Fernando Guntern: SAC Zermatt Vizepräsident & Tourenchef Sommer

Meine Aufgaben im SAC Zermatt sind u.a. folgende: Organisation und Koordination der Sektionstouren zusammen mit den Tourenleitern und dem Vorstand.

Angaben zur Person:

Name: Fernando Guntern
Mitglied in diesem Verein seit: 2014
Vereinsname: SAC Zermatt

6 Fragen an Fernando Guntern:

Was ist deine Funktion in diesem Verein?
Organisation und Koordination der Sektionstouren zusammen mit den Tourenleitern und dem Vorstand.

Warum bist du genau in diesem Verein und was macht ihn aus?
Ich bin begeisterter Bergsteiger und Tourengänger. Da ist die Mitgliedschaft im SAC sehr naheliegend und empfehlenswert. Hier trifft man gleichgesinnte, interessante neue Personen und kann sich mit diesen austauschen und mit ihnen zusammen etwas unternehmen.


Der Verein führt aber nicht nur Berg- Wander- & Skitouren durch, sondern fördert ebenfalls die Jugend. Zusammen mit einheimischen Bergführern dürfen diese in der JO die Bergwelt im Sommer, wie auch im Winter kennenlernen. Jeden Sommer und Winter werden Weiterbildungskurse für alle Mitglieder angeboten. Der SAC Zermatt ist im Besitz des Arbenbiwaks, das im Sommer als Ausgangspunkt für die Besteigung des Ober Gabelhorns (4’064 m) dient.

People Story Fernando Guntern
Rettungskurs Sommer auf dem Gornergletscher ©Claudine Zibung

Was ist euer nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für euch eine spezielle Bedeutung?
Die Instandhaltung des Arbenbiwaks ist eine grosse Herausforderung. Zusammen mit dem Hüttenchef (Rino Amacker) und diversen freiwilligen Mitgliedern werden jedes Jahr verschiedene Projekte verwirklicht und das Biwak im Schuss gehalten.

People Story Fernando Guntern
Eröffnung Arbenbiwak ©Claudine Zibung

Für die Durchführung unserer Sektionstouren sind wir immer auf der Suche nach Wander- & Tourenleiter. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit gerne bei mir melden. 😊

Was machst du sonst in deiner Freizeit in Zermatt?
Neben meiner Familie habe ich noch das Trailrunning für mich entdeckt. Ab und zu verschlägt es mich auch noch aufs Bike, aber leider noch zu selten. Neben dem Sport ist kochen eine weitere meiner Leidenschaften. Wir haben einen grossen Gemüsegarten, der ebenfalls sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Da gibt es sooo vieles….

Zermatt ist für mich…
… meine Heimat und mein Kraftort.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More