Angaben zur Person:
Name: Mirjam Gobba
Beruf: Mitbegründerin der Horu-Käserei und Lehrerin an der OS Zermatt
Tätig auf diesem Beruf seit: 2004 (Käserei), 2000 (OS-Lehrerin)
Aktueller Betrieb: Horu-Käserei
7 Fragen an Mirjam
Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Die Arbeit in der Käserei ist sehr streng, aber vielseitig. Es ist schön, ein echtes Zermatter Produkt herzustellen. Es erfüllt mich mit Stolz und grosser Genugtuung, wenn wir Komplimente für unseren Käse oder unsere Joghurts bekommen. 🧀😋
Warum genau Zermatt?
Ich bin wegen der Liebe nach Zermatt gekommen. Die Geschäftsidee für die Horu-Käserei kam hauptsächlich von Reto und es war nie ein Thema, die Käserei irgendwo anders aufzubauen. Für uns ist es ideal und vor allem haben wir die Möglichkeit, der Zermatter Milch eine grössere Wertschöpfung zu geben. 🥛🐮
Mirjam in der Käserei ©Horu-Käserei Reto beim Käsen; die Milch wärmt gerade auf ©Horu-Käserei
Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Skifahren oder die Natur zu Fuss oder auf dem Bike geniessen, wenn möglich mit einem anschliessenden Besuch in einem der feinen Restaurants in und um Zermatt.
Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Ein Sonnenaufgang am Matterhorn! …am besten noch von der Hörnlihütte aus.
…und natürlich etwas aus unserer Produktion probieren!
Was ist deine liebste Frühlings-/Sommerbeschäftigung in Zermatt?
Im Frühling nochmals vom Schnee profitieren (mit einem Abstecher nach Cervinia) und dann ab anfangs Mai das Erwachen der Natur live miterleben und jeden warmen Sonnenstrahl geniessen, sei es zu Hause auf der Terrasse oder unterwegs auf einem der unzähligen Wanderwege. Im Sommer gehört natürlich auch das Heuen dazu.
“Die Arbeit in der Käserei ist sehr streng, aber vielseitig. Es ist schön, ein echtes Zermatter Produkt herzustellen. Es erfüllt mich mit Stolz und grosser Genugtuung, wenn wir Komplimente für unseren Käse oder unsere Joghurts bekommen.“
Mirjam Gobba
Welchen Insider-Tipp würdest du einer Besucherin oder einem Besucher in Zermatt geben?
Im Sommer über Hohbalm wandern und im Winter die «lange Kumme» mit den Skiern geniessen!
Zermatt ist für mich…
Lebensqualität! 😍