Philipp Fuchs: Bäcker-Confiseur / Skilehrer

Ich bin Inhaber der Bäckerei Fuchs gemeinsam mit meiner Frau Sandra. Ich arbeite in der Entwicklung, Herstellung und Qualitätskontrolle (mmhhhhh, Lieblingsbeschäftigung…) der Brote, Patisserie, Sandwiches und aller Fuchs Spezialitäten. Ausserdem bin ich für die Mitarbeiterführung und die Organisation der ganzen Produktion zuständig.

Angaben zur Person:

Name: Philipp Fuchs
Beruf: Bäcker-Confiseur / Skilehrer
Tätig auf diesem Beruf seit: 1989
Aktueller Betrieb: Bäckerei Fuchs, Zermatt

Ein Leben als Bäcker-Confiseur und Skilehrer

Was machst du beruflich?
Ich bin Inhaber der Bäckerei Fuchs gemeinsam mit meiner Frau Sandra. Ich arbeite in der Entwicklung, Herstellung und Qualitätskontrolle (mmhhhhh, Lieblingsbeschäftigung…) der Brote, Patisserie, Sandwiches und aller Fuchs Spezialitäten. Ausserdem bin ich für die Mitarbeiterführung und die Organisation der ganzen Produktion zuständig.

Philipp Fuchs in der Küche beim Kochen
© Pascal Gertschen

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Die Kunden fordern unsere Kreativität mit ihren Wünschen heraus. Ihr Lob und ihre Verbesserungsvorschläge motivieren mich immer wieder aufs Neue.

Als Inhaber kann ich viele Ideen einfacher umsetzen und unsere Zukunft mitgestalten, was viel Spass macht.

“Fleissigen Menschen bietet Zermatt auch eine wirtschaftliche Perspektive”

Warum genau Zermatt?
Ich bin in Zermatt geboren und aufgewachsen, es ist meine Heimat. Ich bin viel gereist und durfte viele schöne Flecken auf der Erde besuchen. Zermatt und seine umliegenden Berge sind schlichtweg einmalig, einzigartig und schön. Deshalb heissen wir Reisende und Erholungssuchende aus der ganzen Welt willkommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bergdörfern bietet Zermatt fleissigen Menschen auch eine wirtschaftliche Perspektive. Super finde ich die kurzen Arbeitswege an Stelle von stundenlangem Pendeln.

Philipp Fuchs beim Verkaufen von Brot
© Pascal Gertschen

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Am ersten Mai dürfen wir die Backstube der ehemaligen Bäckerei Biner beziehen, was organisatorisch eine riesige Herausforderung darstellt. Das ganze Backstuben Team und ich freuen uns auf die grosszügigen Platzverhältnisse, welche unsere Arbeit wesentlich erleichtern wird. Ich freue mich auch ganz besonders auf die zahlreichen neuen Kunden.

Philipp Fuchs und Mitarbeiter beim kochen
© Pascal Gertschen

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Skifahren und biken – in der Zwischensaison reisen und gutes Essen mit passendem Wein geniessen.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Neben dem bestaunen des Matterhorns sollte man auch die Herstellung der Fuchs Schokolade Matterhörnli miterlebt haben.

Wahnsinnig faszinierend finde ich unsere Gletscherwelt mit den Spalten und Séracs. Diese auf einer Bergtour, von den Aussichtspunkten wie Gornergrat und Klein Matterhorn oder gar vom Helikopter zu bewundern ist immer wieder überwältigend!

”Die Gletscherwelten zu bewundern ist immer wieder überwältigend!”

Zermatt ist für mich…
…the place to be.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More