Die Patrouille des Glaciers feiert ihr 40-jähriges Jubiläum 

Zu diesem feierlichen Anlass werden 1600 Patrouillen von Zermatt oder Arolla aus starten, während 1600 Soldaten für den reibungslosen Ablauf des Rennens sorgen werden.

Die Patrouille des Glaciers (PdG), ist eine Kultveranstaltung des Skibergsteigens. Es handelt sich um ein internationales Rennen, das alle zwei Jahre von der Schweizer Armee🇨🇭 organisiert wird und an dem Dreierteams aus Soldaten oder Zivilisten teilnehmen können: die Patrouillen. Die PdG findet Ende April von Zermatt (57,5 Kilometer mit 4386 Höhenmetern) oder Arolla (29,6 Kilometer mit 2200 Höhenmetern) bis nach Verbier statt. Für jede Distanz finden immer zwei Starts statt, der erste in der Nacht 🌙 von Dienstag auf Mittwoch und der zweite in der Nacht von Freitag auf Samstag. 
 

Ein Rennen, das in der Schweizer Militärgeschichte verankert ist 

Der Ursprung der Patrouille des Glaciers geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück, als die Gebirgsbrigade 10 ihre Einsatzfähigkeit im Rahmen eines Patrouillenlaufs der besonderen Art unter Beweis stellen musste. Die Organisatoren hatten eine legendäre Strecke zwischen Zermatt und Verbier ausgewählt, die normalerweise vier Marschtage dauerte und an einem Stück absolviert werden musste. 💪🏻 Der Wettbewerb wurde zum ersten Mal im April 1943 ausgetragen. Leider wurde die dritte Auflage im Frühjahr 1949 durch einen tragischen Unfall getrübt, als eine Militärpatrouille zwischen Zermatt und Arolla in einer Gletscherspalte verschwand. Die Bergregionen waren erschüttert und das Eidgenössische Militärdepartement verbot den Wettkampf für mehr als 30 Jahre. 🚫

Patrouille des Glaciers
©Patrouille des Glaciers

Wiedergeburt und Höhepunkt der Patrouille des Glaciers

1983 wurden das Konzept und die Idee, die Organisation der Patrouille des Glaciers zu übernehmen, vom Ausbildungschef der Armee genehmigt. So starteten in der Nacht vom 5. auf den 6. April 1984 in Zermatt und Arolla rund 187 Patrouillen à je drei Personen nach Verbier. Es wurden Anstrengungen unternommen, um jeden Teil dieses Hochgebirgslaufs zu sichern. 🤝🏼 Eine Aufgabe, die der Armeeführung übertragen wurde und bis heute geblieben ist. Ab 1986 wurde der Lauf auch für die Teilnahme von Frauenpatrouillen geöffnet. 💁🏼‍♀️ Im Jahr 2006 war die Teilnehmerzahl so hoch, dass das Kommando beschloss, zwei Starts von Zermatt aus zu organisieren, was in Arolla schon seit langem der Fall war. Die Patrouille des Glaciers wuchs danach stetig und richtete mehrmals die Weltmeisterschaften im Skibergsteigen auf ihrer Strecke aus. 

ISMF Weltmeisterschaften im Langstrecken-Skibergsteigen 

Die Patrouille des Glaciers 2024 wird am Samstag, den 20. April, Gastgeber der Langstrecken-Weltmeisterschaften der International Ski Mountaineering Federation (ISMF) auf der Strecke Z2 zwischen Zermatt und Verbier sein. 🎿 Die teilnehmenden Teams werden zwischen 2:00 und 3:00 Uhr morgens in Zermatt starten und versuchen, die 5 Stunden und 35 Minuten zu unterbieten, die die italienische Patrouille 2018 aufgestellt hatte. 

Patrouille des Glaciers
©Patrouille des Glaciers

Fiebern Sie mit den Patrouillen mit

Auf pdg.ch kann der Wettbewerb live mitverfolgt werden. Während der Veranstaltung wird auch eine Fernsehübertragung 📺 angeboten. Wenn Sie bei den Starts dabei sein oder mit den Patrouillenläufern mitfiebern möchten, die nach stundenlanger Anstrengung die Ziellinie überqueren, empfehlen wir Ihnen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zermatt, Arolla und Verbier zu reisen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like