Livia Anne Richard: Theaterregisseurin & Autorin

Livia Anne Richard Portrait - Theaterregisseurin & Autorin
© Hannes Zaugg-Graf
Ich bin Theaterregisseurin und Autorin. Ich liebe den Umgang mit den Laien und Profi-DarstellerInnen. Ausserdem liebe ich den grossen Unterschied von der Regiearbeit, wo ich immer sehr viele Menschen um mich habe und der Arbeit als Autorin, wo ich alleine in meiner Recherche oder Schreibarbeit stecke. Beides mag ich sehr.

Angaben zur Person:

Name: Livia Anne Richard
Beruf: Theaterregisseurin und Autorin
Tätig auf diesem Beruf seid: 1995
Aktueller Betrieb: Verein Freilichtspiele Zermatt & Theater Gurten

Ein Leben als Theaterregisseurin & Autorin:

Was machst du beruflich?
Ich bin Theaterregisseurin und Autorin.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Ich liebe den Umgang mit den Laien und Profi-DarstellerInnen. Ausserdem liebe ich den grossen Unterschied von der Regiearbeit, wo ich immer sehr viele Menschen um mich habe und der Arbeit als Autorin, wo ich alleine in meiner Recherche oder Schreibarbeit stecke. Beides mag ich sehr.

Verschiedene Personen am Set von einem Theaterstück
© Hannes Zaugg-Graf

Warum genau Zermatt?
Zermatt mit dem Berg der Berge hat etwas Mystisches. Und nun sind mir auch noch die Menschen ans Herz gewachsen. Ich bin eine treue Person.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
MATTERHORN: NO LADIES PLEASE! ist eines meiner wichtigsten Projekte, die ich bisher geschrieben und inszeniert habe. Das Stück wird Frauen wie Männer gleichermassen berühren.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Man soll das Matterhorn eine halbe Stunde lang betrachten und diesen Berg auf sich wirken lassen, ohne dabei etwas anderes zu tun und ohne zu fotografieren. Der Berg hat eine Kraft, die sich auf einen überträgt.

Zermatt ist für mich…  
…immer wieder Gänsehaut.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Read More

Bruno Tscherrig: Wildhüter

Wildhüter überwachen den Schutz von Wildtieren und setzen sich für deren Lebensraum ein. Sie beraten bei Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren, leisten Öffentlichkeitsarbeiten, erheben Bestände von Wildtieren und Vögeln …
Read More