Franziska Lutz: Präsidentin Myoko Club Zermatt

Als Präsidentin des Myoko Club setze ich mich für die Kontakte mit der Schwesterstadt Myoko-City ein und kümmere mich um administrative und organisatorische Belange des Vereins.

Angaben zur Person:

Name: Franziska Lutz
Mitglied in diesem Verein seit: Gründung April 2005
Vereinsname:  Myoko Club Zermatt

Ein Leben als Vereinspräsidentin

Freudinnentreffen Myoko/Zermatt © Franziska Lutz

Was ist deine Funktion in diesem Verein?
Als Präsidentin des Myoko Club setze ich mich für die Kontakte mit der Schwesterstadt Myoko-City ein und kümmere mich um administrative und organisatorische Belange des Vereins. 

Warum bist du genau in diesem Verein und was macht ihn aus?
Dank Herr Tsuyoshi Ueki, dem Initiator der Verschwisterung von Zermatt mit Myoko 1997, konnte ich Japan, die japanische Kultur und die Menschen in Myoko kennenlernen. Viele Schülerinnen und Schüler und Erwachsene aus Zermatt durften seither ebenfalls nach Japan reisen, ebenso konnten japanische Jugendliche und Erwachsene Gäste von Zermatt sein und so sind Freundschaften entstanden. Die Schule Zermatt und die Schulen Myoko besuchen sich seither regelmässig. Diese Kontakte unterstützen wir mit finanziellen Beiträgen für Geschenke, Apéros und Mahlzeiten oder beteiligen uns an den Reisespesen.

Myoko
2000 Junior High School Myoko in Zermatt © Franziska Lutz

Was ist euer nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für euch eine spezielle Bedeutung?
Unser Ziel ist es, die Freundschaften zwischen den Schwesterstädten zu erhalten und zu fördern und künftige Japanreisen der Schule zu unterstützen. Die Erfahrungen für die Jugendlichen durch das Kennenlernen einer neuen Kultur und fremden Sprache erbringen Offenheit und Toleranz und Verständnis für die Wichtigkeit des Tourismus.

Myoko
150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn, auch Gäste aus Myoko waren dabei © Franziska Lutz

Was machst du sonst in deiner Freizeit in Zermatt?
Ich wandere gerne und fotografiere die wunderschöne Natur und fahre auch gerne Ski. Viel Zeit verbringe ich mit einem guten Buch, einem Reisebericht, einem Roman oder einfach einem spannenden Krimi. 📚

2019 Junior High School Myoko-City in Zermatt, die Freude ist immer noch gross! ©Leo Schuler

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Es gibt in und um Zermatt viel Eindrückliches und Aufregendes zu sehen und zu erleben, wie das imposante Panorama der Viertausender auf dem Gornergrat oder Klein Matterhorn und die idyllische Natur am Stellisee oder Riffelsee.

Zermatt ist für mich
… eine einmalige Bergwelt mit Menschen, die sich für deren Erhalt und Erfolg bemühen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More