Stefan Biner: Instandhaltungsfachmann bei der Einwohnergemeinde Zermatt

Gemeinsam mit meinem Team sind wir für den Betrieb, die Organisation und die technische facility Maintenance verschiedenster Gebäude und Anlagen der Einwohnergemeinde Zermatt verantwortlich und zuständig.

Angaben zur Person:

Name: Stefan Biner
Beruf: Mechaniker und Instandhaltungsfachmann EFA
Tätig auf diesem Beruf seit: 01.12.2017
Aktueller Betrieb: Einwohnergemeinde Zermatt

Ein Leben als Instandhaltungsfachmann

Was machst du beruflich?
Gemeinsam mit meinem Team sind wir für den Betrieb, die Organisation und die technische facility Maintenance verschiedenster Gebäude und Anlagen der Einwohnergemeinde Zermatt verantwortlich und zuständig.

Instandhaltungsfachmann
Winter in der Sportarena © Stefan Biner

Neben der Instandhaltung und Wartung, zählen der Unterhalt, die Reinigung und die Instandsetzung zu unseren Tagesgeschäften.Zu den von uns anvertrauten Anlagen gehören die Sportarena Obere Matten
(Tennis, Kunsteisbahn, Events), der Platz der Begegnung (Events, Natureisbahn), der Sportplatz Chrome, die Schulgebäude, die Turnhallen und die Spielplätze im Dorf.

Zudem gehören wir zum Bindeglied zwischen der Gemeinde und den diversen Vereinen, Eventveranstaltern und Interessenten.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Die Schere zwischen administrativer Arbeit und dem praktischen Umsetzen ist in meinem aktuellen Job sehr intensiv und erfordert eine klare Organisation. Es benötigt einen kühlen Kopf und eine gute Portion vorausschauendem Denkvermögen mit Entscheidungsfreude.

Viele verschiedenste Faktoren beeinflussen die tägliche Planung und ein schnelles umdenken ist Pflicht. In diesem Job ist Abwechslung garantiert.

Warum genau Zermatt?
Nach kurzen Abstechern bin ich immer wieder gerne nach Hause zurückgekehrt. Zermatt ist meine Heimat. Ich bin hier aufgewachsen, habe Freunde kennengelernt, eine Familie gegründet und meine Eltern beerdigt.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Viele interessante und umfangreiche Projekte stehen in der Pipeline und wollen / dürfen realisiert werden.

In den nächsten Jahren wird uns bestimmt das Generationenprojekt Neubau Schulhäuser Walka auf Trab halten. Zudem werden wir uns vermehrt mit den bestehenden Einrichtungen beschäftigen, mit der Absicht diese in absehbarer Zeit auf einen technischen und qualitativ gewünschten  Standard zu heben.

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Jeder der die Möglichkeit erhält in Zermatt zu wohnen und zu leben, sollte auch von dem breitgefächerten Outdoor Angebot in der Natur Gebrauch machen. So bin ich im Winter auf den Ski unterwegs, teils mit – teils ohne Bahn, unterstütze die Eishockeyjunioren als Trainer oder geniesse die dunklen Winterabende beim lesen. In den kurzen Sommermonaten benutze ich gerne die Biketrails in der Umgebung und trainiere zwischendurch für den Ultraks. Während dem gesamten Jahr quäle ich mich aktiv im Fitness Kraftwerk.

Instandhaltungsfachmann
Unterwegs am Klettersteig © Stefan Biner

Leider fehlt es uns weiterhin an sportlichen Alternativ-/ Schlechtwetterprogrammen für Einheimische und für Gäste.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Der neue alpine Wanderweg zur Monte Rosa Hütte ist ein absolut traumhaftes Erlebnis. Die stetig wechselnde Vegetation und die Aussicht sind grossartig.

Abendstimmung © Stefan Biner

Wichtig für ein 100% Erlebnis: Übernachtung auf der Hütte nicht vergessen…

Zermatt ist für mich…
Die Wurzel meines Stammbaumes und im Wandel der Zeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More