Nimei Gruber: Seilbahnmechatronikerin

Ich bin Nimei Gruber, seit 2017 ausgebildetet Seilbahnmechatronikerin bei den Zermatt Bergbahnen AG – in einem von Männern dominierten Beruf.

Angaben zur Person:

Name: Nimei Gruber
Beruf: Seilbahnmechatronikerin
Tätig auf diesem Beruf seit: 2017
Aktueller Betrieb: Zermatt Bergbahnen AG

7 Fragen an Nimei Gruber

Was machst du beruflich?
Als ich im Jahr 2017 frisch aus der Lehre als Seilbahnmechatronikerin EFZ kam, durfte ich mein eigenes Revisionsteam leiten. Ich war verantwortlich für die Instandhaltung von 2-3 Umlaufbahnen. Diese Arbeiten habe ich stets mit grosser Begeisterung erledigt. Seit dem Januar 2020 bin ich Technische Sachbearbeiterin und arbeite nur noch 70%. Die meiste Zeit verbringe ich jetzt im Büro. Dort plane ich die Instandhaltungsarbeiten unserer Seilbahnanlagen und überblicke die geplanten, offenen und erledigten Arbeiten gemäss unserem Instandhaltungsprogramm. Zudem aktualisiere ich Bergungskonzepte, Betriebsreglemente und erledige sonstige tägliche Anliegen. Wenn es in einer Revisiongruppe Verstärkung braucht, freue ich mich natürlich auch dort mit meiner Erfahrung als Seilbahnmechatronikerin mitzuhelfen.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Das schönste ist sicherlich, jeden Tag in so einer wunderschönen Bergkulisse arbeiten zu dürfen. Die Arbeiten sind stets abwechslungsreich und interessant. Meine Lieblingsarbeit ist die Revision der Rollenbatterien. Den ganzen Tag befinden wir uns draussen auf der Stütze. Die Rollenbatterie wird auf der Stütze demontiert und flugbereit gemacht. So kann anschliessend der Helikopter diese in die Werkstatt fliegen. In der Werkstatt wird dann alles in all die Einzelteile zerlegt, geprüft und wieder zusammengestellt. Jeder Tag ist anders und man muss spontan und flexibel sein. Wenn jemand Unterstützung braucht, weiss man, dass man Leute um sich hat auf die man zählen kann. Das ist Goldwert!

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Seit einem Jahr studiere ich berufsbegleitend Traditionelle Chinesische Medizin. Das Studium schliesse ich im Sommer 2023 ab. Ich kann meine Leidenschaft bald zum Beruf machen- auf das freue ich mich sehr.

Was machst du in deiner Freizeit?
Im Sommer gehe ich sehr gerne Wandern, Klettern und Bergsteigen. Im Winter liebe ich das Skifahren und die schönen Skitouren. Bei schlechtem Wetter mache ich gerne Tinkturen, Salben und Cremes aus Kräutern und Blumen, die ich selber gesammelt habe.

Erzähl uns von deinem Lieblingsort in Zermatt!
Mein Lieblingsort in Zermatt ist bei meiner Familie im Ried und in der Meiggra. Es sind immer Tage der Freude und des Geniessens, wenn sich Familie und Freunde treffen.

Welchen Insider-Tipp würdest du einem Besucher in Zermatt geben?
Die Alpinwanderung auf das Mettelhorn finde ich absolut traumhaft. Der lange Aufstieg lohnt sich auf alle Fälle. Speziell im Herbst, wenn das Horu weiss angeschneit ist, offenbart sich ein wunderschöner Anblick aus einer seltenen Perspektive. Meiner Meinung nach ein absolutes «Must Do» für gute Wanderer!

Zermatt ist für mich…
… ein Ort der Faszination und ein Gefühl von Heimat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More