Ist der Winter in Zermatt wirklich so speziell?

Blogbeitrag geschrieben von Christian Ziörjen

Das Zermatt in vielerlei Hinsichten speziell ist, das ist wohl allen klar. Aber hast du gewusst, dass in diesem Bergdorf sogar der Winter früher beginnt? “Klar”, sagst du dir, “liegt ja auch in den Bergen. Da schneits ja schon Ende Juli.” Stimmt natürlich nicht ganz, meistens schneits so im September oder im Oktober zum ersten Mal. Ist Schnee das, was den Winter ausmacht? Oder ist es alles das, was dazu gehört? Als begeisterter Wintersportler auf und neben der Piste bin ich ganz klar für letzteres. Falls du mir nicht ganz folgen kannst, versuche ich dir das Ganze nachfolgend etwas plakativ darzustellen:

Winter und Schnee sollten klar sein, oder?

Wird oftmals mit diesem Herrn in Verbindung gebracht:

…oder mit diesem:

Für Flachländer ist Winter oft:

…oder vielleicht auch

Für Walliser heisst Winter grundsätzlich ja Sonnenbrille auf

und

Daher kommen die erstgenannten gerne mal in die Berge, um dieselben Vorzüge zu geniessen. Das sieht dann so aus:

Eben, das ist der Winter. Aber wie gesagt, fängt in Zermatt der Winter bereits früher an. Und so kommt es, dass sogar der Adventskalender einen Monat früher dran ist

Das hiesst dann Snowember Calendar und stimmt dich so richtig auf den Winter ein. Wie beim richtigen Adventskalender wartet jeden Tag eine Überraschung hinter dem Türli

Ok, nein eher so eine:

Beim Adventskalender freuen sich die Menschen auf was? Genau:

Andere manchmal etwas weniger

Der Snowember Calendar endet zwar auch am 24. Jedoch am 24. November. Aber an Stelle von Weihnachten, gibt’s ebenfalls ein riesen Geschenk – Noch ein Geschenk:

Und zwar ist dies der Kick Off zum WOW

Genau. WOW. Winter Opening Weeks. Ab hier dreht sich in Zermatt alles ums Skifahren

Um gute Kulinarik

Um gutes Après Ski

Um gute Musik

Gutes Shopping

und eben um die stilsichere Pistenkunst

Steht alles hier:

Wie auch immer, genau so beginnt der Winter in Zermatt und dauert bis in den April. Hier alles zusammengefasst:

Mich zieht’s nun raus. Bis bald auf der Piste:

Zermatt. No matter what!

(Visited 1,187 times, 5 visits today)

1 Comment

  1. Emaan 5. November 2018 at 18:44

    A winter in Zermatt isn’t complete without a stay in the Parkhotel Beau-Site!

    Reply

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *