Robin Müller: Bootfitter

Als Bootfitter dreht sich alles um den wichtigsten Bestandteil der Skiausrüstung: den Skischuh!

Angaben zur Person:

Name: Robin Müller       
Beruf: Dettailhandelsfachmann Sport / Bootfitter
Tätig auf diesem Beruf seit: 2008, resp. seit 2017 als Bootfitter
Aktueller Betrieb: Stoked Sports GmbH, Boot Fitting & Biomechanics

Ein Leben als Bootfitter

Bootfitter
Robin während dem auswählen der optimalen Schale © Stoked Snowsports GmbH

Was machst du beruflich?
Als Bootfitter dreht sich alles um den wichtigsten Bestandteil der Skiausrüstung: den Skischuh!
Ich verkaufe neue Skischuhe, passe bestehende Schuhe an und stelle Einlagesohlen nach Mass her.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Das spannendste an meinem Job ist die Abwechslung. Jeder Fuss, jeder Körper und jeder Mensch ist unterschiedlich. Zusätzlich hat der Kunde hier in Zermatt die Möglichkeit, das Produkt direkt auf dem Schnee zu testen, was oft zu sehr konstruktiven und lehrreichen Feedbacks führt.

Warum genau Zermatt?
Da ich selbst in einem Tal aufgewachsen bin, war es für mich naheliegend eine Destination in den Bergen zu finden.

Klettern in den Alpen © Robin Müller

Schon nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass dieser Ort etwas Spezielles hat.

Die internationale Kundschaft, kombiniert mit einem unglaublichen Angebot von Outdoor Aktivitäten machen Zermatt zu einem sehr lebhaften und interessanten Ort. …und wenn man weiss wo, findet man auch seine Ruhe 😉

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Ein Projekt, welches nie komplett beendet sein wird, ist unsere eigene Heimat und die Natur direkt vor der Haustüre besser kennen zu lernen. Die Leute schweifen je länger je mehr in die Ferne und vergessen komplett, dass Europa und insbesondere die Schweiz eine extrem grosse Vielfältigkeit auf so kleiner Fläche zu bieten hat.

Wandernin den Alpen © Robin Müller

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Sei es im Winter beim Splitboarden oder im Sommer beim Wandern und Bergsteigen, am liebsten bewege ich mich draussen in freier Natur. Schlussendlich spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle was man macht, sondern dass jeder auf seine eigene Art und Weise die wundervolle Bergwelt geniesst.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Da ich selbst weniger der Typ bin, der von Highlight zu Highlight “springt”, gibt es für mich kein wirkliches “Must-See”. Umso wichtiger hingegen finde ich, dass man genügend Zeit für den Aufenthalt in Zermatt einplant. Denn es gibt noch viel mehr zu sehen und zu entdecken, als das Matterhorn von der Kirchbrücke oder den autofreien Ortskern…

Zermatt ist für mich…
ein Ort, in welchem ich mich sehr wohlfühle und mich beruflich wie privat, stark weiterentwickeln kann!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More