Der frühe Vogel fängt den Wurm: Sonnenaufgang am Riffelsee

Der Moment, an dem die Sonne das Matterhorn mit den ersten Sonnenstrahlen kitzelt, ist atemberaubend – ein Moment für die Ewigkeit. Lies mehr über den Sonnenaufgang am Gornergrat.

Tagesanbruch in Zermatt

Heute habe ich grosse Pläne und stehe bereits um 04:30 Uhr auf. Als ich zum Fenster hinausschaue, ist es noch dunkel. Während ich mich für den Sonnenaufgang am Riffelsee bereitmache, werde ich ein wenig nervös: Heute werde ich das prachtvolle Matterhorn nochmals aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Nach einem Blick auf die Wetter-App schnappe ich mir meine Jacke und ziehe meine Wanderschuhe an.

Noch ein wenig verschlafen, aber top-motiviert mache ich mich auf den Weg zur Gornergrat Bahn. Auf dem Weg versuche ich, mir im Kopf auszudenken, wie das Farbenwunder wohl aussehen wird. Nach kurzer Zeit treffe ich mich mit dem Guide und der restlichen Gruppe in der Eingangshalle der Gornergrat Bahn.

Hoch zum Sonnenaufgang am Riffelsee

Das Online-Ticket schnell am Automaten in eine Fahrkarte umgetauscht – und los geht es durch das Drehkreuz in den Zug. Ich setze mich bewusst an die rechte Seite, um das Matterhorn noch besser sehen zu können. Mit einem kleinen Ruck fährt die Bahn los in Richtung Rotenboden. Das Ziel: der Sonnenaufgang am Riffelsee.

Das Matterhorn vor Sonnenaufgang am Riffelsee
Noch ist es dunkel: Das Matterhorn in der blauen Stunde vor dem Sonnenaufgang. ©Gornergrat Bahn

Ein Raunen geht durch die Menge, als das Matterhorn zum ersten Mal auftaucht. Manche machen Fotos, andere geniessen einfach den Anblick. Weil die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet bleibt, wirkt der Zug wie ein Geisterzug. Die Zeit vergeht wie im Flug und ich bin erstaunt, als wir nach kurzer Zeit bereits auf Rotenboden anhalten. Wir steigen aus dem Zug und ich bin froh, eine Jacke mitgenommen zu haben.

Ein unvergessliches Farbenspiel zum Sonnenaufgang

Gemeinsam mit dem Guide machen wir uns auf den Weg zum Riffelsee. Nach knapp zehn Minuten erkenne ich bereits den See, und direkt dahinter taucht auch das Matterhorn auf. Ein Gefühl von Freiheit und Lebensfreude macht sich in mir breit. Langsam wird es heller, das Matterhorn leuchtet rosa-orange in der Morgensonne. Ich versuche, den Moment so gut wie möglich mit meiner Kamera einzufangen. Ein wunderschöner Anblick!

Der Sonnenaufgang am Riffelsee. @Kurt Müller

Wir geniessen den Augenblick vor dem majestätischen Berg und knipsen unsere letzten Bilder vom Sonnenaufgang am Riffelsee. Nach ungefähr einer Stunde packen wir unsere Kameras zusammen, laufen zurück zur Station Rotenboden und steigen wieder in den Zug ein. Die Eindrücke spiegeln sich immer wieder in meinen Gedanken und ich schaue meine Fotos nochmals an. Ein Bild habe ich sogar direkt als neuen Bildschirmhintergrund gespeichert.

Verdientes Frühstück auf dem Gornergrat

Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee geht es mit der Gornergrat Bahn zum Gipfel
Der Tag ist angebrochen: Fahrt auf den Gornergrat. ©Gornergrat Bahn

An der Bergstation Gornergrat angekommen, folgt der nächste überwältigende Ausblick: Die vergletscherte Bergwelt mit dem höchsten Gipfel der Schweiz, der Dufourspitze! Wir begeben uns zum 3100 Kulmhotel, wo ein leckeres Frühstücksbuffet auf uns wartet. Wir erhalten einen schönen Platz und legen unsere Jacken ab. Endlich erhalte ich meinen wohlverdienten Kaffee. Nach dem Frühstück verabschiede ich mich von der Gruppe, um den restlichen Tag auf eigene Faust zu gestalten.

Gleitschirmflug mal anders

Mein Weg führt mich zur multimedialen Erlebniswelt Zooom. Diese existiert seit 2021 und ist in meinem Ticket inklusive. Natürlich dreht sich auch hier alles um das Matterhorn und die umliegende Bergwelt. Zum Start blicke ich mit dem Super-Fernrohr ganz nah auf das «Horu». Ich habe das Glück, dass ich sogar einen Bergsteiger erkennen kann, wie er gerade zur Hörnlihütte aufsteigt.

Nachdem ich ihm eine Weile zugeschaut habe, mache ich mich auf den Weg zur zweiten Zooomstufe: dem immersiven 3D-Kino. Hier kann ich das Matterhorn in den verschiedenen Jahreszeiten und Wetterlagen bestaunen. Weiter gehts zur letzten Stufe und meinem absoluten Highlight, dem Gleitschirmfliegen. Ich setzte mich in den Sessel und ziehe die VR-Brille an. Ich wähle den abenteuerlichen Flug, wo ich den Gleitschirm selbst durch die Landschaft steuern kann. Fast wie mit einem echten Gleitschirm schwebe ich über den Riffelsee und das Matterhorn,  fliege mit einem Vogel um die Wette.

Kuscheln mit den Schwarznasenschafen

Die Schwarznasenschafe lassen sich per GPS-Tracking orten.
Über die Online-Karte lassen sich die Schwarznasenschafe leichter finden. @Gornergrat Bahn

Da ich noch ein wenig mehr wandern möchte, entscheide ich mich für eine spezielle Art einer Schnitzeljagd: Auf der Website der Gornergrat Bahn können die Schwarznasenschafe, die den Sommer hier auf der Alp verbringen, geortet werden. Ich sehe direkt, wo sich die Schafe befinden. Der Besuch bei den Schafen lässt sich ausserdem gut mit dem neuen Meet the Sheep Trail verbinden. Ich starte direkt auf dem Gornergrat und folge den Steinmännchen bergabwärts. Während meiner Wanderung lerne ich spannende Fakten über die Schwarznasenschafe, die ich vorher noch nicht kannte.

Schwarznasenschafe während Sonnenaufgang am Gornergrat
Die Schwarznasenschafe frühmorgens am Gornergrat. ©Gornergrat Bahn

Plötzlich erkenne ich mehrere weisse Wollkugeln und weiss, dass ich mein Ziel erreicht habe. Die Hirtin Deborah Kressebuch begrüsst mich herzlich und erzählt mir mehr über die Schafe, während ich diese streichle und deren Anblick bewundere. Nach ungefähr zwanzig Minuten verabschiede ich mich dann von Deborah und den Schafen und begebe mich auf den Weg zur Station Riffelberg. Dort kann ich mit meinem Ticket wieder in den Zug einsteigen und zurück nach Zermatt fahren. Den Sonnenaufgang am Riffelsee erleben: ein einmaliges Erlebnis.

➡️ Tickets für das Sonnenaufgangs-Erlebnis am Riffelsee.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like