Livia Anne Richard: Theaterregisseurin & Autorin

Ich bin Theaterregisseurin und Autorin. Ich liebe den Umgang mit den Laien und Profi-DarstellerInnen. Ausserdem liebe ich den grossen Unterschied von der Regiearbeit, wo ich immer sehr viele Menschen um mich habe und der Arbeit als Autorin, wo ich alleine in meiner Recherche oder Schreibarbeit stecke. Beides mag ich sehr.

Angaben zur Person:

Name: Livia Anne Richard
Beruf: Theaterregisseurin und Autorin
Tätig auf diesem Beruf seid: 1995
Aktueller Betrieb: Verein Freilichtspiele Zermatt & Theater Gurten

Ein Leben als Theaterregisseurin & Autorin:

Was machst du beruflich?
Ich bin Theaterregisseurin und Autorin.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Ich liebe den Umgang mit den Laien und Profi-DarstellerInnen. Ausserdem liebe ich den grossen Unterschied von der Regiearbeit, wo ich immer sehr viele Menschen um mich habe und der Arbeit als Autorin, wo ich alleine in meiner Recherche oder Schreibarbeit stecke. Beides mag ich sehr.

Verschiedene Personen am Set von einem Theaterstück
© Hannes Zaugg-Graf

Warum genau Zermatt?
Zermatt mit dem Berg der Berge hat etwas Mystisches. Und nun sind mir auch noch die Menschen ans Herz gewachsen. Ich bin eine treue Person.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
MATTERHORN: NO LADIES PLEASE! ist eines meiner wichtigsten Projekte, die ich bisher geschrieben und inszeniert habe. Das Stück wird Frauen wie Männer gleichermassen berühren.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Man soll das Matterhorn eine halbe Stunde lang betrachten und diesen Berg auf sich wirken lassen, ohne dabei etwas anderes zu tun und ohne zu fotografieren. Der Berg hat eine Kraft, die sich auf einen überträgt.

Zermatt ist für mich…  
…immer wieder Gänsehaut.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More