Demian Franzen: Schneesportlehrer & Trainer

Ich bin sehr oft auf dem Berg anzutreffen, sei es für den Skiclub als Trainer, für die Zermatters als Skilehrer, für Swiss Snowsports als Ausbildner oder für Skiers Accredited als Mentor.

Angaben zur Person:

Name: Demian Franzen
Beruf: Schneesportlehrer, Trainer
Tätig auf diesem Beruf seit: 2009
Aktueller Betrieb: Skiclub Zermatt, Zermatters, Swiss Snowsports, Skiers Accredited

Schneesportlehrer
©Demian Franzen

Ein Leben als Schneesportlehrer

Was machst du beruflich?
Ich bin sehr oft auf dem Berg anzutreffen, sei es für den Skiclub als Trainer, für die Zermatters als Skilehrer, für Swiss Snowsports als Ausbildner oder für Skiers Accredited als Mentor.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Da ich mit verschiedenen Zielgruppen arbeite, bleibt die Arbeit auf dem Schnee sehr interessant. Als Trainer begleite ich junge Skirennfahrer über einen längeren Zeitraum (4 bis 5 Jahre), als Skilehrer manchmal einen Einsteiger für 1.5 Stunden. Beide Parteien wollen ihr Ziel erreichen.

Warum genau Zermatt?
Weil man 365 Tage im Jahr Skifahren kann.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Natürlich möglichst viele Olympia und WM-Medaillien mit unseren Atlethen nach Hause bringen! 😉

“Bei unseren Jungen die Freude an Outdoor-Aktivtäten zu erhalten, zu wecken und zu fördern – dies in all den faszinierenden Facetten, die der Schneesport uns bietet”

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie, beim Biken und natürlich Skifahren 😊

Schneesportlehrer
©Demian Franzen

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Es gibt so vieles, wobei das Erlebnis im Herbst am Morgen Skizufahren und am Nachmittag noch auf unseren Trails zu Biken, einzigartig ist.

Zermatt ist für mich…
Eine super Outdoor Destination.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Read More

Bruno Tscherrig: Wildhüter

Wildhüter überwachen den Schutz von Wildtieren und setzen sich für deren Lebensraum ein. Sie beraten bei Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren, leisten Öffentlichkeitsarbeiten, erheben Bestände von Wildtieren und Vögeln …
Read More