Pauline Fischer: Studentin SHL

Im Sommer 2022 hat Pauline ihre Lehre als Kauffrau EFZ bei Zermatt Tourismus abgeschlossen. Und hat bis im Oktober die Eventabteilung unterstützt. Die Wintersaison hat sie im Café Petit Royal in Zermatt als Servicemitarbeiterin verbracht. Aktuell geht sie in Málaga (Spanien) zur Schule, um eine neue Sprache zu lernen und sich auf die Arbeitswelt im Tourismus vorzubereiten. Im Herbst wird sie ihr Studium zur diplomierten Hoteliere an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern beginnen.

Angaben zur Person:

Name: Pauline Fischer
Beruf: Studentin SHL

7 Fragen an Pauline:

Du bist in Zermatt aufgewachsen, inmitten von Bergen. Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?
In Zermatt aufzuwachsen ist etwas ganz besonderes und aussergewöhnliches. Jeden einzelnen Moment den ich hier verbringe, gehört zu meinen schönsten Erinnerungen.
Ich würde jedoch sagen, dass ich mich vor allem an die Zeit zurückerinnern kann, die ich in der Natur verbracht habe. Ein Besuch auf dem Spielplatz gehörte zu meinen wöchentlichen Aktivitäten, da ich dort immer wieder meine Freunde antraf und wir jede menge Spass hatten. Auch am Leisee konnte man mich im Sommer sehr oft auf dem Spielplatz oder am See antreffen. Meine Eltern und ich haben dort sehr oft Cervelats und Marshmallows grilliert und sind anschliessend zurück ins Dorf gewandert.

Meine Leidenschaft für die Kulinarik © Frédéric Fischer
Meine Leidenschaft für die Kulinarik © Frédéric Fischer

Hast du in Zermatt jemals etwas vermisst?
Meine Eltern sind vor mehr als 20 Jahren nach Zermatt gekommen und haben ihre ganze Familie im Elsass (Frankreich) zurückgelassen. Wir besuchen sie so oft wie möglich, aber wir vermissen sie trotzdem sehr. Die meisten meiner Freunde haben ihre Familie in Zermatt und erleben viele schöne und wichtige Momente mit ihnen. Leider ist dies bei mir nicht immer der Fall und ich wünschte, dass ich ab und zu auch mehr Zeit mit meinen Liebsten verbringen könnte.

Du bist Jungleiterin in der Jubla. Was bedeutet dir die Jubla?
Jubla ist das Zusammentreffen von Kindern und Jugendlichen jeden Alters und doch haben wir alle zusammen immer jede Menge Spass! Ich bin seit 10 Jahren in der Jubla und freue mich immer noch jedes Mal auf die Anlässe wie beispielsweise das jährliche Sommerlager. Da ich nun schon älter bin und mit organisieren darf, sehe ich die Jubla von einer ganz anderen Seite. Nichtsdestotrotz haben wir auch unter uns Leitenden ohne die Kinder grossen Spass 😉

Welche weiteren Angebote gibt es für Jugendliche in Zermatt. Wo hältst du dich gerne auf?
Zermatt bietet jede Menge unterschiedliche Sportarten an. Meine liebste Sportart ist Tennis. Tatsächlich habe ich in der ersten Klasse damit angefangen und spiele mittlerweile auch schon Interclub Turniere. Mit meiner Tennis-Partnerin versuche ich so oft wie möglich zu trainieren, damit wir für die Matchs fit bleiben.
Andererseits sitze ich auch einfach gerne mit meinen Freunden in einem Café und rede über das alltägliche Leben. Zudem gibt es auch das Jugi, welches wöchentliche Aktivitäten für Jugendliche anbietet.

Backen ist ein weiteres Hobby von dir. Erzähl uns davon.
Schon in meinen jungen Jahren habe ich mich in die Gastronomie verliebt. Ich liebe es neue Gerichte zu entdecken und diese selbst nach zu kochen oder -backen. Die Patisserie liebe ich besonders, da man aus ganz einfachen Zutaten so viele Leckereien zaubern kann und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Am Wochenende bereite ich gerne ein Dessert wie beispielsweise Cupcakes oder Cookies für meine Familie vor.

Du hast deine Ausbildung bei Zermatt Tourismus gemacht und dabei längere Zeit die Eventabteilung unterstützt. Verrate uns deinen persönlichen Lieblings Event in der Destination?
Eindeutig die Folkloremusik-Wochen mit anschliessendem Folklore-Festival! Bei diesen Events ist die Organisation das A und O. Vom Erstellen des Anmeldeformulars und Anschreiben der Gruppen bis hin zur Organisation der einzelnen Tage. Es waren intensive Arbeitstage, die ich aber sehr geschätzt habe.
Bei der Auswahl meines Berufs ist mit der Kontakt zu den Menschen besonders wichtig. Ich mag es mit Menschen zu kommunizieren und mit ihnen einen Event auf die Beine zu stellen.
Das Folklore-Festival mag ich besonders, da ich nicht nur bei der Organisation mithelfen, sondern am Tag selber auch mitwirken durfte. Wir wiesen die Gruppen ein und erklärten ihnen den Ablauf des Tages. Für den Umzug war ich anschliessend zuständig die Reihenfolge der Gruppen einzuhalten, was schwerer war als erwartet… Jedoch konnte ich auch dies meistern und am Ende waren alle glücklich und das Festival gelungen.

Traditionelle Trachten aus Zermatt am Folklorefestival © Pascal Gertschen
Traditionelle Trachten aus Zermatt am Folklorefestival © Pascal Gertschen

Zermatt ist für mich…
…Heimat! Jedes Mal, wenn ich von den Ferien zurückkomme, freue ich mich wieder in Zermatt zu sein und bin eigentlich auch nicht traurig, dass die Ferien zu Ende sind. Hier bin ich aufgewachsen und habe meinen Freundeskreis aufgebaut. Ich würde behaupten, dass es ein märchenhafter Ort ist und egal wo in Zermatt ich mich befinde, kann ich die Magie spüren. Nur schon diesen Beitrag über Zermatt zu schreiben bereitet mir Gänsehaut und ich bin dankbar, an so einem schönen Ort aufwachsen zu dürfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More