Aurélie Bourquin: Wanderleiterin und Büromitarbeiterin bei ZERMATTERS

Ich arbeite bei ZERMATTERS im Büro der Ski- und Snowboardschule im Winter und dem Bergführer-Outdoorbüro im Sommer. Als Wanderleiterin begleite ich die Gäste auf ihren Tages- oder Mehrtagestouren.

Angaben zur Person

Name: Aurélie Bourquin
Beruf: Büromitarbeiterin bei ZERMATTERS und Wanderleiterin
Tätig auf diesem Beruf seit: Im ZERMATTERS Büro seit Oktober 2019, Wanderleiterin ab Sommer 2022
Aktueller Betrieb: ZERMATTERS

7 Fragen an Aurélie

Was machst du beruflich?
Ich arbeite bei ZERMATTERS im Büro der Ski- und Snowboardschule im Winter und dem Bergführer-Outdoorbüro im Sommer. Wir verkaufen Ski- & Snowboardlektionen, verschiedene Gipfeltouren, Kids Camps, Bike- und Wandertouren sowie auch Gleitschirmflüge. Wir koordinieren ausserdem die Treffpunkte zwischen den Gästen und den Kursleiterinnen und Kursleitern und buchen die Hüttenübernachtungen. Man sieht: Die Arbeit ist vielfältig und super interessant.

Als Wanderleiterin begleite ich die Gäste auf ihren Tages- oder Mehrtagestouren. Ich zeige und erkläre ihnen die Wunder der Natur und kenne mich besonders gut mit den Blumen und ihren Pflege- und Heilwirkungen aus. Die beiden Jobs ergänzen sich sehr gut.

Im Einsatz als Wanderleiterin bei ZERMATTERS ©Aurélie Bourquin

Wie wird man Wanderleiterin? Was lernt man in der Ausbildung?
Man besucht dazu eine Schule (in der Schweiz gibt es ca. fünf verschiedene). Ich habe die Ausbildung beim SBV (Schweizer Bergführerverein) gemacht. Diese dauert 18 Monate und beinhaltet verschiedene Blockkurse. Man lernt dort sehr viel über Botanik, Geologie, Biologie, Zoologie, Meteorologie, aber hat auch Technikkurse mit Seil, Knoten und vielem mehr.

Schon während der Ausbildung kann man damit beginnen, Gäste auf ihren Touren zu führen, und damit wir uns für die eidgenössische Prüfung anmelden können, müssen wir bereits 220 Praktikumstage aufweisen können.

Was macht den Beruf als Wanderleiterin so schön für dich?
Ich liebe die Berge und die Natur. Ich freue mich jeweils sehr, meine Leidenschaft am Wandern mit Gästen zu teilen, ihnen die Natur zu zeigen, die Blumen und Tiere zu zeigen, sie aber auch auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.

Hier in den Bergen merkt man am intensivsten, wie die Natur sich verändert und die Gletscher zurückgehen, weil es immer wärmer wird.

Aurélie Bourquin, Büromitarbeiterin und Wanderleiterin bei ZERMATTERS
Als Wanderleiterin kennt Aurélie Bourquin die Bergwelt rund um Zermatt äusserst gut. ©Aurélie Bourquin

Warum genau Zermatt?
Gute Frage! Als Kinder sind wir ab und zu nach Zermatt in den Ferien gefahren und ich habe mir immer gesagt, einmal werde ich in Zermatt arbeiten. Ich habe im Jahr 2005 als Rezeptionistin angefangen und bin immer noch da (bin ab und zu weggegangen, aber doch immer zurückgekommen).

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Wandern, Skifahren, Skitouren, Langlaufen, Joggen… aber ich lese auch sehr gerne und erkundige gerne neue Orte.

Erzähl uns von deinem Lieblingsort in Zermatt!
Ich laufe super gerne in Richtung TriftHöhbalmen, weil es da keine Bergbahnen gibt und es weniger Leute hat. Die Natur dort ist noch intakt und wild.

Hier findet Aurélie Bourquin ihre Ruhe: Höhbalmen oberhalb von Zermatt ©Aurélie Bourquin

Zermatt ist für mich…
Meine neues Zuhause. Ich kenne so viele gute Personen hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More