Oliver Borter: Inhaber & CEO WND AG

Seit 2013 führe ich meine eigene Firma, welche inzwischen zu den führenden ICT-Dienstleistungsunternehmen im Wallis gehört.

Angaben zur Person:

Name: Oliver Borter
Beruf: Inhaber und CEO der WND AG
Tätig auf diesem Beruf seit: 2013
Aktueller Betrieb: WND AG Zermatt

7 Fragen an Oliver Borter

Was machst du beruflich?
Seit 2013 führe ich meine eigene Firma, welche inzwischen zu den führenden ICT-Dienstleistungsunternehmen im Wallis gehört. Wir bieten unseren Geschäftskunden innovative und nachhaltige ICT-Gesamtlösungen in den Bereichen Infrastruktur, Software Entwicklung,
Kommunikation und Cloud an. Zu unserem Kundenstamm gehören unter anderem Hotels, Restaurants, Ferienwohnungen und Gewerbebetriebe.

“Den Kontakt mit den Kunden schätze ich sehr”

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Den Kontakt mit den Kunden schätze ich sehr, ebenso die Zusammenarbeit mit meinem Team.
Gemeinsam ein Projekt zu planen und auszuführen ist Herausforderung und Abwechslung zugleich. Kein Tag ist wie der andere, immer wieder arbeiten wir an neuen massgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden.

Büro WND AG
Büro der WND AG an der Bachstrasse 72 ©WND AG

Warum genau Zermatt?
Vor 20 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen nach Zermatt gekommen und hier sesshaft geworden. Die Zermatter Bergwelt, die Einheimischen und meine eigene Firma mit den vielen
treuen Kunden haben mich an Zermatt gebunden, wofür ich sehr dankbar bin.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle
Bedeutung?

Das nächste grosse Projekt, bei dem wir als ICT-Partner mit an Board sind, ist ein Hotelneubau.
Hier sind wir für Internet, Telefonie, Videoüberwachung, Gebäudeautomation sowie
Gästeinformation (Infoscreen & Zimmer TVs) zuständig. Wir übernehmen die komplette Planung, Koordination und Umsetzung. Solche Projekte sind immer wieder spannend, aufregend und sehr vielfältig zugleich.

WND AG
Sitzungsraum der WND AG ©WND AG

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Im Winter gehe ich gerne Ski fahren, wobei ein feines Mittagessen auf einer der sonnigen
Bergrestaurant-Terrassen und ein Absacker auf dem Weg ins Tal natürlich nicht fehlen dürfen! 😉 Im Sommer stehen Wanderungen auf dem Programm und wenn möglich übernachte ich gerne mal mit Freunden auf der Fluhalp.

Herbstwanderung
Herbstwanderung ©WND AG

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Eine Wanderung von Schwarzsee über Stafelalp nach Zmutt und zurück ins Dorf. Natürlich mit Zwischenstopp fürs Mittagessen in einem der schönen Bergrestaurants!

Ein Matterhorn-Rundflug an einem sonnigen Herbsttag, wenn die Natur die Farbe wechselt und alles in warmen Gold- und Rottönen scheint, sollte sicher auch auf jeder Bucket List stehen.

Zermatt ist für mich…
… mein Zuhause.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More