Leo Schuler: Schulleiter OS Zermatt

Schulleiter Leo Schuler
© Leo Schuler
Ich bin Schulleiter der Orientierungsschule Zermatt. Ich liebe den Kontakt mit Menschen. Es ist sehr spannend mit Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und externen Stellen zusammenzuarbeiten. Man kann Visionen entwickeln. Die jungen Menschen geben mir enorm viel.

Angaben zur Person: 

Name: Leo Schuler
Beruf: Schuldirektor OS Zermatt
Tätig auf diesem Beruf seit: Als Sekundarlehrer seit 1982; als Schulleiter seit 2009
Aktueller Betrieb: OS Zermatt

Ein Leben als Schulleiter:

Was machst du beruflich?
Ich bin Schulleiter der Orientierungsschule Zermatt.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Ich liebe den Kontakt mit Menschen. Es ist sehr spannend mit Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und externen Stellen zusammenzuarbeiten. Man kann Visionen entwickeln.
Die jungen Menschen geben mir enorm viel.

Warum genau Zermatt?
Zermatt ist einfach genial. Ich liebe die Natur, die Menschen und das Ambiente im Dorf. Es ist wunderschön, dass ich in einem Ort leben darf, wo andere so gerne Ferien machen.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
In der Schule haben wir immer wieder Projekte, die wir verwirklichen dürfen. Im Moment reden alle vom Lehrplan 21. Für mich ist jedoch am wichtigsten, dass unsere Schule für alle Schüler/innen da ist, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen.

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Ich spiele sehr gerne Curling, Skifahren ist für mich wichtig und ich verbringe viel Zeit in der Natur, vor allem oben im Weiler Zum See.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Es gibt so viele wunderschöne Orte in und um Zermatt. Die Stille der Natur, die wunderschönen Pisten, aber auch das Ambiente im Dorf. Der ganze Mix macht Zermatt so einzigartig. 

Zermatt ist für mich…
…eine Oase, die immer wieder Kraft und Energie gibt. Es gibt für mich keinen schöneren Ort auf der Welt.

1 comment
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Read More

Bruno Tscherrig: Wildhüter

Wildhüter überwachen den Schutz von Wildtieren und setzen sich für deren Lebensraum ein. Sie beraten bei Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren, leisten Öffentlichkeitsarbeiten, erheben Bestände von Wildtieren und Vögeln …
Read More