Bernard Perren: Alphornbläser

Alphornbläser
© Nicolas Wicki
Neben meinen Tätigkeiten als Hotel- und Restaurantmanager, sowie im Winter als Skilehrer spiele ich das typische Instrument der Schweiz – das Alphorn.

Angaben zur Person:

Name Bernard Perren
Beruf: Hotelier, Gastronom, Skilehrer, Alphornbläser
Tätig auf diesem Beruf seit: 1991
Aktueller Betrieb: Hotel Aristella Swissflair, Restaurant Spycher

© Bernard Perren

Ein Leben als Alphornbläser

Was machst du beruflich?
Neben meinen Tätigkeiten als Hotel- und Restaurantmanager, sowie im Winter als Skilehrer spiele ich das typische Instrument der Schweiz, aber auch, dass am schwersten zu spielende Blasinstrument – denn ich bin Alphornbläser.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
In meinen Job begegne ich jeden Tag Menschen aus der ganzen Welt, welchen ich Ihren Aufenthalt in Zermatt einmalig gestallte, sei es Gastgeber im Hotel, Restaurant oder als Alphornbläser.

Warum genau Zermatt?
Weil ich hier aufgewachsen und bleiben will.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Das eidgenössische Jodlerfest in Basel 2020. Wo sich die Zermatter Alphornfreunde von der besten Seite präsentieren möchten.

Alphornbläser
Alphornfreunde Zermatt ©Katja Perren-Tenisch

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Hauptsächlich Alphorn spielen und das Outdoor Wunderland Zermatt aktiv geniessen.

“Der Sonnenaufgang ist sicher ein Highlight des Zermatt Aufenthaltes”

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Zermatt bietet so viel mehr, als nur die Bahnhofstrasse, den Gornergrat, das Klein Matterhorn nämlich  sehr viele schöne, einmalige Naturschauplätze, welche man am besten zu Fuss oder mit dem Bike entdeckt.
Der Sonnenaufgang ist sicher ein Highlight des Zermatt Aufenthaltes, aber schöner etwas oberhalb des Dorfes mit Alphornklängen. 😉

Zermatt ist für mich…
… Heimat.

Hinterdorf mit Zuschauerin © Nicolas Wicki
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Read More

Bruno Tscherrig: Wildhüter

Wildhüter überwachen den Schutz von Wildtieren und setzen sich für deren Lebensraum ein. Sie beraten bei Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren, leisten Öffentlichkeitsarbeiten, erheben Bestände von Wildtieren und Vögeln …
Read More