der Baumgrenze auf dem Riffelberg und ist ein fantastischer Ausgangspunkt für Outdoor Aktivitäten. Skianfänger kommen hier im Winter besonders auf Ihre Kosten, weil sich der Anfängerpark gleich neben dem Hotel befindet.

Riffelhaus Whirlpool mit Matterhornsicht © Marketing MGAG
Riffelhaus Whirlpool mit Matterhornsicht © Marketing MGAG

Riffelalp Resort 2’222m

Wer Luxus mit Understatement sucht, findet auf der Riffelalp auf 2’222m genau diesen. Ein Aussenpool, welcher mit 35°C beheizt ist lässt müde Muskeln nach einem langen Tag in den Bergen wieder munter werden. Oder man begibt sich gleich in die kundigen Hände eines Masseurs. Auf der Riffelalp hat es im Winter eigens einen Skiraum, wo man sich bequem das Skiequipment gleich ausleihen kann.

Riffelalp Resort von aussen © Riffelalp Resort 2’222m
Riffelalp Resort von aussen © Riffelalp Resort 2’222m

Mountain Lodge Ze Seewjinu

Für Abendteurer und echte Naturliebhaber. Die Lodge liegt auf 2’300 Metern und ist nur aus eigener Kraft zu Fuss oder per Ski erreichbar und liegt am beliebten Grünsee, welcher im Sommer zum Baden einlädt. Daher auch der Name der Lodge. Übersetzt «zu den Seen». Aber auch Genussmenschen kommen nicht zu kurz. Den Gast erwartet eine ehrliche italienische Küche. 90% der Gerichte sind mit Liebe und Leidenschaft hausgemacht.

Ze Seewjinu im Sommer © Mountain Lodge Ze Seewjinu
Ze Seewjinu im Sommer © Mountain Lodge Ze Seewjinu

Silvana Mountain Hotel

Das kuschelige Dreisterne Superior Hotel liegt unter dem Matterhorn auf einer Höhe von knapp 1’900 Metern. Für all jene, die das Naturerlebnis suchen und doch nicht allzu weit hoch hinaus wollen. Das neu renovierte Hotel zählt 20 Zimmer und ist in der dritten Generation familiengeführt. Mit grosszügigem Mountain Spa. Ein Kamin im Restaurant sorgt für gemütliche Momente. Nicht umsonst «Eines der besten und authentischsten Bergrestaurants der Alpen.» einst laut Sunday Times.

Indoor Pool Hotel Silvana © Hotel Silvana
Indoor Pool Hotel Silvana © Hotel Silvana

Weitere Hütten rund um Zermatt

Rund um Zermatt bieten die Hütten jeweils die Ausgangspunkte für Wanderungen und Bergtouren. Diese sind meistens im Sommer oder auch im Frühjahr für Skitouren geöffnet. Hüttenerlebnisse sind einmalig und nochmals nicht vergleichbar mit einer Übernachtung im Hotel in den Bergen. Hüttenübernachtungen sind etwas für Abendteurer mit Alpiner Mission, aber nichts zum Ausschlafen und Müssiggang…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like