Digitaler Rundgang durch die Geschichte von Zermatt

Mehr über die Destination erfahren, aber nur zu Themen, die dich auch interessieren? Auf der digitalen Entdeckungstour entscheidest du, welche Informationen für dich relevant sind.

Geschichte und Kultur – darüber gibt es in der Destination Zermatt – Matterhorn einiges zu erzählen. Die Entwicklung des Tourismus, die Erstbesteigung des Matterhorns, die Traditionen, die Architektur und unzählige weitere Themen warten nur darauf, entdeckt zu werden. Mit den vorhandenen Themen könnten unzählige Informationstafeln gefüllt und im Dorf, auf Wanderwegen und Aussichtspunkten aufgestellt werden. Ein gestörtes Landschaftsbild wäre die Folge. Um dir Informationen vermitteln zu können, ohne dabei die Ursprünglichkeit der Orte zu beeinträchtigen, haben wir bei Zermatt Tourismus nach einer cleveren Lösung für einen Rundgang durch Zermatt gesucht – und mit der Matterhorn App auch sogleich gefunden.

Mit dem Smartphone auf einem Rundgang durch Zermatt
Autonomer Dorfrundgang, Kirchbrücke ©Zermatt Tourismus

So funktioniert die virtuelle Entdeckungstour

Mit dem Smartphone in der Hand kannst du dich auf Entdeckungstour durch die Destination begeben. Eine neu erfasste, interaktive Landkarte auf der Matterhorn App zeigt dir auf, an welchen Orten es etwas Interessantes zu erfahren gibt. Vor Ort, sei es beim ältesten Stadel Europas oder beim Walk of Climb, kannst du die Informationen in Form von Texten, Bildern, Videos oder Audiodateien abrufen. Nicht nur in den Dörfern Zermatt, Täsch und Randa, auch in der Natur und in den Bergen darum findest du Informationspunkte zu diversen Themen. Hierbei musst du dich nicht an eine fest vorgeschriebene Reihenfolge oder an gewisse Tageszeiten halten, sondern kannst neben deinem Tagesprogramm immer wieder auf die digitalen Informationen zurückgreifen.

Auf dem Rundgang durch Zermatt kommt man an alten Stadeln vorbei.
Ältester Stadel Europas ©Zermatt Tourismus

Laufender Ausbau in Zermatt

An 365 Tagen im Jahr und bei jedem Wetter für dich verfügbar, Informationen in drei Sprachen, audiovisuelle Dateien – die digitale Entdeckungstour auf der Matterhorn App bringt für dich viele Vorteile und lässt dabei die Natur unberührt. Und das war erst der Anfang: Laufend werden neue Informationspunkte und ganze Themenpfade hinzugefügt, sodass es in deinem nächsten Urlaub wieder Neues zu entdecken gibt! Der Ausbau wird solange fortgeführt, bis alle geschichtlichen und kulturellen Themen der gesamten Destination abgedeckt sind. Zermatt – Matterhorn verwandelt sich dadurch nach und nach in ein einzigartiges Freilichtmuseum, das durch einen Rundgang entdeckt werden kann.

Eine Kostprobe

Du kannst dir nichts unter «Digitale Entdeckungstour» vorstellen? Stell dir vor, du stehst auf der Aussichtsplattform auf dem Gornergrat und schaust durch eines der Ferngläser auf den Theodulpass. Danach liest du auf der Matterhorn App die Sage von Karl unter den Weibern:

“Vor vielen, vielen Jahren war wieder Krieg im Land Wallis. Bei kriegerischen Anlässen mussten ehemals die waffenfähigen Männer alle die Heimat verlassen und gegen den Feind ins Feld ziehen. So war es auch in Zermatt in jenem Kriege, von dem ich erzählen will; alle wehrhaften Männer und Jünglinge waren ausgezogen; nur Einer, mit Namen Karl, blieb zurück, um Ordnung zu halten. — Und es langte auf einmal Botschaft an, am Fusse des Theodulpasses sammle sich eine wilde Horde, um in Zermatt einzufallen. Unser Karl verlor aber den Kopf nicht; schnell sammelte er die Weiber und kräftigen Töchter, liess sie die zurückgelassenen Kleider der Männer und Brüder anlegen und führte sie, mit allerhand Instrumenten bewaffnet, den Berg hinan dem Feinde entgegen.”


(M. Tscheinen, P. J. Ruppen, Walliser Sagen, Sitten 1872)

Du fragst dich, wie es weitergeht? Die Matterhorn App kann gratis im Apple Store oder im Play Store heruntergeladen werden. Dann unter dem Menüpunkt «Explore» die Karte mit den eingezeichneten Informationspunkten abrufen und schon kann die digitale Entdeckungstour losgehen! 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like