Franz Gruber – Personal Trainer & Gründer Kickbox-Club Zermatt

Für mich ist Kickboxen ein faszinierender Sport, er verbindet technische Genauigkeit mit einer hohen Explosivität, physische Härte mit Disziplin und Durchsetzungsvermögen mit Respekt.

Angaben zur Person:

Name: Franz Gruber
Mitglied in diesem Verein seit: 1997
Vereinsname: Starforce Gym, gegründet wurde der erste Kickbox-Club im Oberwallis von Hans-Peter Cathrein, 1996, in Grächen. Der Kickbox-Club wurde in Zermatt 2006 gegründet.

Ein Leben als Personal Trainer

In Action: Highkick © Franz Gruber

Was ist deine Funktion in diesem Verein?
In Zermatt bieten wir Kickboxen in Gruppen für Kinder und Erwachsene, sowie Personal Trainings an. Unser Hauptsitz befindet sich in Brig, wo wir verschiedene Kampfsportarten (Kickboxen, Boxen Brazilian Jiu-Jitsu) CrossFit und Personal Trainings anbieten.

Coaching während eine Kampfes © Franz Gruber

Warum bist du genau in diesem Verein und was macht ihn aus?
Für mich ist Kickboxen ein faszinierender Sport, er verbindet technische Genauigkeit mit einer hohen Explosivität, physische Härte mit Disziplin und Durchsetzungsvermögen mit Respekt.

“Im Kickboxen werden Körper und Geist gestärkt. “

Jeder “Schüler” lernt, dass man nur unter Einhaltung einer strikten Disziplin erfolgreich sein kann. Diese Erkenntnis hilft in vielen Bereichen des Lebens. 

Kinder Training Triftbachhalle Zermatt © Franz Gruber

Was ist euer nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für euch eine spezielle Bedeutung?
Ende November haben wir die Schweizermeisterschaft im Kickboxen mit einem tollen Rahmenprogramm durchgeführt. Im Zweijahresrhythmus wollen wir weitere Anlässe in dieser Art durchführen und dadurch den Kampfsport im Oberwallis populärer machen.

Was machst du sonst in deiner Freizeit in Zermatt?
Viel Sport und am liebsten Skifahren

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Zermatt hat ein abwechslungsreiches Gesamtangebot, gerade das Wintersport Angebot ist einmalig mit modernsten Bergbahnen, grossen und vielseitigen Pistenauswahl, hervorragende Bergrestaurants und einem wunderbaren Bergpanorama.

Zermatt ist für mich…
… das Beste und schönste Skigebiet der Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More