Mirjam Gobba: Mitgründerin der Horu-Käserei

In der Horu-Käserei bin ich für die ganze Administration zuständig. Wenn ich nicht unterrichte, arbeite ich selbstverständlich auch in der Käserei mit. Ich helfe bei der Joghurtabfüllung, beim Käsen, bei der Fonduemischung, beim Vorbereiten der täglichen Bestellungen und kümmere mich um all die interessierten Passantinnen und Passanten, welche bei uns reinschauen.

Angaben zur Person:

Name: Mirjam Gobba
Beruf: Mitbegründerin der Horu-Käserei und Lehrerin an der OS Zermatt
Tätig auf diesem Beruf seit: 2004 (Käserei), 2000 (OS-Lehrerin)
Aktueller Betrieb: Horu-Käserei

7 Fragen an Mirjam

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Die Arbeit in der Käserei ist sehr streng, aber vielseitig. Es ist schön, ein echtes Zermatter Produkt herzustellen. Es erfüllt mich mit Stolz und grosser Genugtuung, wenn wir Komplimente für unseren Käse oder unsere Joghurts bekommen. 🧀😋

Warum genau Zermatt?
Ich bin wegen der Liebe nach Zermatt gekommen. Die Geschäftsidee für die Horu-Käserei kam hauptsächlich von Reto und es war nie ein Thema, die Käserei irgendwo anders aufzubauen. Für uns ist es ideal und vor allem haben wir die Möglichkeit, der Zermatter Milch eine grössere Wertschöpfung zu geben. 🥛🐮


Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Skifahren
oder die Natur zu Fuss oder auf dem Bike geniessen, wenn möglich mit einem anschliessenden Besuch in einem der feinen Restaurants in und um Zermatt.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Ein Sonnenaufgang am Matterhorn! …am besten noch von der Hörnlihütte aus.
…und natürlich etwas aus unserer Produktion probieren!

Was ist deine liebste Frühlings-/Sommerbeschäftigung in Zermatt?
Im Frühling nochmals vom Schnee profitieren (mit einem Abstecher nach Cervinia) und dann ab anfangs Mai das Erwachen der Natur live miterleben und jeden warmen Sonnenstrahl geniessen, sei es zu Hause auf der Terrasse oder unterwegs auf einem der unzähligen Wanderwege. Im Sommer gehört natürlich auch das Heuen dazu.

Die Arbeit in der Käserei ist sehr streng, aber vielseitig. Es ist schön, ein echtes Zermatter Produkt herzustellen. Es erfüllt mich mit Stolz und grosser Genugtuung, wenn wir Komplimente für unseren Käse oder unsere Joghurts bekommen.

Mirjam Gobba

Welchen Insider-Tipp würdest du einer Besucherin oder einem Besucher in Zermatt geben?
Im Sommer über Hohbalm wandern und im Winter die «lange Kumme» mit den Skiern geniessen!

Zermatt ist für mich…
Lebensqualität! 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More