Thiemo Lauber: Präsident des FC Zermatt

©Sascha Imboden
Als Präsident des FC Zermatt stelle ich eine Ansprechperson dar und repräsentiere den Fussballklub nach aussen. Ebenso nehme ich verschiedene Aufgaben wahr.

Angaben zur Person:

Name: Thiemo-Joaquim Lauber
Mitglied in diesem Verein seit: 2017
Vereinsname: FC Zermatt
Funktion: Präsident

Ein Leben als Präsident des FC Zermatts

Was ist deine Funktion in diesem Verein?
Als Präsident des FC Zermatt stelle ich eine Ansprechperson dar und repräsentiere den Fussballklub nach aussen. Die Koordination des Vereines, Vertretung in Sitzungen & Planung verschiedener Tätigkeiten gehören ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich. Nebstdem gehört noch die Durchführung der Generalversammlung und die Finanzkontrolle zu meinem Wirkungskreis.

präsident
BDM-Juniorenturnier 2019 ©FC Zermatt

Die Schwierigkeit darin findet sich in der Übersicht wieder, was sich durch eine gute Kommunikation zwischen den helfenden Händen und derer hervorragender Arbeit in eine Leichtigkeit entwickelt.

Warum bist du genau in diesem Verein und was macht ihn aus?
Ich sehe den FC Zermatt nicht als einen Klub, sondern als eine grosse Familie. Es herrscht ein einzigartiger Zusammenhalt im Verein. Es ist jedem eine Freude für unsere Farben aufzulaufen. Diesen Stolz, den Klub zu verkörpern, spürt man im ganzen Verein und verleitet einen nur dazu, sich bei uns wohlzufühlen.

zermatt
Legendenspiel Jubiläum 25 Jahre ©FC Zermatt

” Indes darf der Fakt nicht vergessen werden, dass seiner Passion am Fusse des Matterhorns nachzugehen, dem Verein ein aussergewöhnliches Flair verleiht”

Was ist euer nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für euch eine spezielle Bedeutung?
Der FC Zermatt nimmt neben dem FC St. Niklaus eine grosse Stelle in der fussballerischen Ausbildung im Mattertal ein. Der Verein soll sich weiterhin in seiner Attraktivität steigern und den Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen ein Ort der sportlichen und menschlichen Progression sein.

Die Aufrechthaltung des Wohlseins und Familiengefühl im Klub ist ein stetig wandelndes Projekt, welchem man permanent hohe Priorität anrechnen muss. Des Weiteren sind mehrere kleine Vorhaben in Aussicht, die den FC Zermatt in aller Munde bringen soll.

präsident
Cupsieger FC Zermatt ©BDM

Was machst du sonst in deiner Freizeit in Zermatt?
Das Spiel mit dem runden Leder auf dem Sportplatz Chrome ist in den sommerlichen Tagen eine von mir viel getätigte Freizeitaktivität. Gelegentlich geniesse ich auch die Vielfältigkeit der Zermatter Natur in Form kleiner Wanderungen, was sich durch mein neu gewonnenes Interesse an der Fotografie und der Natur vermehrt hat.

Im Winter geniesse das Eishockeyspielen auf der Kunsteisbahn und bereite mich auf die neuen Herausforderungen mit dem Klub gründlich vor.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Die Schönheit der Natur in Zermatt ist atemberaubend und es bieten sich viele Möglichkeiten, diese zu erkunden und sich bei dem Zwitschern der Vögel zur Ruhe kommen zu lassen. Ganz speziell empfehle ich jedem Besucher im Sommer Wanderungen in der riesigen Berglandschaft.

Im besten Skigebiet ist es unabhängig der Jahreszeit ein Muss einen Tag mit Schneesport zu verbringen.

Zermatt ist für mich…
… ein perfekter Erholungsort.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like