Anja Ruf: Bäckerin-Konditorin-Confiseurin bei der Bäckerei Fuchs AG

Die Konditorin Anja Ruf stellt Torten, Patisserie Artikel, Cakes, Stücksachen, Sandwiches Kleingebäcke wie Weggli, Brioches und vieles mehr bei der Bäckerei Fuchs AG her. Zu den Aufgaben einer Confiseurin gehört das Osterhasen-Giessen oder die Herstellung von diversen Pralinen. Wenn du hungrig geworden bist, lies Anjas People Story!

Angabe zur Person:

Name: Anja Ruf
Beruf: Bäckerin-Konditorin-Confiseurin, Fachrichtung Confiserie
Tätig auf diesem Beruf seit: August 2018
Aktueller Betrieb: Bäckerei Fuchs AG

7 Fragen an Anja:

Warum liebst du deinen Job und was macht ihn aus?
Ich liebe es, anderen eine Freude mit etwas Süssem zu bereiten und somit jedes Fest zu versüssen und aus einfachen Produkten wie Mehl, Zucker und Eier…. etwas Schönes und vor allem Feines herzustellen.

Warum genau bist du in Zermatt gelandet?
Ich wollte nach meiner Ausbildung neue Erfahrungen sammeln und mir gefiel die Landschaft von Zermatt sehr.

Was inspiriert und motiviert dich am meisten?
Ich bin überzeugt, dass Süsses glücklich macht und wenn ich jemanden glücklich machen kann in Form von etwas Selbstgemachtem, 🍰🍫 macht mich das ebenfalls glücklich und motiviert mich, weiterzumachen und Neues auszuprobieren und zu lernen.

Was war bisher dein grösster Erfolg?
An den diesjährigen SwissSkills teilzunehmen und dort den Kanton Schaffhausen, wo ich meine Lehre abgeschlossen habe, vertreten zu dürfen.

SwissSkills
Schlussfoto an den SwissSkills mit meinem Schokoladenschaustück im Hintergrund ©Anja Ruf

Warum hast du dich für die Teilnahme an den diesjährigen SwissSkills entschieden? Erzähle uns mehr!
Nach einer Abschlussnote von über 5.0 wurde ich angefragt, ob ich bereit wäre, an den SwissSkills teilzunehmen. Als ich anschliessend von einer Wettkampfkommission als eine von zwölf ausgesuchten wurde und erneut gefragt wurde, ob ich immer noch bereit wäre teilzunehmen, war für mich klar, dass ich mich dieser Herausforderung stellen werde und viel Neues lernen möchte.

“Ich geniesse die Natur beim Wandern und beim Skifahren mit Freunden.”

Anja Ruf

Was hast du während der SwissSkills vorbereitet?
Meine Aufgaben waren zwei Sorten Pralinen, zwei Torten mit demselben Geschmack, Tartelettes, zwei verschiedene Fantasiefiguren aus Schokolade und Marzipan in doppelter Ausführung und ein Schaustück aus Schokolade in der Höhe von mindestens 80 cm herzustellen. Zusätzlich mustte ich eine Dokumentation über die hergestellten Produkte mit Rezepten erarbeiten.

Zermatt ist für mich…
Ein schöner Arbeitsplatz und ein wunderschöner Ort um zur Ruhe zukommen.

➡ Mehr über die Bäckerei Fuchs erfährst du hier! 🍞😋

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More